Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Wiedereinstieg nach der Operation Wann darf ich nach Meniskusoperation wieder laufen?

Läufer dürfen nach einer Meniskusoperation nur vorsichtig und nach Rücksprache mit dem Arzt wieder mit dem Training beginnen.

"Ich wurde am Innenmeniskus operiert und hoffe, irgendwann wieder mit dem Laufen anfangen zu können. Wann darf ich wieder?"

Klara A., Gelsenkirchen
Meniskus-OP Heft 11/2014 +

Zum Einstieg sollten sich Geh- und Laufpassagen abwechseln.

THEMEN

Meniskusriss


Martin Grüning +
Foto: Walter Fey

Martin Grüning

Nach komplikationslosen Meniskusoperationen ist in der Regel schon drei Wochen später immerhin das Radfahren ­wieder möglich. Das Laufen hin­gegen (selbst ohne einen Leistungsanspruch) muss mit dem (nach-)behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Es ist aber nicht wahrscheinlich, dass Sie bereits nach etwa vier bis acht Wochen wieder die Schuhe schnüren dürfen. Auch für erfahrene Läufer empfiehlt sich ein vorsichtiger Einstieg mit wechselnden Lauf- und Gehpassagen auf Basis ­eines Einsteigerprogramms. Innerhalb von sechs Wochen sollten Sie sich vom abwechselnden Gehen/Laufen im Minutentakt ­wieder bis auf ­eine Laufstunde gesteigert haben.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich bin übergewichtig und kann nicht lange laufen, dafür aber gehen. Wie entscheidend ist der Unterschied?"

Inhaltsverzeichnis
17.04.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Kann man auf Ruhetage verzichten?
Ruhetage

Foto: iStockphoto

Streak-Runner laufen täglich – über Jahre hinweg, und eigentlich gilt ja auch: Wer mehr tr... ...mehr

Kann man den langen Lauf aufteilen?
Langen Lauf teilen?

Foto: iStockphoto

Haben zwei kürzere Läufe den gleichen Effekt wie ein langer? Trainingsexperte Martin Grüni... ...mehr

Einbruch im Wettkampf trotz stabilem Puls?
Leistungseinbruch

Foto: iStockphoto

Gar nicht so außergewöhnlich: Sie brechen in der ersten Wettkampfhälfte ein und verlieren ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Wann darf ich nach Meniskusoperation wieder laufen?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG