Get your heart racing iStockphoto

Halbmarathon-Training Trainingsplan Halbmarathon unter 2:00 Stunden

Jetzt knacken Sie die Zwei-Stunden-Marke auf der Halbmarathon-Distanz! Hierfür trainieren Sie über 12 Wochen vier Mal wöchentlich.

Sie laufen regelmäßig und haben auch schon Wettkampferfahrung, vielleicht sind Sie Ihre ersten Halbmarathons schon gelaufen. Jetzt möchten Sie diese Distanz zum ersten Mal unter 2:00 Stunden laufen. Mit unserem Trainingsplan trainieren Sie vier Mal in der Woche abwechslungsreiche Einheiten aus Tempoeinheiten und ruhigen Dauerläufen – und werden in 12 Wochen fit für Ihren Halbmarathon unter 2:00 Stunden.

Unten finden Sie beispielhaft die ersten beiden Wochen des Trainingsplans.

Woche 1

Wochentag Training
Montag Ruhetag
Dienstag 40 Minuten lockerer Dauerlauf
Mittwoch Ruhetag
Donnerstag 35 Minuten lockerer Dauerlauf
anschließend 5 Steigerungen
Freitag Ruhetag
Samstag 10 Minuten einlaufen
30 Minuten zügiger Dauerlauf
10 Minuten auslaufen
Sonntag 50 Minuten langsamer Dauerlauf

Woche 2

Wochentag Training
Montag Ruhetag
Dienstag 40 Minuten lockerer Dauerlauf
anschließend 5 Steigerungen
Mittwoch Ruhetag
Donnerstag 10 Minuten einlaufen
35 Minuten Fahrtspiel
10 Minuten auslaufen
Freitag Ruhetag
Samstag 30 Minuten lockerer Dauerlauf
Sonntag 60 Minuten langsamer Dauerlauf

Den kompletten Plan inklusive wichtiger Trainingshinweise können Sie für 9,90 Euro als PDF-Druckversion kaufen.

Oder wünschen Sie sich persönliche Trainingsbetreuung durch unsere Trainer von RUNNER’S WORLD? Hier geht es zu unserem professionellen individuellen Laufcoaching.

Training Trainingspläne female running Einsteiger-Training Trainingsplan für Einsteiger: 30 Minuten ohne Pause laufen

Der geeignete Plan für Lauf-Einsteiger: So laufen Sie ohne Stress los.

Mehr zum Thema Trainingspläne Halbmarathon
Young athtletes in the city running in park.
Trainingspläne
Frau und Männer laufen einen Volkslauf vorm Brandenburger Tor
Trainingspläne
Läufer freut sich beim Laufen mit Handzeichen
Trainingspläne
Frau läuft lächelnd einen Straßenlauf
Trainingspläne