Silvesterlauf Forchheim 2019
Silvesterlauf Forchheim 2019
Silvesterlauf Forchheim 2019
Silvesterlauf Forchheim 2019
Silvesterlauf Forchheim 2019 150 Bilder

Silvesterlauf Forchheim 2019 742 Silvesterläufer finishen in Forchheim

Zum 32. Mal fand der Forchheimer Silvesterlauf statt. Bei guten Bedingungen waren fast 750 Läufer dabei.

Bei Temperaturen zwischen sechs und neun Grad Celsius ging im nordbadischen Forchheim bei Karlsruhe der 32. Forchheimer Silvesterlauf über die Bühne. Mit Jannik Arbogast hatte auch der Sieger des Baden-Marathons Karlsruhe 2019 gemeldet. Seiner Favoritenrolle sollte der 27-jährige Karlsruher gerecht werden, indem er in 32:09 Minuten vor zwei Vereinskollegen von der LG Region Karlsruhe gewann. Ebenfalls von der LG Region Karlsruhe kam auch Sieger Sarah Hettich. Die 28-Jährige gewann in 37:30 Minuten und distanzierte ihre erste Verfolgerin am Ende um exakt eine Minute. Insgesamt gingen in Forchheim 742 Läufer an den Start.

Fotograf Michael Ripberger war beim 32. Forchheimer Silvesterlauf vor Ort. Seine schönsten Bilder finden Sie in der Bildergalerie oberhalb und unterhalb dieses Artikels.

Als Vorgeschmack auf den 32. Forchheimer Silvesterlauf veranstaltete der FV Sportfreunde Forchheim bereits am Sonntag, den 15. Dezember für alle Interessierten einen kleinen Testlauf. Dabei bestand die Möglichkeit, die Laufstrecke in geführten Gruppen, in verschiedenen Zielzeiten, abzulaufen. Bis zum großen Rennen sollten danach allerdings noch 16 Tage vergehen. Nachdem bis zum Mittag des 29. Dezembers bereits zahlreiche Voranmeldungen eingegangen waren, meldeten auch an Silvester noch einige Sportler nach, sodass sich um kurz vor 14 Uhr ein großes Läuferfeld auf der Karlsruher Straße, wo der Forchheimer Silvesterlauf gestartet werden sollte, zusammengefunden hatte.

Jannik Arbogast vor Lorenz Herrmann

Unter den 742 Läufern, die in Forchheim finishten, waren neben zahlreichen Freizeitläufern auch regionale und teilweise sogar nationale Topläufer am Start. Mit Jannik Arbogast stand etwa der Deutsche Meister im 10-Kilometer-Straßenlauf des Jahres 2018 an der Startlinie. Ende September hatte der Karlsruher Topläufer beim heimischen Baden-Marathon Karlsruhe in Abwesenheit von Seriensieger Simon Stützel gleich bei seinem Marathondebüt seinen ersten Sieg über die vollen 42,195 Kilometer gefeiert. In Forchheim ließ Arbogast (Laufteam Rennwerk/LG Region Karlsruhe) keine Zweifel aufkommen, dass er das Rennen nicht gewinnen würde. In 32:09 Minuten gewann er souverän und distanzierte den 19 Jahre alten Lorenz Herrmann (LG Region Karlsruhe), der 2018 auf Rang drei gelandet war, um 40 Sekunden. Dritter wurde mit Holger Körner (33:06 Minuten) ein weiterer Läufer der LG Region Karlsruhe. Auch hinter dem schnellen Trio erreichten weitere Läufer mit Spitzenzeiten das Ziel. So lief Loic Perdomini aus Kehl etwa 33:13 Minuten, Triathlet Fabian Rahn (Alphawoolf Europe) 33:17 Minuten und Florian Zittel (LG Region Karlsruhe) 33:25 Minuten. Vorjahressieger Felix Wammetsberger war nicht am Start.

Sarah Hettich freut sich über einen souveränen Sieg

Auch bei den Damen durften sich die gekommenen Zuschauer über ein hochklassiges Rennen freuen. Am schnellsten im Ziel war Sarah Hettich (LG Region Karlsruhe, 37:30 Minuten). Auf den zweiten Gesamtplatz kam derweil Lisa Madlener vom Team Erdinger Alkoholfrei. Sie benötigte 38:30 Minuten und lag somit exakt eine Minute hinter der Siegerin. Komplettiert wurde das Podest der schnellsten Damen durch Sandra Kist-Boschetti (39:13 Minuten). Die 40-jährige Läuferin des TV Bühlertal setzte sich im Rennen um Platz drei gegen Sandra Schmid (Sport Weiß Team) und Natascha Bischoff (LSG Karlsruhe) durch, die in 39:45 Minuten bzw. 39:52 Minuten ebenfalls noch unter der 40-Minuten-Marke bleiben konnten.

Silvesterlauf Forchheim 2019: Die schönsten Bilder vom Silvesterlauf Forchheim

Silvesterlauf Forchheim 2019
Silvesterlauf Forchheim 2019 Silvesterlauf Forchheim 2019 Silvesterlauf Forchheim 2019 Silvesterlauf Forchheim 2019 150 Bilder
Zur Startseite
Schuhe & Ausrüstung Triathlonausrüstung Triathlon-Ausrüstung Einsteiger Equipment für Triathlon-Neulinge Erster Triathlon? Diese Ausrüstung brauchen Sie

Für den ersten Triathlon reicht eine einfache Grundausrüstung.