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Training im Studio oder zu Hause Verletzungsrisiko auf dem Laufband

Intervalle auf dem Laufband sind nicht gefährlich, jedoch sollten Sie dabei auch auf Ihren Körper hören, um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

"Ich trainiere Intervalle gern auf dem Laufband. Das Laufband zwingt mich dazu, mein vorgegebenes Tempo zu halten. Nun habe ich gehört, dass Sprints auf dem Laufband das Verletzungsrisiko erhöhen. Besonders besteht die Gefahr sich Verletzungen an der rückseitigen Oberschenkelmuskeln zuzuziehen. Stimmt das?"

Klaus Heinemann, Köln
Verletzungsrisiko Laufband +

Laufbandtraining ist anders, aber nicht gefährlicher.


Elizabeth S. Chumanov, University of Wisconsin, antwortet:

Bei Tempoläufen besteht in der Tat ein höheres Verletzungsrisiko, mit dem Laufband selber hat dies aber nichts zu tun. Studien belegen, dass Verletzungen der Hamstring-Muskeln (hintere Oberschenkelmuskulatur) nicht beim Kontakt mit dem Boden auftreten, sondern während der Fuß in der Luft ist. Bei der schnellen Vorwärtsbewegung des Beins wirken die Hamstrings wie ein Gummiband, das erst gedehnt wird und dann das Bein wieder zurückführt, um den Fuß auf den Boden zu bringen.

Bei höherem Lauftempo müssen die Muskeln mehr leisten und werden anfälliger für Verletzungen. Beim Laufband besteht die Gefahr, dass man sich überschätzt und ein zu hohes Tempo einstellt, und man dann gezwungen ist dieses zu halten. Sie sollten deshalb stets auf Ihren Körper hören und bereit sein, das Tempo entsprechend anzupassen.
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Inhaltsverzeichnis
01.08.2012
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