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FÜR MEHR ENERGIE UJJAYI-ATMUNG - DER REIBELAUT

Diese Übung beruhigt Körper und Geist. Außerdem verhindert Ujjayi Seitenstiche beim Laufen.

UJJAYI- ATMUNG +
Foto: Britta Heinemann

Die Ujjayi-Atmung sollten sie bei allen Asanas verwenden.

Das Rauschen des Atems in der Kehle schenkt uns Ruhe und bringt durch eine vertiefte Atmung mehr Sauerstoff in den Körper. Die Ujjayi-Atmung (ausgesprochen: Udschai) sollten Sie auch bei allen Asanas verwenden. Tipp: Probieren Sie diese Technik mal beim Laufen aus – das bringt Luft in die Lungen.

Die Haltung:

Die Füße im Schneidersitz kreuzen, eventuell ein Kissen unter den Po legen und den Rücken aufrichten. Die Hände locker auf den Oberschenkeln ablegen, die Augen schließen.

Die Atmung:

Mit geschlossenem Mund betont langsam durch die Nase ein- und ausatmen. Dabei die Stimmritze in der Kehle verengen und ein leise rauschendes Geräusch erzeugen, als würden Sie beim Atmen ein „Haaa“ hauchen oder flüstern. Der Atem fließt langsam und gleichmäßig, der Reibelaut klingt wie das sanfte Hin und Her von Wellen an einem Ufer. Dauer: Drei bis fünf Minuten, danach normal weiteratmen und kurz nachspüren.

Wichtig:

Entspannen Sie dabei unbedingt den Kehlraum.

Das bringt’s:

Ujjayi vertieft die Atmung, schenkt Energie, beruhigt Körper und Geist. Außerdem verhindert das Zwerchfelltraining unangenehme Seitenstiche beim Laufen.
03.07.2009
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