Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Carbo-Loading Superkompensation und Carbo-Loading

Die Saltindiät funktioniert nach dem Prinzip der Superkompensation: Ein Carbo-Loading bei dem zunächst entleerte Glykogenspeicher durch eine erhöhte Glykogenzufuhr überfüllt werden.

Superkompensation und Carbo-Loading +

Wer clever isst, kann seine Kohlenhydratspeicher über das normale Maß hinaus auffüllen.

Im Februar 2005 besuchte ich einen Vortrag von Prof. Klaus-Michael Braumann, Sportmediziner in Hamburg, der von seinem Erfolg als Ausdauersportler mit der Saltindiät berichtete. Sinngemäß: Wer clever isst, muss sich im Wettkampf, wie zum Beispiel beim Triathlon weniger vor plötzlichem Energiemangel durch Unterzuckerung oder vor Magenproblemen durch quer liegende Energieriegel fürchten. Denn durch eine kohlenhydratreduzierte Ernährung in der Trainingsphase und eine kohlenhydratreiche Kost kurz vorm Wettkampf braucht der Körper während eines Radrennens, Marathons oder Triathlons weniger Energienachschub.

Der Saltindiät liegt das Prinzip der Superkompensation von Kohlenhydraten zugrunde. Durch die starke Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme in der ersten Phase der Diät versucht der Körper in der Endphase den Mangel an Glykogen zu kompensieren. Durch die plötzliche Zunahme der Glykogenzufuhr kommt es zu einer Superkompensation, das heißt, dass der Körper nun über das normale Maß hinaus Kohlenhydrate einlagert, ein optimales Carbo-Loading also. Dem Sportler stehen dann für einen längeren Zeitraum der Belastung Kohlenhydrate zur Energiegewinnung bereit.

Diese Strategie des Carbo-Loadings fand ich interessant: weniger Kohlenhydrate essen, sie nur punktuell vor dem Wettkampf einsetzen und dabei trotzdem besser werden!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Heike Lemberger 13.01.2013
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Saltindiät als Carbo-Loading für den Triathlon

Seite 1: Effektives Carbo-Loading für den Triathlon
Seite 2: Superkompensation und Carbo-Loading
Seite 3: Die Saltindiät als Carbo-Loading für den Triathlon
Seite 4: Das Prinzhausen-Prinzip
Seite 5: Die Lemberger-Methode
Seite 6: Lemberger-Ernährungsplan
Seite 7: Fett als Muskelturbo

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Schnelles Rennen in der "Ewigen Stadt"
Challenge Rom 2018

Foto: Ingo Kutsche

Zum zweiten Mal wurde am Sonntag, den 15. April der Challenge Rom ausgetragen. In einem sc... ...mehr

Der Indeland-Triathlon bekommt Zuwachs
Indeland-Triathlon 2017 Blausteinsee

Foto: MMP/indeland-Triathlon

Am 28. Juni 2018 messen sich die Triathleten zum elften Mal beim Indeland-Triathlon. Erstm... ...mehr

Über 120 finishen südlich von Frankfurt

Bei kühlen Temperaturen ging der Duathlon Dreieich 2018 über die Bühne. Zweimal 4,4 km Lau... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Superkompensation und Carbo-Loading
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG