Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Laufcoach Trainingstipps von Aberu Kebede

"Viel Schlaf" ist einer der Geheim-Tipps der Siegerin des Berlin-Marathons 2010.

Trainingstipps von Aberu Kebede +
Foto: Norbert Wilhelmi

Aberu Kebede beim Berlin-Marathon 2010 mit ihrem persönlichen Tempomacher.

Aberu Kebede, 21, gewann im September 2010 in 2:23:58 Stunden den Berlin-Marathon. Es war erst ihr dritter Marathon. Zuvor war die Äthiopierin im Januar 2010 bei Ihrem Debüt in Dubai Zweite geworden (2:24:26 ) und hatte drei Monate später den Rotterdam-Marathon gewonnen (2:25:25, April 2010).
1. Nicht nachlassen!
Ich versuche schon im Training, mich vor allem auf die letzten Laufkilometer zu konzentrieren. Damit geht dann oft eine Temposteigerung einher, und das färbt auch auf meine Renn­gestaltung in Wettkämpfen positiv ab.

2. Hungrig bleiben!
Wenn ich ein Ziel erreicht habe, setze ich mir sofort ein neues, sonst ist die Gefahr groß, dass ich den Antrieb zu weiterem Training verliere. Seit dem Berlin-Marathon weiß ich, dass ich an die 2:20 Stunden im Marathon heran­laufen kann. Das will ich und dafür muss ich noch härter trainieren als bisher.

3. Neun Stunden Schlaf
Mein Coach sagt: „Normale Menschen brauchen sieben Stunden Schlaf, du mindestens neun.“ Ich gehe früh ins Bett und mache oft noch einen Mittagsschlaf. Vor wichtigen Wettkämpfen nutze ich jede freie Minute für ein Nickerchen.
25.04.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Über 30.000 Kollegen rannten gemeinsam
B2Run München 2018

Foto: B2Run

Beim B2Run München 2018 verwandelten die Teilnehmer den Olympiapark in eine große Laufaren... ...mehr

Tirunesh Dibaba: Auf dem Weg zur größten Läuferin aller Zeiten
Tirunesh Dibaba

Foto: photorun.net

Tirunesh Dibaba gewann bereits zahlreiche Medaillen auf der Bahn, bevor sie zum Marathon w... ...mehr

Acht Gänge-Menü im achten Jahr
23072017 Gourmetlauf Fürth 2017 - 2

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim „kleinen Medoc-Marathon Bayerns“ werden 777 Läufer im Fürther Stadtwald kulinarisch v... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Trainingstipps von Aberu Kebede
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG