Lieber Fred, die lateralen Bänder (Außenbänder) des Knöchels sind eine Gruppe von Bändern, die zwischen Waden- und Sprung- bzw. Fersenbeinknochen aufgespannt sind. Die drei Hauptbänder sind das vordere, mittlere und hintere Außenband. Sie arbeiten mit weiteren Bändern zusammen, um das Sprunggelenk beim Gehen, Laufen und Springen zu stabilisieren, und sie sind anfällig für Verletzungen.
Außenbandläsionen werden in drei Schweregrade unterteilt:
- Grad 1 umfasst eine leichte Dehnung mit leicht ausfallenden Symptomen wie Schwellung, Schmerz und eingeschränkter Beweglichkeit.
- Bei Grad 2 besteht ein Teilriss mit meist moderat ausgeprägten Symptomen. Dieser Grad liegt nach deiner Beschreibung wohl bei dir vor.
- Grad 3 beschreibt einen vollständigen Riss mit starken Symptomen, der möglicherweise einer Operation bedarf. Grad 1 und 2 heilen dagegen in der Regel mit einer konservativen Behandlung aus.
Die Heilung von Bändern verläuft in mehreren Phasen. Auf die erste Entzündungsphase folgt die Proliferationsphase, in der ein provisorisches Ersatzgewebe aus einer Art Übergangsbindegewebe, dem Kollagen Typ 3, sowie neue Blutgefäße gebildet werden. In den ersten beiden Phasen kann das Band maximal 25 Prozent der normalen Belastung aushalten. Erst in der folgenden Remodelling-Phase wird dieses Ersatzgewebe in starkes Kollagen Typ 1 umgebaut. Dann ist das Band wieder voll belastbar.
Angelehnt an die Heilungsphasen kann eine Rehabilitation wie folgt aussehen:
In der akuten Phase (erste vier bis fünf Tage) sollten der Fuß entlastet und eine mögliche Schwellung reduziert werden.
Es folgt die subakute Phase (ein bis vier Wochen), in der die Beweglichkeit wiederhergestellt werden sollte und mit Übungen zur Kräftigung begonnen werden kann. Dazu gehören sanfte Mobilisation, isometrische (haltende) Kräftigungsübungen (Zehenstand ohne Bewegung), Balance- und Propriozeptionsübungen (auf einem Wackelkissen stehen).
Die Rehabilitationsphase (nach vier bis sechs Wochen) zielt darauf ab, mit funktionellen Übungen und progressiver Belastungssteigerung Kraft, Stabilität und Funktionalität wiederzuerlangen. Das bedeutet Training mit Gewichten (Wadenheber mit Gewicht) und Sprünge (kleine auf der Stelle, später größere auf und von einem Kasten, dann einbeinige). Wenn das Aufbautraining gut verläuft, kann parallel die Rückkehr zum Laufen eingeleitet werden. Beginne zunächst mit Spaziergängen, dann Geh-Lauf-Wechsel. Meist dauert es rund sechs bis acht Wochen, bis man nach einem Teilriss des Außenbands wieder voll belastbar ist. Regelmäßige Physiotherapie und individuelle Übungen beschleunigen die Heilung.

Deborah „Debbie“ Schöneborn ist eine der schnellsten deutschen Marathonläuferinnen (Bestzeit: 2:24:54 Stunden) und hat an der Berliner Charité Medizin studiert. In unserer Kolumne beantwortet sie eure Fragen zu Gesundheit, Training und Ernährung.
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