Verletzungen & Vorbeugung Muskeln der Körpermitte Rumpfmuskulatur

Die Rumpfmuskulatur bezeichnet alle Muskeln der Körpermitte. Beim Laufen überträgt sie die Energie zwischen den Körperbereichen.

Verletzungen & Vorbeugung Umgeknickt Bänderzerrung

Beim Laufen ist die Bänderzerrung eine häufig auftretende Verletzung. Vorbeugen können Läufer mit Krafttraining und Stabilisationsübungen.

Verletzungen & Vorbeugung Lästiges Läuferleiden Hautentzündung

Sie sind beim Laufen an einem Ast vorbeigeschrammt, die Wunde blutet, entzündet sich und will nicht abheilen: das ist zu tun.

Verletzungen & Vorbeugung Beim Laufen umgeknickt Verstauchung

Kommt es beim Laufen zu einer Verstauchung des Fußes, so warten Sie, bis Sie zu Hause angekommen sind, bevor Sie den Laufschuh ausziehen.

Verletzungen & Vorbeugung Zu viel gelaufen Stressfraktur

Der menschliche Organismus ist imstande, großen Belastungen standzuhalten. Aber auch hier gibt es Grenzen, besonders bei Langstreckenläufern.

Verletzungen & Vorbeugung Erector Spinae Rückenstrecker

Der Rückenstrecker (Erector Spinae) verläuft seitlich entlang der Wirbelsäule. Er dient als wichtiger Stabilisator der Wirbelsäule.

Verletzungen & Vorbeugung Abrollverhalten des Fußes Supination und Pronation

Supination und Pronation sind wichtig für die Abrollbewegung beim Laufen. Das sind die Bewegungen des unteren Sprunggelenks.

Verletzungen & Vorbeugung Lästig, aber harmlos Warzen

Eine (Dorn-)Warze ist eine kleine hornhautähnliche Verdickung, die meist an der Fußsohle auftritt. Gut zu wissen: Sie sind zwar lästig, aber harmlos.

Verletzungen & Vorbeugung Läufer-Gesundheit Bluthochdruck

Bluthochdruck kommt auch bei Läufern vor. Dennoch sind es vor allem Faktoren wie Übergewicht und Stress, die zu Hypertonie führen.

Verletzungen & Vorbeugung Ursachen, Tipps und Tricks Starkes Schwitzen

Übermäßiges Schwitzen muss kein Problem sein. Mit ein paar Tricks lässt sich die Wärmeregulierung des Körpers steuern.

Verletzungen & Vorbeugung Schuhe zu klein? Schwarzer Zehennagel

Die Bildung eines schwarzen Zehennagels ist besonders bei Läufern sehr „beliebt“. So behandeln Sie ihn am besten.

Verletzungen & Vorbeugung Schmerzhafte Angelegenheit Schienbeinschmerzen

Schienbeinschmerzen haben viele Ursachen und treten in verschiedenen Schweregraden auf. Als Läufer dürfen Sie sie nicht verharmlosen.

Verletzungen & Vorbeugung Einen Wolf laufen Wundscheuern

Falsche Kleidung kann durch Reibung schmerzhafte Hautreizungen hervorrufen, die wir unter dem Namen „Wolf“ kennen.

Verletzungen & Vorbeugung Unterschiedliche Beinlänge Beinlängendifferenz

Unterschiedlich lange Beine können zu unangenehmen Schmerzen in der Hüfte sowie einer starken Belastung der Muskulatur führen. Unser Experte gibt Rat.

Verletzungen & Vorbeugung Severe back pain Was tun bei ISG-Schmerzen? ISG-Blockade

Wenn es kurz über dem Gesäß schmerzt, liegt es häufig am ISG, dem Iliosakralgelenk. Wir erklären, wie eine ISG-Blockade entsteht und wie Sie sich richtig behandeln.

Verletzungen & Vorbeugung Häufige Verletzung Mittelfußbruch

Eine Fraktur im Mittelfußbereich ist eine häufige Verletzung bei Läufern. Lesen Sie hier alles über Symptome, Ursachen und Therapie.

Verletzungen & Vorbeugung Knieschaden Meniskusschaden

Eine typische Sportverletzung. Doch nur wenige Läufer wissen, dass vor allem Verschleißerscheinungen die Ursache für einen Meniskusschaden darstellen.

Verletzungen & Vorbeugung Meniskopathie Meniskusriss

Eine typische Sportverletzung. Nur wenige Läufer wissen, dass vor allem Verschleißerscheinungen die Ursache für einen Meniskusriss darstellen.

Verletzungen & Vorbeugung Summ, summ, summ Wespenstich

Nach einem Wespenstich sollten Sie auf das Laufen verzichten bis die Schwellung komplett zurückgegangen ist. Dies kann bis zu einer Woche dauern.

Verletzungen & Vorbeugung Magenprobleme beim Laufen Sodbrennen

Ihr Magen spielt beim Laufen manchmal verrückt? Wir erklären die Ursachen für Sodbrennen und geben Tipps zum Umgang damit.

Verletzungen & Vorbeugung Druckschäden Schwielen

Lokale Hornhautverdickungen durch dauerhaften Druck des Schuhs auf dieselbe Körperstelle, meist an Ferse, Ballen oder Zehen.

Verletzungen & Vorbeugung Vitamins Supplements Mineralienmangel Mangelerscheinungen

Wer viel läuft, sollte auf die richtige Ernährung achten. Nur so können Sie Mangelerscheinungen weitestgehend vermeiden.

Verletzungen & Vorbeugung Selbst Hand anlegen Selbstmassage

Eine professionelle Massage nach jedem Lauf wäre wohl optimal für Leib und Seele. So massieren Sie sich selbst.

Verletzungen & Vorbeugung Hormone und Ausdauersport Laufen mit Schilddrüsenfehlfunktionen

Die Schilddrüse hat durch die Ausschüttung wichtiger Hormone einen großen Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit.

Verletzungen & Vorbeugung Hilfe bei Bauchschmerzen Magenschmerzen beim Laufen

Ihr Magen- und Darmbereich spielt verrückt bei intensiven Trainingseinheiten oder im Rennen? Damit sind Sie nicht alleine. Das hilft bei dem Problem.

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