Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Winterlaufserie Hamm 2014 Knapp 1.400 Teilnehmer beim Jubiläum

Zum 40. Mal fiel am Sonntag der Startschuss für die Hammer Winterlaufserie über 10 km. Es gewannen Christof Neuhaus und Christl Dörschel.

26012014 Winterlaufserie Hamm 2014 - High1 +
Foto: Heinz Schier

Trotz des Nieselregens und einigen Schauern liefen knapp 1.400 Teilnehmer mit.

Bereits zum 40. Mal fiel am Sonntag, den 26. Januar, der Startschuss zur Winterlaufserie Hamm. Damit ist sie laut Veranstalter die älteste dreiteilige Laufserie Deutschlands, die seit ihrer Gründung 1975 ohne Unterbrechung durchgeführt wurde. Für den ersten Lauf standen 10 km auf dem Programm.

Es gewann bei den Männern Christof Neuhaus (31:16) vor Malaba Tchendo (32:14) und Philipp Beckmann (32:52). Bei den Frauen erreichte Christl Dörschel (36:08) vor Johanna Rellensmann (37:19) und Maren Urner (38:21) das Ziel.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Heinz Schier vor Ort und hat die schönsten Momente der Winterlaufserie Hamm 2014 mit seiner Kamera festgehalten. Seine besten Bilder zeigen wir in der umfangreichen Fotogalerie weiter oben.

Standen beim allerersten Lauf am 8. Februar 1975 lediglich 88 Teilnehmer an der Startlinie, ist die Winterlaufserie inzwischen zur größten jährlich stattfindenden Sportveranstaltung in Hamm angewachsen. Der Teilnehmerrekord über die 10-km-Distanz liegt bei 1539 Finishern und stammt aus dem Jahr 2005. In diesem Jahr nahmen trotz Nieselregen und einigen Schauern knapp 1.400 Läufer teil. Bei Temperaturen um 5 Grad war die Laufstrecke teilweise recht nass und matschig, so dass die Läufer beim Zieleinlauf entsprechend aussahen.

Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren einen Einbruch bei den Teilnehmerzahlen zu beklagen, als nur 893 Läufer das Ziel erreichten. Dies war jedoch einem heftigen Wintereinbruch in Ostwestfalen geschuldet, der durch starke Schneefälle für manchen Voranmelder eine Anreise unmöglich machte.

Für die Serienteilnehmer folgen nun jeweils im Zwei-Wochen-Abstand die Rennen über 15 km (9. Februar) und die Halbmarathon-Distanz (23. Februar).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

26.01.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Winterlaufserie Hamm 2019.

Lesen Sie auch: Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Teilnehmer vor dem Start des Alstervorland parkruns.

Foto: Alstervorland parkrun

Bei Parkruns treffen sich Läufer, um gemeinsam 5 km zu rennen. 2004 wurde der erste in Eng... ...mehr

75.000 Dollar teure Verwechselung
Brigid Kosgei läuft Jahresweltbestzeit beim Bahrain-Halbmarathon 2019

Foto: photorun.net

Bei der Premiere des Bahrain-Halbmarathons verwechselte der führende Läufer ein Tor aus Lu... ...mehr

Im Team die 160 Kilometer knacken
Alster in Hamburg

Foto: iStockphoto

Am 24. Mai startet der erste 24TeamRun in Hamburg: 100 Meilen durch Hamburg in 24 Stunden.... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Knapp 1.400 Teilnehmer beim Jubiläum
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft