Wenn es draußen wärmer wird, wandern die langen Tights im Kleiderschrank nach hinten und warten auf den nächsten Winter. Shorts in jeglichen Ausführungen liegen bereit und warten auf ihren Einsatz. Einigen ist es dafür dann doch noch etwas zu kühl, andere laufen auch bei hohen Temperaturen einfach lieber in längeren Hosen. Capri-Hosen eignen sich für beide Fälle! Oberschenkel und Knie sind bedeckt und die Unterschenkel bekommen Luft. Beim Kauf sollte allerdings nicht nur auf die richtige Länge geachtet werden: Die Tight sollte auch noch andere wichitge Kriterien erfüllen.
Capri-Hosen für den Sommer: Darauf sollten Sie beim Kauf achten
Material: Dieses sollte nicht nur Ihrem persönlichen Geschmack entsprechen, sondern auch atmungsaktiv und luftig sein, um bei sommerlichen Temperaturen gut zu belüften. Das Zusammenspiel aus Polyamid und Elastan wird oft verwendet, da es Feuchtigkeit gut abtransportiert.
Schnitt: Die Capri-Hose sollte – wie wir es von der klassischen Tight kennen – direkt auf der Haut liegen, aber nicht zu eng sein oder einschneiden. Bei den kürzeren Modellen sind besonders die Bündchen an den Beinen zu beachten. Diese sollten nicht zu eng sein, um die Blutzufuhr nicht zu unterbrechen. Probieren Sie die Modelle dazu am besten an und gehen sie einmal in die Hocke. Schneiden die Bündchen in dieser Position nicht ein, sitzt die Hose gut.
Komfort: Achten Sie darauf, dass Sie sich in der Hose von oben bis unten wohlfühlen. Reibt, kratzt oder zwickt es irgendwo, ist es nicht das richtige Modell. Achten Sie deshalb auf gut verarbeitete und flache Nähte und hören Sie auf Ihr Gefühl.
Taschen: Die klassischen Begleiter wie Smartphone, Schlüssel, Tempo oder Geld haben viele auch beim Laufen gerne dabei. Achten sie deshalb auf genügend Taschen. Doch Tasche ist nicht gleich Tasche: Beachten Sie die Verschlussart, die Position und die Größe der Fächer, um sichergehen zu können, dass Sie ihre Wegbegleiter sicher verstauen können.
Wir haben aktuelle Modelle getestet und stellen hier unsere Favoriten vor:
Gore Wear Impulse ¾ Tights

Hier bestellen: Gore Wear Women's Impulse 3/4 Tights
Die Capri-Hose von Gore Wear ist hochwertig verarbeitet und gut durchdacht. Der Stoff liegt eng an – allerdings ohne einzuschneiden – und bietet volle Bewegungsfreiheit. Mit einem Kordelzug lässt sich die Tight an der Tallie individuell anpassen. Besonders angenehm empfanden unsere Testerinnen die Luftdurchlässigen Einsätze an den Kniekehlen, die für extra Kühlung sorgen. Die Tight ist gleich mit fünf reflektierenden Elementen versehen: zwei davon seitlich an den Schienbeinen, zwei im Bereich der Hüfte in ein letztes hinten über dem Gesäß. Ebenfalls auf Höhe des Gesäßes ist ein Reißverschlussfach verarbeitet. Dort kann beispielsweise der Haustürschlüssel sicher verstaut werden.
Zusätzlich kann in einem Einschubfach am linken Oberschenkel super das Smartphone verstaut werden, ohne beim Laufen herauszurutschen. Einziges Manko: Der Abschluss an den Beinen ist nahtfrei konstruiert – vermutlich um lästiges Einschneiden zu vermeiden. Das ist zwar schön gedacht, führt aber auch dazu, dass die Beine beim Laufen bis in die Kniekehlen hochrutschen. Schade – sonst eine super Tight von Gore Wear, die sich ideal für Läufe in der sommerlichen Morgendämmerung eignet.
Material: 92% Polyester, 8% Elasthan
Größen: 34-42
Farben: Schwarz
UVP: 59,95 Euro
Decathlon Laufhose 3/4 Kalenji Tights Run Dry

Die 3/4-Tights der Decathlon-Eigenmarke Kaleji ist ein sehr preisgünstiges Angebot. Sie ist sehr einfach konstruiert. Die Gewebebahnen sind einfach zusammengenäht, es gibt keinen Zwickel-Einsatz und die gesamte Hose besteht flächig aus der gleichen Gewebestruktur. Deshalb sind Funktion und Bewegungsergonomie nicht auf dem gleichen Niveau bei wie aufwändiger gearbeiteten Markentights.
Gut ist der relativ lockere Gummizug, die Tight lässt sich an der Hüfte per Kordel festziehen. Das dünne, aber dichte Gewebe sitzt eher locker und lässt sich leicht dehnen, die Tight ist also auch für kräftigere Figuren geeignet. Die Beinlänge ist eher lang – einen Anti-Rutscheinsatz am Beinabschluss gibt es aber nicht. Ein eingenähtes Mini-Täschchen innen am Bund reicht gerade mal für einen kleinen Schlüssel. Für Einsteigerinnen und Einsteiger oder Basis-Ansprüche für kürzere Laufstrecken ist das Modell völlig okay. Einen extra Pluspunkt bekommt die Tight in Sachen Nachhaltigkeit: Sie besteht zu 87% aus recyveltem Polyester.
Material: 87% Polyester (PES), 13% Elasthan
Größen: S-2XL
Farben: Schwarz (Das Damenmodell ist in weiteren Farben erhältlich)
UVP: 9,99 Euro
Asics Core Capri Tight

Hier bestellen: Asics Core Capri Tight
Die Core Capri Tight ist eine solide Laufhose von Asics. Durch die 3/4-Länge und das Material eignet sie sich sowohl für herbstliche Temperaturen als auch für wärmere Tage. Die Tight liegt weich und angenehm auf der Haut. Auch Atmungsaktivität und Passform konnten bei den Testerinnen punkten. Für alle Fälle lässt sich der Bund aber auch mit einem Zugband anpassen.
Die einzige Tasche wurde allerdings von allen Testerinnen bemängelt. Das Einschubfach am hinteren Bund lässt sich nicht verschließen und ist sehr klein. Es eignet sich also maximal für ein Taschentuch oder ähnliches.
„Mit der Tight macht man absolut nichts falsch“, findet eine Testerin.
Material: 92% Polyester, 8% Elasthan
Größen: XS-XL
Farben: Performance Black, French Blue
UVP: 35 Euro
Reebok Running AOP 3/4 Tight

Hier bestellen: Running Pornted Capri Tight
„Endlich mal nicht nur Schwarz!“, freut sich eine Testerin über das Muster. Doch nicht nur mit der Optik konnte die Tight bei den Testerinnen punkten. Die aus recyeltem Material bestehende Tight fühlt sich auch angenehm auf der Haut an. Obwohl einige Mängel festgestellt wurden, sind unsere Testerinnen gerne in der Tight gelaufen und empfehlen sie gerne weiter.
Einer der Mängel ist die schlechtsitzende Tasche. Da sie sich etwas zu weit oben am Oberschenkel befindet, werden Gegenstände durch die Bewegung nach oben gedrückt und fallen heraus. Für einen Schlüssel oder Geldschein reicht sie aber aus. Auch der Sitz wurde bemängelt. Am unteren Oberschenkel wirft die Tight kleine Falten, berichtet eine Testerin. Dafür besteht das Material zu 91% aus recyeltem Polyester Auch ein Zugband am Bund gibt es leider nicht – das haben unsere Testerinnen allerdings nicht vermisst.
Material: 91% Recycelter Polyester, 9% Elastan
Größen: 2XS-XL
Farben: Night Black
UVP: 50 Euro
Brooks Method 1/2 Crop Tight

Hier bestellen: Brooks Method 1/2 Crop Tight
Das Material der Brooks-Tight ist weich und trägt sich angenehm auf der Haut. Aber Achtung: Es handelt sich um eine Kompressionshose – zwar ist die Kompression nicht sehr stark, aber ein gewisser Druck ist zu spüren. Trotzdem ist das Material sehr luftdurchlässig und schneidet nicht unangenehm ein. Die Tight verfügt über vier Taschen, die aber laut unserer Testerinnen nur bedingt weiterhelfen. Zwei seitliche Taschen an den Oberschenkeln eignen sich maximal für Geldschein oder Taschentusch. Zwar passt auch das Smartphone hinein, aber eine Testerin findet: „Ich fand es allerdings unangenehm, es so zu tragen, denn die Hose sitzt sehr eng.“
Am Bund gibt es vorne und hinten jeweils eine Tasche. Die hintere ist zwar groß, aber ebenfalls nicht verschließbar und somit nicht für wertvolle Gegenstände geeignet. In der kleinen, vorderen Tasche lässt sich der Haustürschlüssel super verstauen. Eine Testerin hatte bereits das lange Modell der Brooks Method Tight im Test. Das damals bemängelte Rutschen der Tight ist hier verschwunden. Obwohl die Tight schwarz ist, eignet sie sich, dank dem dünnen und luftdurchlässigen Material, gut für den Sommer.
Material: 72% Polyester, 28% Elastan
Größen: XS-2XL
Farben: Black, Terracotta Print, Matrix NAvy Print
UVP: 65 Euro
On Trail Tights

Hier bestellen: On Herren Lauftights “Trail“
Die On-Trail Tights ist für den kombinierten Einsatz mit einer kurzen On-Laufhose vorbereitet, die sich mit den zwei außen angebrachten Knöpfen an der Tights fixieren lässt – dies passt auch für eine wasserdichte Überhose. Die Tights ist hochwertig verarbeitet und verfügt über durchdachte Details: Der Zwickel-Einsatz verbessert den Sitz und die Bewegungsergonomie, am breiten Bund sind auf der Rückseite drei interne Stretch-Taschen integriert für Riegel, Gel oder kleines bis mittelgroßes Handy.
Auf den Oberschenkeln sind rutschhemmende Besätze, die an steilen Bergauf-Passagen das Abstützen der Hände verbessern sollen. Die Hose ist eher schlank konstruiert und der breite Bund kommt ohne Kordelzug aus. Das Gewebe ist recht dicht, dabei aber sehr elastisch und für die Laufbewegung sehr gut ausgelegt. Je nach Wärmeempfinden ist der Einsatz aber eher bei kühleren Temperaturen empfehlenswert. Dank der Transportmöglichkeit eignet sich die On-Tights gut für längere Läufe.
Material: 65% Recycelter Polyester, 35% Elastan
Größen: S-2XL
Farben: Black
UVP: 109,95 Euro
Montane Katla 3/4 Trail Tights

Hier bestellen: Montane Damen Katla 3/4 Tights
Montane hat hier ganze Arbeit geleistet. Die Tight ist schlicht gehalten, sorgt aber mit stilvollen Reflektoren und einer perfekten Passform für einen echten Hingucker. Die Tight sitzt wie eine zweite Haut – im positiven Sinne. Sitzt der Bund doch einen Tick zu weit, kann dieser dank eines Tunnelzugs verstellt werden. Das Material liegt sehr angenehm auf der Haut und gibt Feuchtigkeit gut nach außen ab. Die qualitative Verarbeitung lässt sich schon auf den ersten Blick erkennen. Im Bereich der Kniekehlen wurde ein Mesh-Gewebe eingesetzt. „Als könnten meine Kniekehlen selbstständig atmen“, beschreibt es eine Testerin sehr treffend.
Über den Mesh-Einsätzen sind auf beiden Seiten mittig als auch außen reflektierende Elemente eingearbeitet. So wird man von hinten auch im Dunkeln gut erkannt, von vorne leider nicht. Die Bündchen an den Beinen sind von Innen mit Gummistreifen versehen, sodass die Tight beim Laufen nicht verrutscht. Für den einfachen Transport gibt es ein Einschubfach – groß genug für ein Smartphone – am linken Oberschenkel und über dem Gesäß ein sicheres Reißverschlussfach. Links und rechts neben dem Reißverschlussfach gibt es jeweils ein kleines Einschubfach. Diese Fächer eignen sich aber maximal für ein Taschentusch oder eine Maske. Letztendlich eine solide Tight für mäßig warme Temperaturen, die alle Wünsche erfüllt.
Material: Hauptteil 78% recyceltes Polyamid, 22% Elastan; Knie-Einsatz 96% Polyester, 4% Elastan
Größen: 34-42
Farben: Black
UVP: 60 Euro
Falke Impulse Running Damen 3/4 Tights

Hier bestellen: Falke Impulse Running Damen 3/4 Tights
Falke ist vor allem als Sockenhersteller bekannt. Doch wie sich zeigt: Falke kann auch Lauftights! „Die Tight sitzt wie angegossen und ist total bequem“, findet eine Testerin. Die Tight ist mit einem patentierten Noppen-System ausgestattet, das laut Hersteller gezielt die Bein- und Hüftfaszien stimulieren soll. Diese fanden unsere Testerinnen nicht störend, konnten die Wirkung aber nicht ganz bestätigen. „Nach dem Laufen habe ich häufig leichte Knieschmerzen. Ich hatte den Eindruck, dass die Hose dahingehend hilft“, berichtet eine Testerin.
Das Material der Tight ist sehr gut verarbeitet. Die Struktur ist eher rau, ähnlich wie man es von Funktionsunterwäsche kennt. Die Tight war super zum Laufen, sitzt perfekt und eignet sich auch gut für warme Temperaturen, lautet das Fazit des Test-Teams. Abzug gibt es allerdings für den Verzicht von Taschen.
Material: 93% Polyamid, 7% Elastan
Größen: 1-4 (Beim Hersteller ist eine Größentabelle zu finden)
Farben: Schwarz
UVP: 169 Euro