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Wichtig für jeden Körper Magnesium

Magnesium-Brausetabletten sind beliebt unter Sportlern, haben aber unangenehme Nebenwirkungen.

Getränkemix beim Rennen +
Foto: Norbert Wilhelmi

Magnesium kann man auch über Getränke aufnehmen

Kategorie: Nährstoff

Entgegen der verbreiteten Annahme, Magnesium sei vor allem in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, steckt das Mineral in fast allen Lebensmitteln - sogar in Bier.
Viele Gemüsesäfte enthalten das 13- bis 17-fache an Magnesium im Vergleich zu Sportgetränken und zusätzlich wertvolle Vitamine. Wer Gemüsesaft nicht mag, greift auf Vollkornprodukte, grünes Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kürbis - auch die Kerne - und frisches Obst zurück.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 300 – 400 Milligramm.

Wirkung:

Tatsache ist: Bei Ausdauersportlern kann es zu Magnesiummangel kommen. Tatsache ist aber auch: durch den Schweiß geht lange nicht so viel Magnesium verloren wie zum Beispiel Natrium.

Klassische Symptome eines Magnesiummangels sind Leistungsabfall, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, dies gilt aber auch für andere Mineralstoff-Mangelerscheinungen.

Magnesium beeinflusst den Energiestoffwechsel und die Muskelarbeit, es sorgt für gute Blutdruckwerte und gesunde Knochen.

Bei der Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln ist Fingerspitzengefühl gefragt: Die bei Sportlern beliebten Magnesium-Brausetabletten können Verdauungsbeschwerden verursachen, da diese sowohl Magnesium als auch künstliche Süßstoffe in hoher Dosierung enthalten. Beide können eine abführende Wirkung haben. Das führt zu Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall. Das ist unangenehm, aber nicht gefährlich.
Problematischer ist dagegen die Tatsache, dass Magnesium und Calcium auf demselben Weg vom Darm absorbiert werden. Wenn die Magnesiumdosis zu hoch ist, kann es zum Calciummangel kommen. Das Verhältnis von Calcium zu Magnesium sollte - etwa bei angereichertem Mineralwasser oder Energieriegeln - möglichst zwei zu eins betragen.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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