Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Der Grand Canyon rief Wandern bis die Lunge brennt

Der Ausflug der deutschen Top-Läufer zum Grand Canyon war kein Ruhetag. EM-Star Fitschen berichtet.

Fitschen Canyon +
Foto: Grothaus

Das deutsche Läuferteam unten im Colorado.

Der Grand Canyon hat gerufen und wir haben geantwortet - mit einer Wanderung über sechseinhalb Stunden.

Da geht es erstmal locker runter zum Colorado, die Füße baden und dann aber so was von wieder hoch! 1300 Höhenmeter, bei denen dann doch irgendwann jedem die Lunge brennt. Und dann sind die Sportler ja immer so drauf, dass sie sich gegenseitig beweisen müssen, was sie so draufhaben.
Martin war der erste der leiden musste. Wäre ja noch mal schöner, wenn ein Kickboxer sich an die Hacken von uns Langtretern hängen könnte. Gut das Romy ihm immer treu zur Seite stand und ihm den Aufstieg erleichtert hat: "Also bei dem Tempo spüre ich meine Beine noch gar nicht! Was, du hast Kopfschmerzen? Das ist aber gar kein gutes Zeichen!"

Tja, wer so lieb unterstützt wird?..

Zu dem Zeitpunkt hatten wir uns schon abgesetzt und Moritz durfte ausbaden, dass er als erster angefangen hat, zu laufen. Da lagen noch 900 Höhenmeter Aufstieg vor uns. Das war nicht soooo pfiffig!

Bis nach oben waren wir dann ungefähr genauso lange unterwegs, wie vorher nach unten.

Schmerzhaft war aber auch, dass wir zwischenzeitlich von einem jungen Pärchen aus dem Schwabenländle überholt wurden. Da haben wir etwas dumm geschaut. Am Ende war das aber zum Glück geklärt.

Nun geht hier gerade gar nichts mehr, ich schlafe am Computer ein und will nur noch ins Bett. Heute gibts zwei Bilder: eins von oben und eins von unten.

Müde Grüße ;-)

Euer Jan
www.janfitschen.de


Fitschen Canyon +
Foto:

Geschafft - das deutsche Läuferteam oben und in voller Größe.

Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: jan Fitschen 08.03.2007
Lesen Sie auch: Über Nürnberg nach Berlin
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Kann man auf Ruhetage verzichten?
Ruhetage

Foto: iStockphoto

Streak-Runner laufen täglich – über Jahre hinweg, und eigentlich gilt ja auch: Wer mehr tr... ...mehr

Kann man den langen Lauf aufteilen?
Langen Lauf teilen?

Foto: iStockphoto

Haben zwei kürzere Läufe den gleichen Effekt wie ein langer? Trainingsexperte Martin Grüni... ...mehr

Einbruch im Wettkampf trotz stabilem Puls?
Leistungseinbruch

Foto: iStockphoto

Gar nicht so außergewöhnlich: Sie brechen in der ersten Wettkampfhälfte ein und verlieren ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Wandern bis die Lunge brennt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG