Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Richtig Trainieren Wie beende ich das Lauftraining?

Ein Lauftraining sollte nicht abrupt aufhören - doch wie beendet man es richtig? Schwimmen kann eine Alternative zum üblichen Austraben sein.

"Irritiert durch die Äußerungen eines Trainers wende ich mich an Sie: 1. Kann man das Auslaufen nach dem Training durch einen Kilometer Brustschwimmen ersetzen? 2. Macht es Sinn, nach einem Training noch fünf Steigerungen zu machen, um „den Puls hochzutreiben“?"

Wilhelm Michalke, Eggenfelden
Schwimmen statt Auslaufen +

Kann eine Runde im Wasser das Auslaufen nach dem Training ersetzen?


Martin Grüning +
Foto: Walter Fey

RUNNER'S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning.

RUNNER'S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Beide Fragen sind grundsätzlich mit Ja zu beantworten, doch es gibt Einschränkun­gen: Eine beanspruchende Laufeinheit kann sehr wohl auch durch Ausschwimmen nachbereitet werden. Allerdings sind der Kraul- und Rücken-Stil besser als das Brustschwimmen, da dieses nicht so gut für den Rücken ist. Was dafür spricht: Es ist gelenkschonender als Auslaufen. Was dagegen spricht: 1. Es macht Umstände, denn man muss dazu einen See oder ein Schwimm­bad ansteuern. 2. Wenn man das Schwimmen nicht gewohnt ist, beansprucht es die Muskulatur eventuell stärker als gewünscht.

Zum zweiten Teil Ihrer Frage: Steigerungen sind in zwei Fällen sinnvoll: 1. um nach einem langsamen Dauerlauf wieder Spannung in die Muskulatur zu bekommen und 2. um die schnell kontrahie­ren­den Muskel­fasern zu trainieren, die beim langsamen Laufen vernachlässigt werden. Aber: Klassische Steigerungen über 80 bis 100 Meter sind für ein Pulstraining nicht lang genug. Das kurzzeitige Hochtreiben des Pulses hat für Lang­streckenläufer keinen positiven Effekt.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Wenn ich mich im Ziel eines Wettkampfs massieren lasse, sollte ich danach ein Trinkgeld geben? "

Inhaltsverzeichnis
15.08.2012
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Laufkulturreise Usbekistan
Laufkulturreise Usbekistan

Foto: Shutterstock

Die Teilnehmer werden sich berühmte Sehenswürdigkeiten Usbekistans wie die Ark Festung und... ...mehr

Verhalten im Straßenverkehr
Grünes Ampelmännchen

Foto: iStockphoto

Für unsere Rubrik Tacheles befragen wir jeden Monat unsere Leser. Diesmal geht es darum, w... ...mehr

RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 8
Podcast

Foto: iStockphoto.com / stock-eye

Für wen ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll? Wie geht eigentlich Tapering und welche Kop... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Wie beende ich das Lauftraining?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft