Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Frankfurt City Triathlon 2018 2.213 Einzel-Finisher über vier Distanzen

Der Frankfurter City Triathlon bewies am 5. August nur vier Wochen nach dem Ironman Frankfurt einmal mehr die Triathlon-Begeisterung der hessischen Banken-Metropole.

Frankfurt City Triathlon 2018 +
Foto: Ingo Kutsche

Bei hochsommerlichem Wetter war jede schattige Passage willkommen.

Ab 6:30 Uhr wurden am Sonntagmorgen des 5. August weit über 2.000 Einzel-Starter im Langener Waldsee auf die Reise geschickt. Besonders beliebt waren wieder die Mitteldistanz über zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen sowie die Olympische Distanz über 1,5, 45 und zehn Kilometer. Für Unerfahrenere oder Teilnehmer, die es schneller mögen, wurden auch ein Sprint- (0,75/28/5 Kilometer) sowie ein Jedermann-Rennen (0,4/12/5 Kilometer) angeboten. Auch als Staffel konnte über jede der vier Distanzen gestartet werden. Souveräner Sieger im längsten Rennen wurde Horst Reichel in 3:29:08 Stunden. Schnellste Frau war Julia Ertmer in 4:00:31 Stunden.

Für runnersworld.de war der Fotograf Ingo Kutsche beim Frankfurt City Triathlon 2018 vor Ort. Seine schönsten Impressionen vom Triathlon finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Wie beim „längsten Tag des Jahres“ vier Wochen zuvor fiel der Startschuss zum Frankfurt City Triathlon außerhalb der Banken-Metropole am Langener Waldsee. Schon um 6:30 Uhr wurden die schnellsten Mitteldistanzler in ihr Rennen geschickt. Über drei Stunden lang fielen die Startschüsse für weit über 2.000 Athleten auf den vier verschiedenen Distanzen. Raus aus dem Wasser führte die Radstrecke nach der ersten Wechselzone direkt in Richtung Frankfurt und über die Friedensbrücke auf den Rundkurs am Main. Am nord-östlichen Ende der Runde begann der dritte Teil des Triathlons. Während auf dem Rad der Main noch mehrfach überquert wurde, blieben die Athleten nun nördlich des Mains. Das Ziel befand sich nach bis zu 102 Renn-Kilometern zur Rechten der Katharinenkirche.

Horst Reichel und Julia Ertmer gewinnen Mitteldistanz über 102 Kilometer

Bei sommerlichem Wetter konnten sich Horst Reichel und Julia Ertmer unter den 713 Finishern über die Mitteldistanz als Sieger durchsetzen. Reichel lag lange Zeit bis in die zweite Wechselzone gleichauf mit dem späteren Zweiten, Sean Donnelly (3:41:09 Stunden). Mit der schnellsten Laufzeit von 1:09:02 Stunden lief er jedoch souverän zum Sieg und überquerte schon nach 3:29:08 Stunden die Ziellinie. Dritter wurde Fabian Günther nach 3:44:40 Stunden. Ähnlich entwickelte sich das Rennen auch in der Frauen-Konkurrenz. Dank ihrer Laufstärke stand Julia Ertmer schon nach 4:00:31 Stunden als Siegerin fest. Dahinter sicherte sich Jana Uderstadt in 4:07:10 Stunden Platz zwei vor Dr. Nadine Schwierz-Neumann (4:22:26 Stunden).

1.068 Finisher über die Olympische Distanz beim Frankfurt City Triathlon 2018

Das größte Feld stellte die Olympische Distanz über insgesamt 56,5 Kilometer mit stolzen 1.068 Finishern. Als einziger davon unter zwei Stunden blieb mit Frederic Funk nur der Sieger. Schon nach 1:58:02 Stunden hatte er es geschafft. Platz zwei ging an Marius Lau (2:06:08 Stunden) vor Marius Overdick (2:07:50 Stunden). Schnellste Frau war Luisa Moroff in 2:17:09 Stunden vor Stephanie Weiß (2:19:24 Stunden) und Natascha Schmitt (2:22:53 Stunden).

Sprint- und Jedermann-Rennen sowie Staffeln besonders für Einsteiger

Wem die beiden längsten Distanzen alleine zu viel waren, der konnte auch als Dreier-Team über jede der vier verschiedenen Strecken starten. Doch auch die Sprint- und Jedermann-Distanzen als Einzel-Start ermöglichten für viele unerfahrenere Athleten einen guten Einstieg in den Triathlon-Sport. 210 Finisher zählte die Sprint-Distanz, die Konstantin Lotz (1:19:07 Stunden) und Yvonne Neumann (1:34:27 Stunden) jeweils deutlich gewannen. 222 waren es beim kürzesten Rennen. Hier siegten der Spanier Lluis Rodas (50:45 Minuten) und Annika Maul (1:01:14 Stunden).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 05.08.2018
Lesen Sie auch: 599 walken beim 14. Stöckles-Cup
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Lange knackt magische 8-Stunden-Marke
Patrick Lange feiert im Ziel.

Foto: Ingo Kutsche

Patrick Lange triumphierte wie im Vorjahr auf Hawaii. Dem 32-jährigen Deutschen gelang bei... ...mehr

Warm-up beim Underpants Run
Ironman Hawaii 2018 Underpants Run

Foto: Ingo Kutsche

Der Ironman Hawaii beschränkt sich längst nicht nur auf den Renntag. In der gesamten Woche... ...mehr

Zweimal über den Flüelapass
Challenge Davos 2018

Foto: Ingo Kutsche

Am Sonntag, den 16. September ging die Challenge Davos in seine nächste Auflage. Die 77,4 ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>2.213 Einzel-Finisher über vier Distanzen
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft