Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Deutscher Ironmansieger Faris Al-Sultan

Faris Al-Sultan ist ein deutscher Triathlet, der 2005 Ironman-Weltmeister wurde.

Faris Al-Sultan +
Foto: Faris Al-Sultan

Faris Al-Sultan trainiert heute Profi-Triathleten wie Ironmansieger Patrick Lange.

Faris Al-Sultan wurde am 21. Januar 1978 in München geboren. Er gewann 2013 zum siebten Mal einen Ironman, 2005 wurde er auf Hawaii Weltmeister. Seit 2003 bestreitet er erfolgreich verschiedene Triathlons auf der ganzen Welt.

2005 erhielt Faris Al-Sultan den Medienpreis "Bambi" in der Kategorie Sport. 2004 und 2005 wurde Faris Al-Sultan zu Münchens Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Mit 18 Jahren absolvierte Faris Al-Sultan seinen ersten Triathlon in München, ein Jahr später seinen ersten Ironman auf Lanzarote. Schon 2003 belegte er den siebten Platz bei der Ironman-WM auf Hawaii. Ein Jahr später schaffte er mit dem dritten Platz den Sprung aufs Podest beim legendären Ironman Hawaii. Im darauf folgenden Jahr fuhr Faris Al-Sultan beim Ironman Arizona seinen ersten großen Sieg ein. Vor seinem aller größten Erfolg, dem WM-Titelgewinn im Herbst auf Hawaii, belegte Al-Sultan noch den zweiten Platz bei der Challenge Roth 2005.

Auch 2006 war für Faris Al-Sultan ein sehr erfolgreiches Jahr. Den zweiten Platz konnte er bei der Challenge Roth verteidigen und mit dem dritten Platz auf Hawaii sein drittes WM-Podest infolge erkämpfen.

In den folgenden Jahren gelangen Faris Al-Sultan vier weitere Ironman-Siege. 2008 war er beim Ironman Malaysia nicht zu schlagen. 2010 siegte er bei seinem Heimspiel, dem Ironman Regensburg. Ein Jahr später krönte er sich beim Sieg beim Ironman Germany in Frankfurt zum Europameister. Auch 2012 und 2013 gewann Faris Al-Sultan mit dem Ironman Austria und Lanzarote zwei weitere große Rennen.

Auch über viele Ehrungen wie dem 5. Platz bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2005 konnte sich Faris Al-Sultan in seiner erfolgreichen freuen.

Nach seiner aktive Karriere trainiert Al-Sultan Triathlon-Profis wie den Ironman-Texas-Sieger Patrick Lange.

Homepage: www.faris-al-sultan.de
Facebook: Faris al Sultan auf Facebook
30.08.2016
ARTIKEL ZUM THEMA Faris Al-Sultan
Triathlon Ingolstadt 2015 Überraschungssieg für Per Bittner

Beim Triathlon Ingolstadt siegte Per Bittner mit einer Spitzenzeit von 1:52:37 Stunden. Für Al-Sultan blieb bei seinem Abschlussrennen in Ingolstadt nur der 4. Platz. ...mehr

Foto: Ingo Kutsche
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Enge Rennen auf der schwedischen Insel
Ötillo Swimrun Utö 2018

Foto: Pierre Mangez/ ÖTILLÖ

Über knapp 43 Kilometer an Land und zu Wasser führte der Ötillö Swimrun Utö die Teilnehmer... ...mehr

Javier Gomez und Emma Pallant an der Costa del Maresme siegreich
Ironman 70.3 Barcelona 2018 Emma Pallant

Foto: Ingo Kutsche

Im 56 Kilometer von Barcelona entfernten Calella konnten sich der Spanier Javier Gomez und... ...mehr

Böcherer siegt, Lange wird Dritter
Triathlon Buschhütten 2018 Patrick Lange

Foto: Ingo Kutsche

153 Finisher zählte die Kurzdistanz beim Triathlon Buschhütten 2018, 143 bewältigten die J... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG