Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

Faszination Einkauf Zwischen Waffen und Autoreifen

Europameister Jan Fitschen beschreibt beim USA-Höhentrainingslager seine Eindrücke abseits der Laufstrecke.

Fitschen + Berg 420 x 260 +
Foto:

Jan Fitschen genießt die beeindruckende Landschaft beim Lauftraining.

Nachdem Ihr hoffentlich gestern alle gut gegessen habt - wir haben bei unserem gestrigen Rezept vergessen, dass noch Essig mit reingehört - , kommt heute wieder ein Beitrag, der über die Kultur dieser großartigen Nation aufklärt.

Was mich ganz besonders fasziniert, ist das Einkaufen. Natürlich besorgen wir unsere Lebensmittel im Großmarkt. Denn jemand, der den ganzen Tag durch den Wald rennt, verbrennt auch ordentlich Kalorien. In diesem Großmarkt stehen am Eingang palettenweise Plasmabildschirme und die Autoreifen werden neben dem Gemüse feilgeboten.

Besonders schön aber ist der riesen Supermarkt direkt vor unserer Tür.
Wenn man reinkommt, gibt es zunächst Gartenbedarf. Fast hätten wir einen 1,50 m großen Plastik-Löwen als Trainingslagermaskottchen gekauft, doch dann geht es erst richtig los.

Die Spielwarenabteilung: vorbei an den Hero-Turtels, direkt zu dem Set: Cowboy für Einsteiger, mit Wasserpistole und allem was dazugehört.
Fünf Meter weiter dann das Set für die Fortgeschrittenen: die Paintball-Kanone. Da kann man sich gegenseitig schon mit kleinen Farbkugeln ordentliche blaue Flecken auf den Hintern schießen.

Und, wer hätte das gedacht, weitere fünf Meter dahinter dann das Gerät für den Könner: das Gewehr mit Zielfernrohr. Nein, nicht aus Plastik oder so, sondern wirklich eine echte Waffe! Optimal, um das vorher Erprobte umzusetzen.

Da wundert man sich manchmal schon ein wenig!


Weidmanns Heil

Euer Jan

www.janfitschen.de
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

13.03.2007
Lesen Sie auch: Über Nürnberg nach Berlin
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Kann man auf Ruhetage verzichten?
Ruhetage

Foto: iStockphoto

Streak-Runner laufen täglich – über Jahre hinweg, und eigentlich gilt ja auch: Wer mehr tr... ...mehr

Kann man den langen Lauf aufteilen?
Langen Lauf teilen?

Foto: iStockphoto

Haben zwei kürzere Läufe den gleichen Effekt wie ein langer? Trainingsexperte Martin Grüni... ...mehr

Einbruch im Wettkampf trotz stabilem Puls?
Leistungseinbruch

Foto: iStockphoto

Gar nicht so außergewöhnlich: Sie brechen in der ersten Wettkampfhälfte ein und verlieren ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zwischen Waffen und Autoreifen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG