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Hilfe bei Bauchschmerzen Magenschmerzen beim Laufen

Ihr Magen- und Darmbereich spielt verrückt bei intensiven Trainingseinheiten oder im Rennen? Damit sind Sie nicht alleine. Das hilft bei dem Problem.

Haben Sie regelmäßig mit Magen-Darm-Problemen im Wettkampf oder beim Training zu kämpfen, sollten Sie zunächst eine organische Ursache, das heißt, eine Erkrankung des Magens oder des Verdauungsapparates, ärztlich ausschließen lassen. Generell sind Bauchschmerzen beim Laufen häufig durch eine zeitlich ungünstige Nahrungsaufnahme oder Nahrungszusammenstellung bedingt.

Woher kommen die Magen-Darm-Probleme beim Laufen?

Die Ursache für Probleme beim Laufen im Magen-Darm-Trakt, liegt meist in der reduzierten Flüssigkeitsaufnahme des Darms bei körperlicher Belastung. Mit zunehmender Intensität der Anstrengung wird Blut aus dem Magen-Darm-Trakt abgezogen, um der Laufmuskulatur zusätzlichen Sauerstoff zuzuführen. Die Folge: Der Darm drosselt die wasserrückziehende Verdauungstätigkeit.

So bleibt der Darminhalt flüssigkeitsreich und gelangt durch die Erschütterungen des Laufens schneller in den Enddarm. Letztlich wird der Stuhldrang so stark, dass er den Läufer zur Pause zwingt.

Außerdem können Blähungen im Darm so stark sein, dass sie durch Druck auf den Magen oder rückstauende Luft zu Magenschmerzen und Krämpfen führen.

Was hilft gegen Magen-Darm-Probleme beim Laufen?

Zur Behebung des Problems gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am sinnvollsten ist es, die Wasseraufnahme vor einer starken Laufbelastung gleichmäßig zu verteilen. Größere Trinkmengen sollten auf Einzelportionen von 100 bis 200 ml verteilt werden, um den Darm zu entlasten. Wegen der abführenden Wirkung ist von ballaststoffreicher Ernährung vor dem Wettkampf abzuraten. Nahrungsergänzungsmittel, die Magnesium enthalten, können zu einer Entspannung der glatten Muskulatur führen und somit Ursache für Magen-Darm-Beschwerden sein. Falls Sie solche nutzen, lassen Sie sie einfach mal vor dem Training oder Wettkampf weg.

Ähnlich verhält es sich mit Elektrolytgetränken: Nicht jeder verträgt sie kurz vor oder während des Wettkampfs. Sollten Sie trotz aller diätetischen Maßnahmen weiterhin unter diesem Problem leiden, empfehle ich die Einnahme von Kohlekompretten, die ein Durchfallproblem absolut nebenwirkungsfrei beseitigen können.

Oft ist die Lösung ganz einfach und natürlich: Wenn wir zu Beginn eines Wettkampfes oder einer Laufeinheit sehr schnell loslaufen, registriert das Gehirn diese plötzliche Anstrengung als Fluchtinstinkt. Um dem Körper die maximal mögliche Energie zur Verfügung zu stellen, zentriert er die Blutversorgung auf Herz und Lunge und versucht gleichzeitig, den Körper von allem überflüssigen Ballast zu befreien. Die einfache Lösung ist demnach: Langsam loslaufen und nach etwa acht bis zehn Minuten beschleunigen oder im Vorhinein entspannt mindestens zehn Minuten warmlaufen.

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