Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Triathlon-Schwimmtraining Gruppe 2 – Länger schwimmen

Sie beherrschen das Kraulschwimmen schon? Jetzt geht es darum, die Technik zu optimieren, um effizienter und kraftschonender zu schwimmen.

Ein unökonomischer Schwimmstil lässt viele Triathleten im Wasser schnell schlappmachen. Deshalb sollte Ihr Trainingsziel lauten, die schwimmspezifische Ausdauer zu verbessern, indem Sie die Technik so weit optimieren, dass Sie effizienter und kraftschonender schwimmen. Den korrekten Armzug trainieren Sie mit technischen Übungen. Beim Armzug geht es darum, die vordere Hand möglichst weit vorn, in Verlängerung der Körperachse, einzutauchen. Dann im Wasser kräftig unter dem Körper durchziehen, hinten am Bein dynamisch drücken. Beim Beinschlag kommt die Bewegung hauptsächlich aus der Hüfte. Man kann sich die Beine beim Schwimmen wie große Flossen vorstellen, die aus dem Becken heraus dynamisch auf und ab schwingen, wobei die Knie nur leicht gebeugt und die Füße gestreckt sind. Ab ins Wasser, ausprobieren!

  • 200 Meter Einschwimmen: 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust, 100 Meter Kraul
  • 8 x 50 Meter Kraultechnik, je 30 Sek. Pause: 1. + 5. hin mit Fäusten, zurück mit gespreizten Fingern; 2. + 6. Abschlagschwimmen; 3. + 7. 2 Armzüge rechts, 2 Armzüge links im Wechsel; 4. + 8. hoher Ellbogen
  • Atemnot-Training: 200 Meter Kraul als Pyramide schwimmen, indem man alle 2, 3, 4, 5, 4, 3, 2 Züge atmet
  • 100 Meter Rücken locker: Tief ein- und kräftig ausatmen
  • 4 x 50 Meter Kraulbeine,je 1 Minute Pause: Arme ausstrecken, am Brett festhalten, Beine bewegen
  • Ausdauer-Pyramide: 150, 250, 350, 250, 150 Meter Kraul, je 30 Sek. Pause. Die zweite Streckenhälfte immer etwas zügiger als die erste
  • 4 x 25 Kraul Vollgas, 30 Sekunden Pause: Am Ende der Bahn nicht locker austrudeln lassen, sondern bis zum Schluss Vollgas geben
  • 200 Meter Ausschwimmen: 100 Meter Brust, 50 Meter Rücken, 50 Meter Kraul

Gesamt: 2.550 Meter
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Arndt Ziegler 08.02.2013
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Gruppe 3 – Schneller schwimmen

Seite 1: Keine Angst mehr vor dem Schwimmen
Seite 2: Gruppe 1 – Richtig schwimmen
Seite 3: Gruppe 2 – Länger schwimmen
Seite 4: Gruppe 3 – Schneller schwimmen

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Kienle siegt in Heilbronn vor Böcherer
Challenge Heilbronn 2018 (1)

Foto: Ingo Kutsche

Auf der welligen Radstrecke der Challenge Heilbronn ergaben sich mehrere Führungswechsel. ... ...mehr

Über 1.200 Triathleten geben in Lübeck Gas
7-Türme-Triathlon Lübeck 2018 (1)

Foto: Thomas Sobczak

Neben dem Teilnehmerrekord wusste besonders Mitteldistanz-Sieger Benjamin Winkler zu beein... ...mehr

38 Kilometer über sieben britische Inseln
Ötillö Swimrun Isles of Scilly 2018 (1)

Foto: Ed Marshall/ÖTILLÖ Isles of Scilly

Mehrere schwedische Teams landeten auf den Isles of Scilly auf dem Gesamtpodest. Gleich ac... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Gruppe 2 – Länger schwimmen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG