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Kräftigung der OberschenkelmuskulaturÜbungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur

Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.

1 / 5 | Mit diesen Übungen kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur. Foto: Mitch Mandel
Kräftigung der OberschenkelmuskulaturÜbungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur
Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.

Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur

Die Muskelstränge, die sich im hinteren Oberschenkel bündeln, sind wesentlich für die Laufbewegung verantwortlich. Wenn diese schwach oder schnell ermüdet sind, hat dies Auswirkungen auf den kompletten Bewegungsablauf beim Laufen. Idealerweise kräftigen Sie regelmäßig sowohl die Oberschenkelmuskulatur als auch die angrenzenden Muskeln, also den Gluteus, die Hüftflektoren und den Quadrizeps. Die hier vorgestellten Übungen können Sie problemlos zu Hause durchführen.

2 / 5 | Step-up mit Hantel. Foto: Mitch Mandel
Übungen für die hintere OberschenkelmuskulaturStep-up mit Hantel
Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.

Step-up mit Hantel

Nehmen Sie die Hanteln auf, setzen Sie einen Fuß auf eine Stufe und drücken Sie den Körper hoch. Machen Sie 30 Wiederholungen pro Seite.

3 / 5 | Hüft-Kräftiger. Foto: Mitch Mandel
Übungen für die hintere OberschenkelmuskulaturHüft-Kräftiger
Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.

Hüft-Kräftiger

Legen Sie sich mit der Hüfte auf einen Gymnastikball. Strecken Sie die Beine, bis sie eine Linie mit dem Oberkörper bilden. Spannen Sie das Gesäß an und heben Sie die Beine hinten immer wieder leicht hoch. Machen Sie 3 x 10 Wiederholungen, in den Pausen legen Sie die Beine ab.

4 / 5 | Gluteus-Stretch. Foto: Mitch Mandel
Übungen für die hintere OberschenkelmuskulaturGluteus-Stretch
Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.

Gluteus-Stretch

Legen Sie sich rücklings auf den Boden. Legen Sie das rechte Bein im Fußgelenk vor das linke Knie. Greifen Sie nun das rechte Knie und ziehen Sie den Oberschenkel Richtung Brust. Halten Sie die Position 30 Sekunden und wechseln Sie dann die Seite. Wiederholen Sie das mehrfach.

5 / 5 | Ausfallschritt mit Hantel. Foto: Mitch Mandel
Übungen für die hintere OberschenkelmuskulaturAusfallschritt mit Hantel
Die hintere Oberschenkelmuskulatur wird beim Laufen stark ­beansprucht. Deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen.

Ausfallschritt mit Hantel

Machen Sie mit Hanteln in den Händen einen Ausfallschritt. Gehen Sie so
10 Schritte vorwärts und dann 10 rückwärts. Insgesamt 3 Wiederholungen.

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Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur

Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur

Step-up mit Hantel

Step-up mit Hantel

Hüft-Kräftiger

Hüft-Kräftiger

Gluteus-Stretch

Gluteus-Stretch

Ausfallschritt mit Hantel

Ausfallschritt mit Hantel

THEMEN

Krafttraining

01.08.2012
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