Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Wettkampfeinteilung Was bringt der Schlusssprint?

Was ist dran an der Theorie, dass ein starker Schlussspurt ein Indiz für eine schlechte Wettkampfeinteilung ist?

"Ein Freund behauptet, wer auf der Zielgeraden noch sprinten kann, hat sich vorher nicht ausreichend gefordert."

Peter Gold, Mannheim
Zielsprint +
Foto: Norbert Wilhelmi

Es geht auch gemütlich: Zieleinlauf beim München-Marathon.

THEMEN

Wettkampf


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, RUNNER´S WORLD-Trainingsexperte

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:
Das kommt darauf an. Dass man mit dem Ziel vor Augen noch ein paar besonders ­schnelle Schritte machen kann, obwohl man kurz zuvor noch glaubte, das Ziel niemals erreichen zu können, ist reine Psychologie. ­Aber ein Läufer, der die letzten 400 Meter im Affenzahn durchsprintet und dabei an ­allen anderen geradezu vorbeifliegt, hat sich zuvor tatsächlich nicht so ausbelastet, wie er hätte können. Und das Entscheidende dabei: Durch den Zielsprint holt man die Zeit nicht wieder herein, die man vorher auf der Strecke liegen gelassen hat.

Aber nur die wenigsten Zielsprinter haben sich bewusst auf der Strecke geschont. Sie wussten nur einfach nicht, wie stark sie sich unterwegs hätten fordern können. Als Richtschnur für das richtige Maß lassen sich folgende Vorgaben nennen: Einen 10-Kilometer-Wettkampf kann man mit rund 93 Prozent der maximalen Herzfrequenz (HFmax) laufen, den Halbmarathon mit 88 bis 90 Prozent und den Marathon mit 85 bis 88 Prozent der HFmax. Das sind natürlich nur Durchschnittswerte.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten":

Inhaltsverzeichnis
18.09.2008
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 12
RW Podcast

Foto: Heinrich Anders

Was sollte man beim Einstieg ins Laufen beachten? Der Chefredakteur gibt Tipps. Außerdem h... ...mehr

Der RUNNER'S WORLD JUNI STREAK
#RWJuniStreak

Foto: iStockphoto

Unsere beliebte Streak-Challenge bekommt eine Sommeredition: den #RWJuniStreak. Machen Sie... ...mehr

Schneller und effizienter auf 42,195 km
Marathon Training mit Under Armour

Foto: Under Armour

Den Marathon noch schneller laufen? Klar, ohne Training geht das nicht. Damit das noch meh... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Was bringt der Schlusssprint?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft