Top Themen: Triathlon-Kalender | Triathlon-Schuhe | Schwimmtraining | Ironman-Training | Kurzdistanz-Training | Volkstriathlon-Training

Buch-Vorstellung Traumziel Triathlon: Die 46 schönsten Wettkämpfe weltweit

Christine Waitz, seit Kindheitstagen vom Triathlon begeistert und Siegerin in ihrer Altersklasse beim Ironman Hawaii 2006 und 2007, stellt in ihrem Buch die schönsten Wettkämpfe rund um den Globus vor.

08122016 Buchvorstellung Traumziel Triathlon: Die 46 schönsten Wettkämpfe weltweit +
Foto: Bruckmann

Traumziel Triathlon: Christine Waitz stellt 46 Wettkämpfe rund um die Welt vor.

THEMEN

Triathlon

Mit dem Wettkampf auf Weltreise gehen

Wenn ein Triathlet sich beim Schwimmen, Radfahren und Laufen an die eigene körperliche Grenze bringt, ist das schon ein Erlebnis für sich. Beeindruckender wird diese Erfahrung noch, wenn der Wettkampf vor imponierender Kulisse stattfindet. In dem Buch „Traumziel Triathlon. Die 46 schönsten Wettkämpfe weltweit“ zeigt die Autorin verschiedene Triathlon-Abenteuer: Vom Sprung in den eisigen Pazifik beim Escape from Alcatraz Traithlon über Côte d’Azur-Flair in Cannes bis hin zur unerbittlichen Hitze beim legendären Ironman auf Hawaii.

Traumziel Triathlon: 46 Wettkämpfe rund um den Globus

In dem großformatigen Band stellt Christine Waitz Wettkämpfe über die Kurz-, Mittel- und Langstreckendistanz auf der ganzen Welt vor. In den jeweiligen Kapiteln beschreibt die Autorin die schönsten Veranstaltungen rund um die Welt. Dabei geht sie auf die Geschichte der einzelnen Wettkämpfe ein, schildert die Streckenverläufe und stellt kompakte Informationen für potenzielle Teilnehmer zur Verfügung. Eine zweiseitige Weltkarte in der Innenseite des Buches zeigt die einzelnen Veranstaltungen, farblich gekennzeichnet nach Distanz und nummeriert für den schnellen Überblick. Offen bleibt leider die Frage, warum die Autorin eben jene 46 Wettbewerbe ausgewählt hat.

Außerdem erscheint die Fotoauswahl zu den einzelnen Veranstaltungen teilweise recht beliebig, denn an der ein oder anderen Stelle hätte man sich für das Event weitaus typischere Bilder gewünscht: Landschaftliche Highlights, Wahrzeichen oder Fotos, die die Stimmung unter den Zuschauern besser einfangen. So fehlen zum Beispiel bei der Challenge Roth zwei wesentliche Highlights: der Solarer Berg und die Biermeile Eckersmühlen. Eine schöne Fotoauswahl findet sich dagegen beim Escape from Alcatraz Traithlon.

Grundlagen für Einsteiger: Geschichte, Training, Ausrüstung

In Spezial-Kapiteln schildert die Autorin, was die Faszination am Triathlon ausmacht und gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte („Warum Triathlon?“). Für Einsteiger dürfte das Themenspezial zur Ausrüstung („Was braucht man wirklich?“) und die Tipps zum Schwimmtraining („Die Fünf besten Tipps“) zwar hilfreich sein, schön wäre es hier aber zum Beispiel gewesen, die Minimalausrüstung für Anfänger einmal bildlich zu veranschaulichen und mögliche Kosten bei Neuanschaffung zu verdeutlichen. Im Kapitel zum Triathlon-Training („Mit Plan zum Ziel“) erklärt Waitz, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ihren persönlichen Trainingsplan gestalten, von der ersten Zielsetzung über Grundlagentraining, hin zur wettbewerbsspezifischen Vorbereitung und verrät, wo man sich die Kniffe beim Wechsel am besten abschaut.

Gesundheit und Familie

Weitere Spezial-Kapitel zielen eher auf den ambitionierten Triathleten ab. So erläutert ein Arzt („Fit durch die Saison“), was ein Triathlet gesundheitlich zu berücksichtigen hat und geht dabei etwa auf Kontinuität im Training, das Immunsystem und wichtige Körpersignale ein. Waitz gibt sogar Tipps, wie der Spagat zwischen zeitintensivem Triathlon und der Familie gelingt („Nicht ohne meine Liebsten“).

Unser Fazit: Das Buch bringt Triathlon-Einsteigern und jenen, die vielleicht noch mit sich hadern, die Grundlagen näher und zeigt in den einzelnen Kapiteln, welche Events bei der jeweiligen Trainingsform geeignet sind. Erfahrene Triathleten dürfte es wenig Neues bieten, wer aber noch das nächste Triathlon-Traumziel sucht, kann ruhig einmal die Seiten durchblättern und sich inspirieren lassen.

Traumziel Triathlon: Die 46 schönsten Wettkämpfe weltweit.
Bruckmann Verlag
ISBN 978-3-7654-5576-6
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

08.01.2015
Lesen Sie auch: Salami und Casaro gewinnen ¾-Halbmarathon
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Triathlon
Favoriten- und Überraschungssieg am Schilthorn
Inferno Triathlon Mürren 2018 Sieger Samuel Hürzeler

Foto: Swiss-Image

155,1 Kilometer Schwimmen, Radfahren und Laufen waren beim 21. Inferno Triathlon zu bewält... ...mehr

Sommerlich schöne Triathlon-Stimmung
Bestzeit-Garantie auf der Radstrecke.

Foto: Ingo Kutsche

Begeisterte Triathleten in großer Zahl feierten am 12. August in Karlsdorf-Neuthard die ac... ...mehr

2.213 Einzel-Finisher über vier Distanzen
Frankfurt City Triathlon 2018

Foto: Ingo Kutsche

Der Frankfurter City Triathlon bewies am 5. August nur vier Wochen nach dem Ironman Frankf... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Traumziel Triathlon: Die 46 schönsten Wettkämpfe weltweit
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG