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Stark, gesund und schön21 Gründe, warum jeder laufen sollte

Laufen macht nicht nur schneller und ausdauernder, sondern hält Menschen gesund und jung, macht sie schöner und fröhlicher. Das ist wissenschaftlich bewiesen!

1 / 21 | Laufen hält jung. Foto: istockphoto.com/gbh007
Laufeffekte Alter
Grund Nummer 1, warum jeder laufen sollte: Laufen senkt das biologische Alter.

Alter

Dreimal in der Woche 30 Minuten zu laufen senkt das biologische Alter um neun Jahre. Das ergab eine Studie mit 2.400 Zwillingen.


2 / 21 | Sehkraft behalten durch das Laufen. Foto: istockphoto.com / IngaIvanova
Laufeffekte Augen/Sehkraft
Grund Nummer 2, warum jeder laufen sollte: Das Risiko von Sehkraftverlust sinkt bei Läufern.

Augen/Sehkraft

Wer mehr als 50 Kilometer pro Woche läuft, hat ein um 54 Prozent reduziertes Risiko für alters­bedingten Sehkraftverlust.


3 / 21 | Laufen senkt Bluthochdruck. Foto: istockphoto.com / totalpics
Laufeffekte Bluthochdruck
Grund Nummer 3, warum jeder laufen sollte: Bluthochdruck vermeiden durch Laufen.

Bluthochdruck

Schon 15 Kilometer pro Woche senken das Risiko für Hypertonie um 39 Prozent. Durchschnittlich senkt Laufen den systolischen Wert um 2,6, den diastolischen um 1,8 mmHG.


4 / 21 | Bessere Durchblutung und weniger Cellulite durch das Laufen. Foto: istockphoto.com / InkkStudios
Laufeffekte Cellulite
Grund Nummer 4, warum jeder laufen sollte: Läufer bekämpfen automatisch Cellulite.

Cellulite

Durch die Kombination aus besserer Durchblutung und Beinmuskeltraining schlägt Laufen jedes Kosmetikmittel beim Kampf gegen Orangenhaut.


5 / 21 | Läufer haben weniger Gefäßverkalkungen. Foto: istockphoto.com / jgroup
Laufeffekte Cholesterin
Grund Nummer 5, warum jeder laufen sollte: Gutes Cholesterin nimmt durch das Laufen zu.

Cholesterin

Das „gute“ HDL-Cholesterin nimmt durch regelmäßiges Laufen um 30 Prozent zu, das Risiko von Gefäßverkalkung entsprechend ab.


6 / 21 | Laufen verbessert die Verdauung. Foto: istockphoto.com / emilm
Laufeffekte Darm
Grund Nummer 6, warum jeder laufen sollte: Laufen regt die Verdauung an.

Darm

Durch regelmäßiges Lauf­training verbessert sich die Verdauung in Magen und Darm. Die Nahrung wird durch die Bewegung schneller verarbeitet und mit mehr Flüssigkeit versetzt. Dadurch wird der Stuhl weicher und ist leichter auszuscheiden.

7 / 21 | Laufen kann Demenz vorbeugen. Foto: istockphoto.com / monkeybusinessimages
Laufeffekte Gehirn
Grund Nummer 7, warum jeder laufen sollte: Laufen hilft beim Denksport.

Gehirn

Wissenschaftler haben heraus­gefunden, dass Sportler, die ihr Ausdauervermögen um 5 Prozent steigern, bei Denksportaufgaben um 15 Prozent bessere Resultate erzielen. Joggen zählt außerdem zu den effektivsten Vorbeugungsmaßnahmen gegen Alzheimer und Demenz.


8 / 21 | Schöne Haut durch das Laufen. Foto: istockphoto.com / _ib_
Laufeffekte Haut
Grund Nummer 8, warum jeder laufen sollte: Laufen fördert die Durchblutung der Haut.

Haut

Regelmäßiges Lauftraining verbessert die Durchblutung der Haut. ­Dadurch werden Hautunreinheiten schneller abgebaut, die Haut bleibt länger straff und bildet weniger Falten aus.


9 / 21 | Laufen stärkt das Herz. Foto: istockphoto.com / comotion_design
Laufeffekte Herz
Grund Nummer 9, warum jeder laufen sollte: Niedriger Ruhepuls und höhere Leistungsfähigkeit durch das Laufen.

Herz

Regelmäßiges Ausdauertraining verbessert die Leistungsfähigkeit des Herzens. Netter Nebeneffekt: Wer regelmäßig trainiert, dessen Ruhepuls sinkt.


10 / 21 | Laufen stärkt das Herz-Kreislauf-System. Foto: istockphoto.com / extreme-photographer
Laufeffekte Herz-Kreislauf-System
Grund Nummer 10, warum jeder laufen sollte: Um das Herz-Kreislauf-System zu schützen, eignet sich Laufen am besten.

Herz-Kreislauf-System

Von allen Sportarten stärkt Laufen das Herz-Kreislauf-System am effektivsten. Experten schätzen, dass es circa 12.000 Herz-Kreislauf-­Todesfälle weniger pro Jahr gäbe, wenn die inaktiven 40- bis 69-Jährigen regelmäßig joggen würden.


11 / 21 | Laufen kann hormonell verjüngen. Foto: istockphoto.com / GlobalStock
Laufeffekte Hormonhaushalt
Grund Nummer 11, warum jeder laufen sollte: Läufer haben geringere Hormonschwankungen.

Hormonhaushalt

Sport gleicht die altersbedingten Schwankungen des Hormonhaushalts aus. Regelmäßiges Lauftraining kann das hormonelle Alter um bis zu 20 Jahre zurückdrehen.


12 / 21 | Läufer haben stärkere Abwehrkräfte. Foto: istockphoto.com / kieferpix
Laufeffekte Immunsystem
Grund Nummer 12, warum jeder laufen sollte: Laufen stärkt die Abwehrkraft des Immunsystems.

Immunsystem

Sportliche Aktivität stärkt die körperlichen Abwehrkräfte (obere Belastungsgrenze: rund 2000 verbrannte Kalorien pro Woche).


13 / 21 | Laufen ist gut für die Libido. Foto: istockphoto.com / shironosov
Laufeffekte Libido
Grund Nummer 13, warum jeder laufen sollte: Laufen steigert sexuelles Verlangen und Orgasmusraten.

Libido

Nach neun Monaten regelmäßigen Sports steigt das sexuelle Verlangen bei Männern um bis zu 30, die Orgasmusrate von Frauen um bis zu 26 Prozent.


14 / 21 | Läufer sind optimal mit Sauerstoff versorgt. Foto: istockphoto.com / thinair28
Laufeffekte Lunge
Grund Nummer 14, warum jeder laufen sollte: Bessere Sauerstoffversorgung durch Laufen.

Lunge

Ein trainierter Läufer erreicht mit einem Drittel der Atemfrequenz die gleiche Sauerstoffversorgung wie ein ­Faulenzer. Das liegt vor allem an der bes­seren Durchblutung der Lunge und der vermehrten Bildung von Lungenbläschen.


15 / 21 | Laufen führt zu einer guten Durchblutung der Ohren. Foto: istockphoto.com / Yobro10
Laufeffekte Ohren/Hörvermögen
Grund Nummer 15, warum jeder laufen sollte: Laufen führt zu einer besseren Durchblutung der Ohren.

Ohren/Hörvermögen

Bei Läufern ist die Innenohrmembran stärker durchblutet. Das schützt sie besser vor Hörschäden durch hohe Lärmpegel.

16 / 21 | Laufen stärkt die Knochen. Foto: istockphoto.com / kirel
Laufeffekte Knochen
Grund Nummer 16, warum jeder laufen sollte: Laufen senkt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Knochen

Regelmäßiges Lauftraining stärkt die Knochen. Dreimal 15 Laufminuten pro Woche sorgen dafür, dass Ihr Osteoporose-Risiko um bis zu 40 Prozent niedriger ist als bei Nichtsportlern.


17 / 21 | Läufer haben einen starken Rücken. Foto: istockphoto.com / gpointstudio
Laufeffekte Rücken
Grund Nummer 17, warum jeder laufen sollte: Läufer haben weniger Rückenschmerzen.

Rücken

Laufen stärkt die Muskeln, Sehnen und Knochen des Rückens. Dadurch leiden Läufer dort signifikant seltener unter Schmerzen als Bewegungsmuffel.


18 / 21 | Läufer schlafen schneller ein. Foto: istockphoto.com / jhorrocks
Laufeffekte Schlaf
Grund Nummer 18, warum jeder laufen sollte: Läufer haben weniger Einschlafstörungen.

Schlaf

Menschen, die im Schnitt 38 Minuten zum Einschlafen benötigen, brauchen an Tagen mit Läufen nur 17 Minuten dazu. Außerdem schlafen sie nach Trainingstagen eine Stunde länger.


19 / 21 | Läufer sind fröhlicher. Foto: istockphoto.com / Vasko
Laufeffekte Stimmung
Grund Nummer 19, warum jeder laufen sollte: Ausgeglichener durch's Laufen.

Stimmung

Die vermehrte Ausschüttung von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin macht Läufer weniger anfällig für Stimmungsschwankungen und insgesamt optimistischer und fröhlicher, zeigte eine aktuelle Studie aus Kanada.


20 / 21 | Läufer sind weniger gestresst. Foto: istockphoto.com / irochka_t
Laufeffekte Stress
Grund Nummer 20, warum jeder laufen sollte: Laufen führt zu weniger Stresshormonen.

Stress

Laufen verringert die Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Cortisol und baut einen erhöhten Spiegel dieser Stoffe beschleunigt ab. Außerdem wird die körpereigene Produktion des Anti-Stresshormons DHEA unterstützt.


21 / 21 | Laufen ist ein super Kalorienkiller. Foto: istockphoto.com / Deklofenak
Laufeffekte Übergewicht
Grund Nummer 21, warum jeder laufen sollte: Laufen verbrennt Kalorien.

Übergewicht

Laufen ist als Kalorienkiller Radfahren und Schwimmen deutlich überlegen. Ein 70 Kilo schwerer Mann kann je nach Tempo in 60 Minuten nahezu 1000 Kalorien verbrennen.

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Autor: Martin Grüning
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