Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Herzfrequenz-Training Zehn wichtige Tipps

In der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Zuggleisen zeigt eine Pulsuhr schnell völlig falsche Werte... und weitere 9 Tipps zur Verwendung von Pulsuhren.

1. Die Herzfrequenz steigt langsam. Beim Dauerlauf sollte man eine Aufwärmphase von etwa 5-10 Minuten abwarten, bis man die Herzfrequenz das erste Mal abliest.

2. Das akustische Alarmsignal im Pulsmessgerät nur in Ausnahmefällen verwenden. Schon bei der Begegnung mit einem Hund ist es schwierig, die Herzfrequenz zu beruhigen. Außerdem verkürzt das Signal die Lebensdauer der Batterie.

3. Bei Einstieg ins pulsfrequenzgesteuerte Ausdauertraining in höherem Lebensalter sollte man sich ärztlich untersuchen lassen. Dasselbe gilt für den Einsatz von Pulsfrequenzmessgeräten in Verbindung mit Herzschrittmachern.

4. Wichtig für die Funktion des Pulsfrequenzmessgerätes ist die Befeuchtung der Elektroden (Speichel, Salzlösung, Wasser oder EKG-Elektroden-Gel).

5. Nach dem Training den Sender vom Gurt abnehmen, da der Sender Strom verbraucht, solange er sich feucht am Gurt befindet.

6. Den Elektroden-Gurt so fest wie möglich schnallen, aber aufpassen, dass die Atmung durch ihn nicht behindert wird.

7. Kein Pulsfrequenzmessgerät funktioniert ohne Fehler. Insbesondere in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Zuggleisen zeigt eine Pulsuhr schnell völlig falsche Werte.

8. Nicht alle Herzfrequenzmessgeräte sind wasserdicht. Auch wenn man kein Schwimmtraining durchführt, kann man im starken Regen ähnlich nass werden.

9. Fieber und die ansteigende Körpertemperatur bei langen Läufen können Anlass zu deutlicher Steigerung der Herzfrequenz sein. Im ersten Fall sollte man weitere körperliche Belastung strikt unterlassen, im zweiten Fall ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr dringend anzuraten.

10. Fällt die Herzfrequenz im Laufe einiger Trainingswochen beim selben Lauftempo auf derselben Laufstrecke immer weiter ab, so darf man dies als positiven Trainingseffekt werten. Ebenso wenn bei konstanter Herzfrequenz das Lauftempo auf derselben Strecke zunimmt.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

14.07.2006
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
9.679 Sportler trotzen der Leipziger Hitze
Leipzig-Marathon 2018 (1)

Foto: Norbert Wilhelmi

Juliane Meyer sichert sich in Leipzig ihren dritten Marathon-Heimsieg. Mit knapp 3.000 Läu... ...mehr

Nikki Johnstone dominiert in Düsseldorf
Brückenlauf Düsseldorf 2018 (2)

Foto: Thomas Koch

Während ein Schotte über zehn Kilometer dem Rest des Feldes keine Chance ließ, ging es übe... ...mehr

Jochen Uhrig gewinnt in Heidelberg erneut
Halbmarathon Heidelberg 2018 (2)

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Vorjahressieger Jochen Uhrig konnte auf der anspruchsvollen Heidelberger Halbmarathonstrec... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Zehn wichtige Tipps
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG