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Fit durch richtige ErnährungDiese Lebensmittel sollten in jede Mahlzeit

Sieben Nahrungsmittel und drei Getränke, die Sie sofort zu einem gesünderen Läufer machen.

Gesunde Nahrungsmittel Diese Lebensmittel sollten in jede Mahlzeit
Sieben Nahrungsmittel und drei Getränke, die Sie sofort zu einem gesünderen Läufer machen.

Diese Lebensmittel sollten in jede Mahlzeit

Die erste Devise für Läufer lautet: Essen Sie so viele Früchte und Vollkornprodukte wie möglich. Zweitens: Achten Sie auf Lebensmittel, die Ihren Körper mit wichtigen Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien versorgen. Die sind nicht nur gesund, sondern gleichzeitig auch sehr leistungsfördernd.

Beeren - Entzündungsbekämpfer
Besonders zu empfehlen sind Erdbeeren und Blaubeeren, aber auch exotische wie die Acai- und Gojibeere. Ihre wichtigsten Inhaltsstoffe sind antioxidativ wirkende Anthocyanidine – Pflanzenfarbstoffe, die den Blüten und Früchten die rote, violette, blaue oder blau­schwarze Färbung geben. Außerdem enthalten sie viel Vitamin C und E sowie Lipide und Kohlen­hydrate. So mindern sie das Krebs­risiko, verbessern das Sehvermögen, sind entzündungs­hemmend und gefäßschützend. Obendrein helfen sie, Muskelkater zu vermeiden.

Gesunde Nahrungsmittel Hanföl
Sieben Nahrungsmittel und drei Getränke, die Sie sofort zu einem gesünderen Läufer machen.

Hanföl

Gesunde Fette
Ein Esslöffel von diesem trüben Öl versorgt Ihren Körper mit dem täglichen Bedarf an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren, die besonders für das Herz wichtig sind. Außerdem beugen sie Entzün­dungen und Erkrankungen wie Alzheimer vor.

3 / 10 Foto: wrw / pixelio.de
Gesunde Nahrungsmittel Rosinen
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Rosinen

Schnell fit
Rosinen sind ein hervorragender Kraftstofflieferant für Ihren Körper. Zwei Esslöffel enthalten mehr als 30 Gramm Kohlenhydrate – ein handlicher Snack für den ­langen Lauf. Neuesten Studien zufolge ­setzen Rosinen außerdem den Säuregehalt im Mund herab – der perfekte Schutz für die Zähne.

4 / 10 Foto: BirgitH / pixelio.de
Gesunde Nahrungsmittel Champignons
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Champignons

Kalium für die Regeneration
Ob braun oder weiß spielt keine Rolle: Durch ihren hohen ­Kaliumgehalt sorgen Champignons für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Außerdem enthalten sie ­Vitamin D ­und L-Ergo­thionein, eine Aminosäure, die die schädlichen freien Radikale im Körper bekämpft.

Gesunde Nahrungsmittel Bio-Rindfleisch
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Bio-Rindfleisch

Eisenspender
Bio-Rindfleisch ist eiweißreich und enthält viele ungesättigte Fettsäuren. Als besonders gesund gilt Bisonfleisch oder das vom Galloway-Rind. Vor allem ­Läufer sollten ruhig etwas mehr rotes Fleisch zu sich nehmen, denn 100 Gramm enthalten mehr als 50 Prozent des täglichen ­Bedarfs an Vitamin B 12 sowie 30 Prozent des Eisen- und Zink-Bedarfsstoffe, die besonders ­wichtig für unsere Muskelregeneration sind. Rindfleisch schmeckt in vielen Varianten: gegrillt als Steak, im Burger oder im Burrito.

Gesunde Nahrungsmittel Studentenfutter
Sieben Nahrungsmittel und drei Getränke, die Sie sofort zu einem gesünderen Läufer machen.

Studentenfutter

Powersprit
Neben reichlich Vitaminen (A, E, B-Gruppe), wertvollen Fetten und Eiweiß enthält Studentenfutter viele wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Kalium und Phosphor. Das gilt aber nicht für seine gerösteten und gesalzenen Regal-Nachbarn. Diese enthalten meistens zusätzliche Fette und haben durch das Erhitzen viele wichtige Stoffe verloren.

Gesunde Nahrungsmittel Bohnen aus der Dose
Sieben Nahrungsmittel und drei Getränke, die Sie sofort zu einem gesünderen Läufer machen.

Bohnen aus der Dose

Günstig und reichhaltig
Eine Dose Bohnen sollte immer auf Ihrer Einkaufsliste stehen. ­Eine Portion liefert dem Körper über 25 Prozent des Tagesbedarfs an Proteinen, fast 60 Prozent der nötigen Ballast­stoffe sowie 20 Prozent des erforderlichen Eisens. Außerdem enthalten Bohnen viele Kohlenhydrate.

Gesunde Nahrungsmittel Weißer Tee
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Weißer Tee

Dieser exklusivste unter den chinesischen Tees ist eine wahre Antioxi­dantien-Bombe, er beugt ­darüber hinaus früher Faltenbildung vor und kann den Blutdruck senken.

Gesunde Nahrungsmittel Rote-Beete-Saft
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Rote-Beete-Saft

Rote-Bete-Saft optimiert den Sauerstoffhaushalt und sorgt Studien zufolge für Leistungssteigerungen von bis zu 16 Prozent. 200 Gramm enthalten zudem 50 Prozent des Tagesbedarfs an Folsäure.

Gesunde Nahrungsmittel Kefir
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Kefir

Ein Glas liefert Ihrem Körper 30 Prozent des Tagesbedarfs an Kalzium, 20 Prozent der Proteine sowie ein Viertel des Vitamin-D-Bedarfs. Kefir kann man pur trinken, in Müsli rühren oder mit Smoothies mischen.

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Diese Lebensmittel sollten in jede Mahlzeit

Diese Lebensmittel sollten in jede Mahlzeit

Hanföl

Hanföl

Rosinen

Rosinen

Champignons

Champignons

Bio-Rindfleisch

Bio-Rindfleisch

Studentenfutter

Studentenfutter

Bohnen aus der Dose

Bohnen aus der Dose

Weißer Tee

Weißer Tee

Rote-Beete-Saft

Rote-Beete-Saft

Kefir

Kefir

Autor: Liz Applegate
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