Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Carbo-Loading Superkompensation und Carbo-Loading

Die Saltindiät funktioniert nach dem Prinzip der Superkompensation: Ein Carbo-Loading bei dem zunächst entleerte Glykogenspeicher durch eine erhöhte Glykogenzufuhr überfüllt werden.

Superkompensation und Carbo-Loading +

Wer clever isst, kann seine Kohlenhydratspeicher über das normale Maß hinaus auffüllen.

Im Februar 2005 besuchte ich einen Vortrag von Prof. Klaus-Michael Braumann, Sportmediziner in Hamburg, der von seinem Erfolg als Ausdauersportler mit der Saltindiät berichtete. Sinngemäß: Wer clever isst, muss sich im Wettkampf, wie zum Beispiel beim Triathlon weniger vor plötzlichem Energiemangel durch Unterzuckerung oder vor Magenproblemen durch quer liegende Energieriegel fürchten. Denn durch eine kohlenhydratreduzierte Ernährung in der Trainingsphase und eine kohlenhydratreiche Kost kurz vorm Wettkampf braucht der Körper während eines Radrennens, Marathons oder Triathlons weniger Energienachschub.

Der Saltindiät liegt das Prinzip der Superkompensation von Kohlenhydraten zugrunde. Durch die starke Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme in der ersten Phase der Diät versucht der Körper in der Endphase den Mangel an Glykogen zu kompensieren. Durch die plötzliche Zunahme der Glykogenzufuhr kommt es zu einer Superkompensation, das heißt, dass der Körper nun über das normale Maß hinaus Kohlenhydrate einlagert, ein optimales Carbo-Loading also. Dem Sportler stehen dann für einen längeren Zeitraum der Belastung Kohlenhydrate zur Energiegewinnung bereit.

Diese Strategie des Carbo-Loadings fand ich interessant: weniger Kohlenhydrate essen, sie nur punktuell vor dem Wettkampf einsetzen und dabei trotzdem besser werden!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Heike Lemberger 13.01.2013
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Saltindiät als Carbo-Loading für den Triathlon

Seite 1: Effektives Carbo-Loading für den Triathlon
Seite 2: Superkompensation und Carbo-Loading
Seite 3: Die Saltindiät als Carbo-Loading für den Triathlon
Seite 4: Das Prinzhausen-Prinzip
Seite 5: Die Lemberger-Methode
Seite 6: Lemberger-Ernährungsplan
Seite 7: Fett als Muskelturbo

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Triathlon
Vorjahressieger Dirksmeier verteidigt Titel
Indeland-Triathlon Eschweiler 2019 Sieger Patrick Dirksmeier

Foto: Veranstalter

1.700 Sportler nahmen am Sonntag, den 16. Juni beim Indeland-Triathlon in Eschweiler teil.... ...mehr

Lukasz Wojt gewinnt erste Mitteldistanz
Ironman 70.3 Luxembourg 2019

Foto: Ingo Kutsche

In schönster Szenerie fand am Sonntag, den 16. Juni der Ironman 70.3 Luxembourg statt. Luk... ...mehr

Jan Frodeno siegt im Alleingang
Ironman 70.3 Kraichgau 2019 Sieger Jan Frodeno

Foto: Ingo Kutsche

Unter der erbarmungslosen Sonne im Kraichgau verteidigte Jan Frodeno seinen Vorjahressieg ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Superkompensation und Carbo-Loading
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft