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ZUR ENTSPANNUNG VIPARITA KARANI MUDRA - DER SCHULTERSTAND

Diese Übung beruhigt den Körper und fördert die Regeneration der Beine.

VIPARITA KARANI MUDRA +
Foto: Britta Heinemann

Diese Übung fördert insbesondere die Regeneration der Beine.

Der Schulterstand ist eine anspruchsvolle Umkehrhaltung im Yoga – mit ein bisschen Unterstützung wird die Asana jedoch zur idealen Entspannungsübung für die Beine

Die Haltung:

In der Rückenlage die Beine an den Po stellen, die Fersen in den Boden drücken und das Becken anheben. Ein Kissen oder eine zusammengerollte Decke unter den Po legen und das Becken absenken. Dann die Beine nacheinander nach oben strecken und dort möglichst ohne Anstrengung halten.

Die Meditation:

Atmen Sie tief und langsam in den Bauch hinein. Legen Sie dafür eine Hand oberhalb, die andere unterhalb des Nabels auf Ihren Bauch. Spüren Sie, wie sich die Bauchdecke hebt und senkt und der Atem sich beruhigt. Dann legen Sie die Arme seitlich neben den Körper, die Handinnenflächen zeigen nach oben. Stellen Sie sich nun vor, wie blaue Farbe kühlend von den Füßen die Beine hinab und durch den Körper bis zum Kopf fließt. Nach einigen Minuten stellen Sie die Beine nacheinander ab, nehmen Kissen oder Decke weg, ziehen die Beine an den Bauch und spüren kurz nach.

Wichtig:

Die Übung soll nahezu mühelos sein - entspannen Sie Beine, Schultern und Nacken bewusst. Will sich die Entspannung partout nicht einstellen, können Sie die Beine auch an einer Wand in die Senkrechte hochlegen.

Das bringt’s:

Beruhigt Körper und Geist, reduziert Stress, vertieft die Atmung und fördert die Regeneration insbesondere der Beine.
03.07.2009
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