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Home GymFünf Aufwärm-Übungen für einen effizienteren Laufstil

Dieses dynamische Aufwärmtraining hilft Ihnen, beim Laufen das Beste aus sich herauszuholen.

1 / 6 | Diese Übungen sorgen für einen effizienteren Laufstil. Foto: Matt Rainey
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Dieses dynamische Aufwärmtraining hilft Ihnen, beim Laufen das Beste aus sich herauszuholen.

Fünf Aufwärm-Übungen für einen effizienteren Laufstil

So geht`s:
Falls Ihr Aufwärmtraining nur aus Laufen besteht – hier kommt ein Grund, mehr zu tun.­ Eine Studie hat gezeigt, dass dynamische Aufwärmübungen zu einem effizienteren Laufstil beitragen. Die Forscher verglichen, wie rund es bei den ­Probanden jeweils mit und ohne spezielle Übungen lief (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Ergebnis: Nachdem sich die Läufer dynamisch gedehnt hatten, hielten sie im Ausbelastungstest fast 2:30 Minuten länger durch. Die folgenden fünf Übungen bildeten dabei die Grundlage der Studie. Absolvieren Sie von jeder Übung zehn zügige Wiederholungen.

2 / 6 | Übung 1: Hüftbeuger Foto: Matt Rainey
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Dieses dynamische Aufwärmtraining hilft Ihnen, beim Laufen das Beste aus sich herauszuholen.

Hüftbeuger

So geht`s:
Stehen Sie aufrecht. Bringen Sie die Hüfte nach vorn und das rechte Knie auf Brusthöhe, während der linke Arm nach vorn schwingt. Bein wieder senken und mit der ­anderen Seite wiederholen.

3 / 6 | Übung 2: Beinstrecker Foto: Matt Rainey
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Dieses dynamische Aufwärmtraining hilft Ihnen, beim Laufen das Beste aus sich herauszuholen.

Beinstrecker

So geht`s:
Spannen Sie die hintere Oberschenkelmuskulatur an. Winkeln Sie das rechte Bein im Knie ab und bringen Sie die Ferse zum Gesäß. Bein wieder strecken und mit der anderen Seite wiederholen.

4 / 6 | Übung 3: Beinbeuger Foto: Matt Rainey
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Dieses dynamische Aufwärmtraining hilft Ihnen, beim Laufen das Beste aus sich herauszuholen.

Beinbeuger

So geht`s:
Stehen Sie aufrecht, mit dem angewinkelten rechten Arm vorn. Das rechte Knie auf Hüfthöhe heben, die Arme schwingen mit. Den Oberschenkel anspannen, dann das Bein nach vorn ausstrecken. In den Stand zurückgehen, mit dem ­anderen Bein wiederholen.

5 / 6 | Übung 4: Plantarflexion Foto: Matt Rainey
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Dieses dynamische Aufwärmtraining hilft Ihnen, beim Laufen das Beste aus sich herauszuholen.

Plantarflexion

So geht`s:
Stehen Sie aufrecht, Hände seitlich an den Hüften. Heben Sie den rechten Fuß ein paar Zentimeter an und drücken Sie das Knie durch. Ziehen Sie die Zehenspitzen an, sodass die Fußspitze in die Luft zeigt. Fuß wieder senken und mit dem ­anderen Bein wiederholen.

6 / 6 | Übung 5: Hüftstrecker Foto: Matt Rainey
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Dieses dynamische Aufwärmtraining hilft Ihnen, beim Laufen das Beste aus sich herauszuholen.

Hüftstrecker

So geht`s:
Oberkörper nach vorn lehnen. Den rechten Fuß heben, während der linke Arm nach vorn schwingt, so als würden Sie laufen. Aus dieser Position heraus zügig das Bein nach hinten ausstrecken. ­Dabei gleichzeitig den rechten Arm nach vorn und den linken nach hinten schwingen. Das Knie wieder in die Ausgangsposition bringen und die Übung mit dem anderen Bein wiederholen.

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Fünf Aufwärm-Übungen für einen effizienteren Laufstil

Fünf Aufwärm-Übungen für einen effizienteren Laufstil

Hüftbeuger

Hüftbeuger

Beinstrecker

Beinstrecker

Beinbeuger

Beinbeuger

Plantarflexion

Plantarflexion

Hüftstrecker

Hüftstrecker

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