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Training auf dem Laufband

Immer mehr Läufer treten auf der Stelle: Sie entdecken das Laufband. Alles rund um die perfekte Hausstrecke!

Die Nachteile des Laufbandtrainings sind klar, aber die Vorteile ebenso: Das Lauftempo ist gleichmäßiger, man ist vor winterlicher Kälte oder Frühjahrsstürmen geschützt. In unserem Guide finden Sie die wichtigsten Tipps für Ihr Heimtraining: So nutzen Sie das Laufband am besten.

Das Training auf dem Laufband ist mehr als eine Notlösung für den Fall, dass das Wetter mal nicht mitspielt oder das Baby im Kinderzimmer seinen Mittagsschlaf hält. Bei guter Planung können Sie durch Laufbandtraining nicht nur Ihre Form konservieren, sondern sich richtig in Schwung bringen, um im Frühjahr topfit in die Saison zu starten.

Tatsächlich integrieren immer mehr Eliteläufer das Laufbandtraining in ihren Trainingsalltag – und das nicht nur in eiskalten Winterregionen. US-Trainer Dennis Barker ließ sogar einige seiner Eliteläufer einen Drei-Stunden-Lauf auf dem Laufband absolvieren. Barker: „Wenn man sich auf einen Frühjahrsmarathon vorbereitet, kann man sich auf dem Laufband viel besser auf die wärmeren Laufbedingungen einstellen, der Körper passt sich besser an. Außerdem riskiert man dabei nicht, dass wegen der Minustemperaturen draußen während des langen Laufs die Getränkeflasche einfriert.“

In geschlossenen Räumen lassen sich die Laufbedingungen nach Wunsch bestimmen: Die Temperatur wird über die Heizung reguliert, die Laufstrecke über die Konsole gesteuert. Dabei können nach Belieben Anstiege eingebaut werden, und die gedämpfte Lauffläche des Laufbands entlastet obendrein Sehnen und Gelenke. Und das Wichtigste: Auf dem Laufband hält man sich präzise an das vorher festgelegte Tempo, egal wie schnell dieses ist: Ruhige Einheiten werden wirklich langsam gelaufen, und bei Tempoläufen ist man gezwungen, tatsächlich schnell zu laufen, da man sonst nach hinten abgeworfen wird wie ein Jockey von seinem Pferd.

Alles, was Sie jetzt noch zum Laufbandtraining wissen müssen, finden Sie hier: Allgemeine Tipps, die besten Trainingseinheiten, eine Checkliste für den Kauf und empfehlenswerte Geräte.

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