Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | A - Z
Das neue große RUNNER'S-WORLD-Buch vom Laufen

Neues Laufbuch

Laufen auf Asphalt schlecht für die Gelenke?

"Schadet es meinen Gelenken, wenn ich zu oft auf Asphalt laufe?" Das ist nur eine von 250 Fragen aus dem neuen großen RUNNER’S-WORLD-Buch vom Laufen. Die Antwort erhalten Sie hier.

Auszug aus dem neuen großen RUNNER’S-WORLD-Buch vom Laufen: Schadet es meinen Gelenken, wenn ich zu oft auf Asphalt laufe? +
Foto: Seitenansicht aus "Das neue große RUNNER’S-WORLD-Buch vom Laufen"

Klar, übersichtlich und leicht verständlich werden alle 250 Läuferfragen im Buch beantwortet.

Das Laufen auf asphaltierten Straßen oder Wegen stellt gesundheitlich keineswegs ein Risiko dar. Wenn man mit den heute erhältlichen, hervorragend gedämpften Laufschuhen unterwegs ist, spielt es keine große Rolle, ob man auf Asphalt läuft oder auf befestigten Waldwegen.

Hier lesen Sie, welche Laufuntergründe sich für welche Art von Training eignen:

1. Befestigte Schotterwege
Der am häufigsten zum Laufen genutzte Untergrund bietet durch die kleinen Steinchen einen gewissen Dämpfungsgrad (Rutscheffekt).
>> Ohne Einschränkungen zu empfehlen.

2. Waldwege
Wer solche Strecken in seinem Laufrevier hat, kann sich glücklich schätzen und sollte sie regelmäßig in seine Laufrunden einbauen. Waldwege schulen die Koordination, da ein aufmerksames Laufen erforderlich ist. Es besteht aber die Gefahr, umzuknicken.
>> Sehr empfehlenswert.

3. Gras oder Rasen
Nichts geht über das Laufen auf gepflegtem Rasen, doch die Chance dazu bietet sich eher selten. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sie nutzen: Am besten nach einem Lauf 10 min sehr langsam auf dem gepflegten Rasen joggen – barfuß.
>> Sehr empfehlenswert.

4. Asphalt
Neben Naturwegen der am häufigsten genutzte Laufuntergrund. Völlig unproblematisch, wenn man mit guten Laufschuhen läuft und nicht länger als 1,5 h unterwegs ist. Wer länger läuft, wird wissen, warum er das tut, zum Beispiel, um sich auf einen Marathon vorzubereiten, der ja meist auch auf Asphaltstrecken stattfindet. Zwar ist das Marathonlaufen selbst nicht unbedingt gesund, aber das Training dafür sehr wohl, nicht zuletzt im Hinblick auf die Herzgesundheit. Ungesund ist nur das, was im Übermaß betrieben wird, und das gilt natürlich auch für das Laufen auf Asphalt.
>> Empfehlenswert für erfahrene Läufer bei Tempoläufen.
5. Sand
Ein verlockender Laufuntergrund, da man damit meist Strand- und Urlaubsgefühle verbindet. Für Läufer ist Sand allerdings nicht unproblematisch, vor allem, wenn man barfuß läuft, denn Wade und Achillessehne sind dabei einem erhöhten und ungewohnten Zug ausgesetzt, und das provoziert Überlastungsbeschwerden. Dosieren Sie das Pensum daher streng und laufen Sie zunächst nicht länger als maximal 30 min barfuß.
>> Das Laufen auf weichem Sand ist sehr beschwerlich und nicht empfehlenswert. Wenn überhaupt, dann laufen Sie mit Laufschuhen auf der harten Fläche nah am Wasser, vorausgesetzt, dass diese relativ eben ist und nicht zu stark zum Wasser hin abfällt.

6. Kunststoffbahn
Ein ausgezeichneter Laufuntergrund, der durch seine Monotonie gut für meditatives Laufen und Entspannen, Laufen mit Musik, Laufen am Abend oder in der dunklen Jahreszeit geeignet ist. Auf der Bahn kann man auch bei schlechter Beleuchtung laufen – zumal es meist Flutlicht gibt.
>> Sehr empfehlenswert.

7. Schnee oder Eis
Bei trockener Kälte kann das Laufen auf einer festen Schneedecke ein Genuss sein. Problematisch ist das Laufen bei weichem Sulzschnee (Tauwetter), in hartem, tiefem Schnee oder auf vereisten Wegen und Straßen, auch bei Eisregen.
>> Bei schlechtem Wetter sollten Sie zu Hause bleiben oder ein Laufband nutzen.

8. Laufband
Die beste Alternative im Winter, bei Dunkelheit und widrigem Wetter sowie an sehr heißen Sommertagen. Toplaufbänder, wie sie in Fitnessstudios stehen, haben einen guten Dämpfungsgrad (nicht zu weich, nicht zu hart) und sind mit starken Motoren ausgestattet, die gleichmäßiges Laufen ermöglichen.
>> Sehr empfehlenswert, wenn’s einem nicht zu monoton ist.

Dieser Text ist ein Auszug aus:
„Das neue große Buch vom Laufen“, Urs Weber und Martin ­Grüning, Meyer & Meyer Sport, 350 Seiten, über 200 Fotos, 24,95 Euro (ISBN 3898997189).

Bestellen Sie „Das neue große Buch vom Laufen“ direkt online im RUNNER'S WORLD-Shop.
Foto: Melody Deas-Watson, Model: Alana
Sie sind hier: >> >> >>Laufen auf Asphalt schlecht für die Gelenke?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG