Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Laufcoach Trainingstipps von Sebastian Coe

Für Sebastian Coe ist der Spaß beim Laufen das Wichtigste – doch auch im Winter darf das Tempo nicht vernachlässigt werden.

Auch im Winter darf das Tempo nicht vernachlässigt werden. +

Sebastian Coe hält nicht viel von Kilomterzählen, dafür aber umso mehr von Tempoläufen – und das nicht nur im Sommer.

Sebastian Coe wurde am 29. September 1956 in West London geboren, er ist zweifacher 1.500-Meter-Olympiasieger (1980, 1984), stellte acht Mittelstrecken-Weltrekorde auf und ­wurde dafür 2000 in den Adelsstand erhoben. Coe leitete die erfolgreiche Bewerbung Londons für die Olympischen Spiele 2012 und läuft auch heute noch sehr regelmäßig.

1. Such Dir Vorbilder

„Ich wäre wohl niemals Leicht­athlet geworden, hätte es den Finnen Lasse ­Viren nicht gegeben. Er war mir ein Vorbild im Hinblick auf den Laufstil, die Renntaktik, aber auch in der Art, wie er seine Karriere plante. So wie er wollte ich auch werden. Bei harten Trainings dachte ich immer an ihn.“

2. Vernachlässige nie das Tempo

„Auch im Winter standen bei mir Tempo­läufe und Sprints auf dem Programm – und wenn ich nur an einen lockeren Dauerlauf zum Schluss noch einen harten Sprint über 80, 90 oder 100 Meter drangehängt habe.“

3. Vergiss das Kilometerzählen

„Ich weiß nicht, wie viele Kilometer ich pro Woche gelaufen bin. Mein Vater, der mein Trainer war, hat sie gezählt, aber mich interessierte das nie. Wozu auch? Am Schluss zählt doch nicht, wie oft und viel man rennt, sondern ob es einem Spaß macht, und vor allem, ob man damit Erfolg hat. Spaß hatte ich immer, Erfolg fast immer.“
24.07.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Erholen sich Läufer im mittleren Alter langsamer vom Training?
Hannover-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Warum erhole ich mich heute langsamer von anstrengenden Laufeinheiten, fragt sich Alex Hut... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Trainingstipps von Sebastian Coe
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG