Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Ein typischer Tag Zwei Laufeinheiten machen müde

Jan Fitschen, Europameister über 10000 m, schildert einen typischen Läufertag im Trainingslager.

Fitschen Bahntraining groß +
Foto: Grothaus

Die deutsche Trainingsgruppe vor dem Bahntraining in der Höhe.

Keine Geschichtchen sondern harte Fakten aus dem Alltag eines Trainingslagers in der Höhe liefert Jan Fitschen heute aus Flagstaff. Der nächste Bericht über die deutschen Topläufer erscheint am Montag bei runnersworld.de.

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, wir würden die ganze Zeit auf der faulen Haut liegen, ab und zu mal wandern und dann jeden 3. Tag ein kleines Läufchen machen, beschreibe ich Euch einen schönen Trainingstag wie wir ihn heute wieder hinter uns gebracht haben:

Frühstück gibt es um 8 Uhr. Darüber gibt es später auch noch einen extra Bericht, denn auch dass war eine kleine Umstellung für uns.

Bis wir die zu vollbringenden Großtaten besprochen haben, ist es auch schon neun und dann geht´s um 10 Uhr offiziell los zum ersten Training.
Wir starten also um 10 nach 10 ;-), und das bedeutet für Alex und mich einen Dauerlauf über 18 Kilometer, für Thorben und Moritz 15 km und für Romy 20 km.

Alex und ich sind an einem lockeren Tag mit 4:00 min/km unterwegs, und steigern die letzten 3 km bis 3:30. Das ist in 2100m Höhe schon ganz o.k..
Romy setzt sich gerne im Anschluss noch eine halbe Stunde auf's Fahrradergometer und taucht erst sehr viel später wieder auf.

Dann wird als erstes der Fernseher angeschmissen, denn wir wollen uns ja auch ein wenig den Landessitten anpassen, und nach einer Viertelstunde Dehnprogramm und einer heißen Dusche gibt es ein paar Stullen.

Anschließend kommt, worauf ich mich schon seit dem Aufstehen freue: der Mittagsschlaf. Herrlich!! Ne, im Ernst, bei zwei Einheiten am Tag braucht der Körper extrem viel Ruhe. Sonst gibt es schnell einen Totalausfall in Form von Verletzung oder Erkältung. Danach wird in die Unibücher oder ins WWW geschaut, ich bekomme zu hören, was ich denn auf runnersworld.de wieder für nen Quatsch geschrieben hätte, und um 16 Uhr startet ein Koordinations- und Sprintprogramm.

Für die Fußkranken eine Massage, danach endlich das Abendessen, das gerade brutzelt, während ich hier schreibe (da habe ich ne super Ausrede, um nicht mithelfen zu müssen), später ein schöner Actionfilm und um 22:30 Uhr sind alle hundemüde und einer nach dem anderen verschwindet ins Bett.

Genauso läuft das hier ab.

Schnelle Grüsse

Euer Jan

www.janfitschen.de

Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

09.03.2007
Lesen Sie auch: "Ich musste das nicht üben"
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Vierwöchiges Regenerationsprogramm für den Herbst
Herbst-Regeneration

Foto: iStockphoto

Der Sommer-Wettkampf ist gelaufen. Was nun? Regeneration und bewusst ruhiges Training soll... ...mehr

Herbst-Ziel: Eine neue Bestzeit
Herbst-Trainingsplan

Foto: iStockphoto

Mit diesem 6-Wochen-Trainingsplan für 5 und 10 km knacken Sie Ihre Bestzeit noch in diesem... ...mehr

4 Power-Alternativen zum langen Lauf
Longrun-Alternativen

Foto: iStockphoto

Sie möchten bei grauem Himmel, Regen und Sturm nur so kurz wie möglich vor die Tür? Traini... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zwei Laufeinheiten machen müde
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft