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5-km-Trainingspläne

Mit einem Lauf-Trainingsplan für 5 Kilometer machen wir Sie fit für eine neue Bestzeit bei Ihrem nächsten 5-km-Lauf.

Trainingsplan 5 km – einfach nur ankommen

In acht Wochen werden Sie als einigermaßen sportlicher Quereinsteiger auch ohne Lauferfahrung fit für Ihren ersten Lauf über 5 Kilometer. Das Ziel: Ohne Gehpausen ankommen.

Trainingsplan 5 km unter 35:00 Minuten

Acht Wochen Vorbereitung genügen, um beim Ihrem nächsten 5-km-Lauf eine Zeit von 35 Minuten zu unterbieten. Unser Lauf-Trainingsplan zeigt Ihnen, wie Sie es schaffen.

Trainingsplan 5 km unter 32:30 Minuten

Die ersten Lauferfahrungen haben Sie schon gesammelt, nun wollen Sie Ihre 5-km-Zeit auf 32:30 Minuten verbessern. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche schaffen Sie es.

Trainingsplan 5 km unter 30:00 Minuten

Zwei- bis dreimal Training pro Woche - mehr ist nicht nötig, um mit unserem 5-km-Trainingsplan innerhalb von acht Wochen die 5 Kilometer unter 30 Minuten zu laufen.

Trainingsplan 5 km unter 27:30 Minuten

Mit diesem 5-km-Trainingsplan schaffen Sie es innerhalb von 8 Wochen, über 5 Kilometer eine Zeit von unter 27:30 Minuten zu laufen.

Trainingsplan 5 km unter 25:00 Minuten

Die zweite große Marke beim 5-km-Lauf ist die 25-Minuten-Grenze. Mit zwei bis drei Trainingseinheiten und diesem 5-km-Trainingsplan knacken Sie die 25 Minuten.

Trainingsplan 5 km unter 22:30 Minuten

Für eine 5-km-Zeit von 22:30 Minuten trainieren Sie drei- bis viermal pro Woche. Dieser 5-km-Trainingsplan macht Sie in 8 Wochen fit für Ihre neue Bestzeit.

Trainingsplan 5 km unter 20:00 Minuten

Die 20-Minuten-Marke beim 5-km-Lauf knacken – ein Ziel für viele ambitionierte Läufer. Dieser Trainingsplan über acht Wochen mit je vier Trainingseinheiten bringt Sie ans Ziel.

Trainingsplan 5 km unter 17:30 Minuten

Auf zur Bestzeit - Mit unserem Trainingsplan über 8 Wochen erreichen Sie eine Zeit unter 17:30 Minuten für die 5 km mit fünfmal Training pro Woche.

Trainingsplan 5 km unter 15:00 Minuten

Unser Trainingsplan für eine 5-km-Zeit von unter 15:00 Minuten sieht sechs bis sieben Trainingseinheiten pro Woche vor. Innerhalb von acht Wochen laufen Sie damit neue Bestleistung.

Ein 5-km-Lauf kann der Einstieg in den Laufsport sein oder auch eine Herausforderung für ambitionierte Läufer. Für Anfänger geht es bei einem Lauf-Trainingsplan über 5 km ums Ankommen oder darum, erstmal 5 km unter einer halben Stunde zu schaffen. Fortgeschrittene können mit einem gezielten 5-km-Training an ihrer Schnelligkeit arbeiten und so die Basis legen, auch auf den längeren Distanzen schneller zu werden.

Sie finden hier einen 5-km-Trainingsplan für Anfänger, für die das Ziel Ankommen heißt, genauso wie Trainingspläne für erfahrene Wettkampfläufer, die eine neue Bestzeit auf der 5-km-Distanz anstreben, egal ob Sie 15 oder 25 Minuten laufen wollen.

Für alle diese Trainingspläne gilt aber: Sie müssen nach dem 5-km-Trainingsplan trainieren, der Ihrer Leistungsfähigkeit entspricht. Wenn Sie noch kein 5-km-Rennen gelaufen sind, wählen Sie zunächst den 30-min-Trainingsplan, es sei denn, Sie wissen aus längeren Rennen, dass Sie schneller laufen können. Haben Sie schon eine Wettkampfzeit über fünf Kilometer, wählen Sie den Plan für die nächstkürzere Zielzeit.


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