Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Laktatschwelle Aerob-anaerobe Schwelle

Aerob-anaerobe Schwelle ist der Zeitpunkt, in dem Laktatbildung und Laktatabbau noch im Gleichgewicht stehen.

Die Laktatschwelle (auch aerob-anaerobe Schwelle) bezeichnet den Belastungsbereich, in dem das Sauerstoffangebot und der Sauerstoffverbrauch in den Körperzellen gerade noch ausgeglichen ist, beziehungsweise bei der Laktatbildung und Laktatabbau gerade noch im Gleichgewicht stehen. Dieser Zeitpunkt in der Energiegewinnung wird auch steady state genannt. Der Bereich unterhalb der Schwelle heißt aerob, der darüber anaerob.

Je höher die aerob-anaerobeSchwelle liegt, desto schneller kann man z. B. einen Marathon laufen. Das liegt daran, dass ab der aerob-anaeroben Schwelle, also in den anaeroben Bereich kommend, immer mehr Laktat gebildet wird, was wiederum die Muskelaktivität früher oder später hemmen wird. Wenn ein Läufer nun gut trainiert ist, ist seine aerob-anaerobe Schwelle nach oben verschoben. Er kann folglich länger schnell laufen, da seine Muskeln immer noch ausreichend Sauerstoff erhalten. Die Kunst ist es nun genau diesen Schwellenbereich beim Laufen zu erreichen, denn man läuft seine maximal mögliche Geschwindigkeit ohne Laktat. Muss ein Läufer einen Zwischensprint einlegen und schneller laufen, wird er sofort die "Blockade" in den Muskeln spüren, die durch die Laktatbildung ausgelöst wird.

Langstreckenläufer verfügen über weitaus bessere Laktatwerte als beispielsweise Sprinter. Durch Höhentraining verbessern viele Spitzensportler ihren aerob-anaerobe Schwellenwert. Das Training in einer höheren Lage verbessert die Sauerstoffversorgung der Muskulatur, was wiederum zu einer Verzögerung der Laktatbildung führt.
16.01.2012
ARTIKEL ZUM THEMA Aerob-anaerobe Schwelle
Alex Hutchinsons LauflaborFührt mehr Sauerstoff zu schlechterer Laufökonomie?

Gute Laufökonomie und gute Sauerstoffaufnahmefähigkeit - Läufer können nicht beides haben. ...mehr

Alex Hutchinsons Lauflabor
Blog: LauflaborPhosphokreatin: Das dritte Energiesystem

Bei langsamen Läufen erfolgt die Energiegewinnung überwiegend aerob, bei schnellen eher anaerob. Bei kurzen harten Sprints spielt ein Dritter mit: das Phosphokreatin. ...mehr

Blog: Lauflabor
Läufer-SpracheDie Läufer-Sprache verstehen

Sie verstehen meist nur Bahnhof, wenn sich Ihre erfahrenen Laufkollegen unterhalten. Nur nicht entmutigen lassen: Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick in das Läufer-Latein. ...mehr

Läufer-Sprache
HerzfrequenzIdealer Puls beim Marathon

Bei etwa 88 Prozent der individuellen maximalen Herzfrequenz liegt die anaerobe Schwelle, diesen Pulsbereich sollten Sie beim Marathon nicht überschreiten.  ...mehr

Herzfrequenz
TempoAb wann Gesundheitstempo?

Wer sich beim Laufen unterhält, braucht keinen Pulsmesser zur Bestimmung des Trainingsbereiches.  ...mehr

Tempo
weniger Muskelmasse durch mehr Ausdauer?Muskelabbau durch Ausdauertraining

Ausdauertraining verbessert die Muselkraft nicht nur. Bei Unterversorgung kann auch schon mal das Gegenteil passieren. ...mehr

weniger Muskelmasse durch  mehr Ausdauer?
Trotz langsam laufenImmer hoher Puls

Die Herzfrequenz gibt an, wie hoch die Belastung ist. Allerdings müssen Sie Ihren Maximalpuls kennen. ...mehr

IntervalltrainingIntervalle sanft beenden

Intervalltraining soll dem Körper durch scharfe Tempowechsel Reize bieten - doch gilt das auch für die Intervallenden? ...mehr

Intervalltraining
HerzfrequenzSinkende Herzfrequenz?

Was passiert bei Läufern eigentlich mit der Herzfrequenz? Und muss sie immer wieder neu bestimmt werden? ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Training
Mit neuer Formel den Trainingsumfang berechnen und Verletzungsrisiko senken
Frau Laufen Sonne

Foto: iStockphoto

Schneller wird, wer mehr trainiert. Aber wie viel mehr darf es sein? Eine neue Formel zeig... ...mehr

Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?
Mo Farah WM 2015 10.000 m

Foto: photorun.net

Um ausreichend Sauerstoff zu den Muskeln zu befördern, sind die Beine genauso wichtig wie ... ...mehr

Faszientraining für Läufer
Blackroll

Foto: RW

Viele Läufer sparen sich den Weg zum Physiotherapeuten und massieren sich mit der Blackrol... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG