Laufkategorien Firmenläufe

In unserer Übersicht finden Sie alle Firmenläufe mit Terminen und Infos. Jetzt informieren und mitmachen!

Ein Firmenlauf ist ein Team-Laufbewerb, bei dem pro Team mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Behörde, einer Schule oder einer ähnlichen Organisation an den Start gehen.

Beim Firmenlauf geht es um das Gemeinschaftserlebnis

Die Distanz, die die einzelnen Teilnehmer zurückzulegen haben, ist nicht festgelegt und liegt bei einem Firmenlauf üblicherweise zwischen 4,5 und 7 km. Die relativ kurze Distanz beim Firmenlauf soll es ermöglichen, dass möglichst viele Unternehmensangestellte teilnehmen können. Bei einem Firmenlauf steht das Gemeinschaftserlebnis und der Gesundheitsgedanke im Vordergrund.

Seit Anfang der 90er Jahre werden Firmenläufe immer beliebter

Es gibt Firmenläufe mit Massenstart aller Teilnehmer oder auch Staffelwettbewerbe (Ekiden). Firmenläufe wurden vor allem durch den JPMorgan Chase Corporate Challenge Anfang der 1990er Jahre populär. Die meisten Firmenläufe wurden in Europa aber erst nach dem Jahr 2000 gegründet. Seither ist eine starke Zunahme dieser Art von Laufveranstaltung zu beobachten.

Ihre Laufveranstaltung fehlt noch im Kalender?
Jetzt eintragen
Gesundheit Tipps & News Tipps gegen Schlafprobleme Schlaflos nach dem Laufen

Tipps, was man gegen Schlaflosigkeit nach dem Laufen tun kann.