Laufthemen zum Hören
Der Podcast von RUNNER’S WORLD

Laufthemen zum Hören RUNNER'S WORLD Podcast

In unserem Podcast besprechen wir Themen aus der Welt des Laufens: von persönlichen Erfahrungsberichten über Equipment-Tipps bis zur Trainingsgestaltung.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 38: Profi-Triathlet Patrick Lange - präsentiert von Erdinger

Wir sprachen mit dem Profi-Triathleten und Ironman Patrick Lange – unter anderem über Mentaltraining, Lieblingsdisziplinen und Lauftechnik-Training.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 37: Erik Hille und Vincent Harder - präsentiert von Saucony

Über Motivation für virtuelle Läufe, Wichtigkeit von Laufschuhen und was eine Carbonplatte in der Sohle bewirkt.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 36: Trailrunning – präsentiert von Salomon

Eine Folge rund ums Trailrunning. Wir sprechen mit Eva Sperger und beleuchten, welche Ausrüstung man braucht.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 35: Google-Läufer-Fragen-Quiz

Was wird rund ums Laufen gegoogelt? Wir haben die häufigsten Fragen recherchiert – und beantworten sie.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 34: Stärken und Schwächen

Wir sprechen über (läuferische) Stärken und Schwächen. Plus: Eine Lauf-Durchstarterin im Gespräch.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 33: Digital-Laufstilanalyse, Online-Coaching

Stefan lief einen Marathon ohne Veranstaltung, Jana hat eine digitale Laufstilanalyse getestet und Sonja erzählt vom RW-Online-Coaching.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 32: Unsere Lauf-Geschichten, Corona-Fragen

Wir erzählen, wie wir zu Läufern wurden – und welche teilweise witzigen Fehler wir dabei gemacht haben.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 31: Coronavirus und die Folgen für Läufer

Wir sprechen darüber, wie sich die Coronavirus-Pandemie auf das Läuferleben auswirkt. Plus: Welche Ausrüstung man für den Laufeinstieg braucht.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 30: Wettkampfabsagen und schnelle Schuhe

Wie trainiert man nach einem abgesagten Wettkampf weiter? Außerdem reden wir über schnelle Schuhe – fürs Training oder eine neue Bestzeit.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 29: Intervalltraining, Zucker, Laufuhren

Unsere Folge für einen langen Lauf: Wir erklären Intervalltraining, was Zucker mit dem Körper macht und beleuchten die aktuellen Laufuhren.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 28: Laufsymposium 2020

Unser Podcast zum Laufsymposium 2020, mit Under Armour, Asics, Nike und Veja. Wir berichten von der Veranstaltung.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 27: Kenia-Reisebericht

Henning und Vereinskamerad Benni erzählen von ihrer Reise nach Iten/Kenia. Wie waren die Trainingsbedingungen? Welche Überraschungen gab es?

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 26: Halbmarathon und wasserdichte Laufschuhe

Das muss man tun, um einen halben Marathon zu finishen – und schneller zu werden. Außerdem: Wann wasserdichte Laufschuhe sinnvoll sind.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 25: Januar-Streak und (Neujahrs-)Vorsätze

Im Januar jeden Tag laufen gehen? Das ist unsere Monats-Challenge. Darüber und unsere Lauf-Vorsätze fürs neue Jahr reden wir in Podcast Nummer 25.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 24: Laufen und Reisen

In der 24. Folge unseres Podcasts erzählen Britta, Henning und Urs von ihren Laufreise-Erlebnissen und geben Tipps für Läufer auf Reisen.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 23: Faszien und Faszientraining

Wir waren zu Gast bei Dr. Robert Schleip und haben mit ihm über Faszien und sinnvolles Faszientraining gesprochen.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 22: Achtsamkeit für Läufer und Verletzungen

Zu Gast: Hanna Tempelhagen. Mit ihr haben wir über Achtsamkeit/Mindfulness gesprochen.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 21: Plogging und Marathon-Rekorde

Der Erfinder von Plogging im Gespräch. Außerdem reden wir über Kipchoges sensationellen Marathon in unter 2 h und Kosgeis neuen Weltrekord der Frauen.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 20: Philipp Pflieger über sein Buch

Profi-Läufer Philipp Pflieger über sein Buch "Laufen am Limit" und den Berlin-Marathon 2019.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 19: Energieeffizient laufen - präsentiert von Asics

Wie nutzt man beim Laufen Energie besonders effizient? Zu Gast: die beiden Asics-Frontrunner Alexandra Stumpenhagen und Benjamin Neske.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 18: Herzfrequenz-Training und Lauf-Vereine

Was bringt mir Training nach Herzfrequenz und wie bestimme ich meine HFmax? Außerdem sprechen wir über die Vor- und Nachteile von Laufen im Verein.

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 17: Trailspecial präsentiert von Salomon

Unsere große Special-Folge rund ums Trailrunning. Was brauche ich dafür und warum macht Trailrunning eigentlich so viel Spaß?

Podcast RUNNER'S WORLD Podcast Folge 16: Guter Laufstil, Namibia-Bericht

Unser Kollege war auf großer Reise: In Namibia ist er ein Etappenrennen gelaufen. Außerdem stellen wir uns die Frage: Gibt es den perfekten Laufstil?

Podcast RUNNER’S WORLD Podcast Folge 15: Nachhaltigkeit

Nachhaltigskeitspecial

Podcast RUNNER’S WORLD Podcast Folge 14: Halbmarathon-Bericht, Laufeinstieg

1000-m-Challenge, Outdoor by ISPO, Erfahrungsberichte Hella Halbmarathon und Laufeinstieg.