Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Arnes Lauf-Lexikon U wie Unmittelbare Wettkampfvorbereitung

Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung beschreibt die letzten sechs bis acht Wochen vor dem Saisonhöhepunkt.

+

Unmittelbar vor dem Wettkampf kommt es auf Tempo und die richtige Reduzierung der Umfänge an.

THEMEN

Arne Gabius

Arne meint: Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung (UWV) ist ein Begriff aus der Trainingslehre und beschreibt die letzten sechs bis acht Wochen vor dem Saisonhöhepunkt. Im Unterschied zu den anderen Trainingsphasen im Lauf des Jahres wird der Fokus in dieser Phase auf die Wettkampfgeschwindigkeit gelegt. Für Marathonläufer bedeutet dies, dass die sehr langen und ruhigen Läufe der Vergangenheit angehören und Tempoläufen in der gewünschten Marathongeschwindigkeit weichen müssen.

Das bedeutet, dass ich zum Beispiel statt eines 30-Kilometer-Laufs 5 x 5 Kilometer in Renngeschwindigkeit mache (Pause: 1 Kilometer locker laufen). Damit habe ich auch 30 Kilometer im Trainings­tagebuch stehen, doch sind 25 davon spezifisch!
In diesem Trainingsblock werden die Wochenkilometer im Vergleich zum Grundla­gen­training etwa um 20 Prozent reduziert, um sich von dem zum Teil sehr anstrengenden Training zu erholen. Die UWV darf nicht mit der Tapering-Phase verwechselt werden. Die kommt zwischen UWV und Wettkampf und ist, vereinfacht gesagt, die Ruhe vor dem Sturm!

Seine Frau Anne sagt: Meine gesamte Vorbereitung für den London-Marathon 2016 hat nur zehn Wochen gedauert. Die unmittelbare Wettkampfvor­bereitung ist wohl eher etwas für professionelle (Freizeit-)Läufer, die bereits ein hohes Ausgangsniveau haben und sich gezielt und ambitioniert auf einen Lauf vorbereiten.
18.08.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
So erstellen Sie Ihr Leistungsprofil
Leistungsprofil

Foto: iStockphoto

Liegt Ihnen eher die Ausdauer oder eher die Schnelligkeit? Ein Leistungsprofil hilft Ihnen... ...mehr

Laufen Sie auch bei schlechtem Wetter?
Laufen bei Regen

Foto: iStockphoto

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal möchten wir wiss... ...mehr

Vierwöchiges Regenerationsprogramm für den Herbst
Herbst-Regeneration

Foto: iStockphoto

Der Sommer-Wettkampf ist gelaufen. Was nun? Regeneration und bewusst ruhiges Training soll... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>U wie Unmittelbare Wettkampfvorbereitung
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft