Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Samuel Wanjiru

Der Kenianer läuft jeden Morgen 15 Kilometer – gerne auch hügelige Naturwege.

Samuel Wanjiru nutzt bei seinen Cross-Country-Läufen gerne Naturwege. +

Für Cross-Country-Läufe nutzt Samuel Wanjiru hügelige Strecken und Naturwege.

Samuel Wanjiru, geboren am 10. November 1986, ist der aktuelle Marathon-Olympiasieger. Der Kenianer gewann im April den London-Marathon (2:05:10 Stunden). Experten sehen in ihm den zukünftigen Marathon-Weltrekordler. Drei Tipps aus seiner Trainingspraxis.

1. Cross Country

„Einmal in der Woche laufe ich 38 Kilometer ‚cross country‘ im für mich langsamen Tempo von 4:30 Minuten pro Kilometer. Dabei nutze ich hügelige Strecken und Naturwege. Das Laufen auf den Trails gibt Kraft und ersetzt bei mir komplett ein spezielles Krafttraining.

2. Vor dem Frühstück

„Fast jeden Morgen laufe ich vor dem Frühstück 15 Kilometer, egal was später im Training ansteht. Ich beginne im Jogging-Tempo von 4:00 Minuten pro Kilometer, steigere mich im Mittelteil auf 3:30 und zum Schluss auf 3:05. Danach fühle ich mich total erfrischt.“

3. Sonntag ist Ruhetag

„Jeden Sonntag mache ich ­einen Ruhetag. Zumindest habe ich mir das vorgenommen. Wenn es im Sommer sehr heiß ist oder stark regnet und ich mich nicht in der unmittelbaren Vorbereitung auf einen bestimmten Lauf befinde, laufe ich sonntags aber tatsächlich gar nicht. Das braucht der Körper, aber auch der Kopf: Einmal nicht ans Laufen zu denken tut gut.“
24.07.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Erholen sich Läufer im mittleren Alter langsamer vom Training?
Hannover-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Warum erhole ich mich heute langsamer von anstrengenden Laufeinheiten, fragt sich Alex Hut... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Samuel Wanjiru
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG