Top Themen: Laufschuh-Test | Uhren-Test | Equipment im Preisvergleich | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufhelden | A - Z

Schneller laufen Welche Schrittfrequenz beim Laufen?

Eine erhöhte Schrittfrequenz und -länge muss nicht bewusst gesteuert werden, dies kann der Körper von alleine.

"Ich habe gelesen, dass ambitionierte Läufer mehr als 170 Schritte pro Minute laufen sollten. Mein Trainingsplan sieht verschiedene Pulszonen vor. Sollte ich beim Wechseln der Zonen die gleiche Schrittfrequenz beibehalten und nur die Intensität ändern?"

Andreas Wenzel, Harrislee
Schrittfrequenz +

THEMEN

Tempotraining


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

RUNNER'S WORLD Trainingsexperte Martin Grüning.



Es trifft zwar zu, dass Profiläufer in der Regel rund 180 Laufschritte pro Minute machen, aber das ist nicht mehr als ein statistischer Wert. Die Laufgeschwindigkeit ist das Produkt aus Schrittfrequenz und Schrittlänge. Um schneller zu laufen, hat man also zwei Möglichkeiten: Ent­weder erhöht man die Frequenz, macht also mehr Schritte in der gleichen Zeit, oder man macht größere Schritte. So viel zur Theorie. In der Praxis können Lauf­anfänger das Thema Schrittfrequenz allerdings vernachlässigen, sofern ihr Wert zwischen 140 und 170 Schritten pro Minute liegt.

Nur wenn der Wert deutlich ­darüber oder darunter liegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Laufstil nicht sehr effizient ist. Und nun zu Ihrer eigent­lichen Frage: Es ist vollkommen unnötig, die Schrittfrequenz oder Schrittlänge bewusst zu variieren, wenn man zwischen verschiedenen Belastungsintensitäten wechselt. Der Mensch ist zum Laufen geboren und der Körper von selbst in der Lage, das Kommando „Schneller!“ mit einer höheren Frequenz und einer ange­passten Schrittlänge zu befolgen. Das braucht man nicht bewusst zu steuern.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Training": "Ich habe mich beim ersten Date zum ­Laufen verabredet. Ist es ein Problem, dass die von mir ­Angebetete sehr viel schneller ist als ich?"

Inhaltsverzeichnis
10.01.2011
Kostenloser Newsletter
NEWS
Großes Frauenduell: Gladys Cherono gegen Vivian Cheruiyot
Gladys Cherono kehrt als Titelverteidigerin und Streckenrekordlerin nach Berlin zurück.

Foto: photorun.net

Zwei der besten Marathonläuferinnen der Welt treffen am 29. September beim Berlin-Marathon... ...mehr

307 liefen sieben Etappen in acht Tagen
18. EWE Nordseelauf 2019

Foto: Ralf Graner, Die Nordsee GmbH

307 Tour-Läufer starteten bei jeder der sieben Etappen des EWE Nordseelaufs. Insgesamt ver... ...mehr

Wie schnell können Sie laufen?
#RW1000MeterJuli

Foto: iStockphoto

Der #RW1000MeterJuli ist unsere Challenge im Juli. Das Ziel: Die persönliche Bestzeit über... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Welche Schrittfrequenz beim Laufen?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft