Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Was ist effektiver? Zügiges Wandern oder doch Marathon?

Eine lange Wanderung ist schön, aber ein Marathon ist anspruchsvoller.

"In meinem Freundes­kreis vertritt jemand die Meinung, eine 100-Kilometer-Wanderung sei schwerer als ein Marathonlauf. Die Strecke sei schließlich viel ­länger und man sei über 20 Stunden auf den Beinen. Ich behaupte dagegen, dass eine solche Wanderung für mich als Marathonläufer (3:55 Stunden) kein Problem darstellt."

Thomas Stengel, Aachen
230709_Laufcoach_wandern_sub_003 +
Foto: Plengie

Wandergruppe.


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Natürlich schafft ein Marathonläufer die 100-Kilometer-Wanderung problemlos. In der Tat ist Laufen sehr viel anspruchsvoller als Wandern, und zwar deshalb, weil man dabei mit jedem (Lauf-) Schritt sein ganzes Körper­gewicht in die Höhe bringen muss, und das ist beim ­Gehen oder Wandern eben nicht der Fall. Die Stoffwechselrate ist bei zügigem Laufen (das entspricht dem Marathon-Renntempo) nahezu doppelt so hoch wie beim Wandern. Das heißt aber auch, dass eine 100-Kilometer-Wanderung, wenn man stramm ­gehen würde, etwas anstrengender wäre als der nicht mal halb so ­lange Mara­thon. Wenn Sie die 100 Kilometer aller­dings mit den beim Wandern üblichen Pausen gehen, die das 20-Stunden-Ziel Ihrer Bekannten offensichtlich auch enthält, dann sind sie sogar leichter als ein Marathon. Meine Empfehlung: Machen Sie den Vergleichstest in der Praxis.

Lesen Sie hier weiter zum Thema Laufen mit Wandern:

Wandern und Laufen

Ultralauf

Der Rennsteiglauf bietet beides
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich werde mich über den Sommer intensiv auf den Berlin-Marathon vorbereiten. Wenn es heiß wird: Wirkt sich ein reduziertes Training negativ auf die Marathon-Form aus?"

Inhaltsverzeichnis
04.08.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Verändert regelmäßiges Stretching wirklich Ihre Muskeln oder eher Ihr Gehirn?
Stretching

Foto: istockphoto.com / ClaudioValdes

Die neuesten Erkenntnisse darüber, was hinter einer erhöhten Flexibilität steckt, erläuter... ...mehr

Trailrunning im Portes du Soleil
Trailrunning im Portes du Soleil

Foto: Marc Daviet

"Trailrunning neu erfunden, für jeden verfügbar und ohne Grenzen", so könnte man das Angeb... ...mehr

Erholen sich Läufer im mittleren Alter langsamer vom Training?
Hannover-Marathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Warum erhole ich mich heute langsamer von anstrengenden Laufeinheiten, fragt sich Alex Hut... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zügiges Wandern oder doch Marathon?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG