Verletzungen & Vorbeugung Hilfe bei Verspannungen Heiße Rolle

Verspannt? Wir zeigen Ihnen eine einfache Methode zur schnellen und effektiven Behandlung von Verspannungen und Laufverletzungen.

Verletzungen & Vorbeugung Laufverletzungen vorbeugen Quiz 12 - Laufverletzungen

Was versteht man unter der PECH-Regel, was ist ein "Jumper's Knee" und was sind die häufigsten Laufbeschwerden? » Testen Sie jetzt Ihr Wissen!

Verletzungen & Vorbeugung Effizient und aufrecht laufen So wichtig ist die Wadenmuskulatur für Läufer

Der Wadenmuskel ist einer der wichtigsten Muskeln für den aufrechten Gang. So trainieren Sie ihn richtig.

Verletzungen & Vorbeugung Läufer mit Rückenschmerzen Volkskrankheit Rückenschmerzen bei Läufern

Sie galten lange als die Volkskrankheit Nr. 1. Trotz aktiver Lebensweise haben auch viele Sportler Rückenprobleme. Das hilft.

Verletzungen & Vorbeugung Severe back pain Schmerzen im Iliosakralgelenk ISG-Blockade: Das können Sie tun

Wenn es kurz über dem Gesäß schmerzt, liegt die Ursache häufig im Iliosakralgelenk. Spezielle Übungen können die ISG-Schmerzen lindern.

Verletzungen & Vorbeugung Jumpers Knee Patellaspitzensyndrom – was tun?

Bei einem Patellaspitzensyndrom ist eine schnelle Behandlung wichtig. Alles andere kann zu unangenehmen Sport- und Laufpausen führen.

Verletzungen & Vorbeugung Effektives Wintertraining Laufverletzungen vorbeugen 11 goldene Regeln, um verletzungsfrei zu laufen

Wenn Sie diese 11 Regeln beherzigen, minimieren Sie Ihr Risiko für Laufverletzungen drastisch. Für lebenslanges, gesundes Laufen.

Verletzungen & Vorbeugung Knie-Schmerzen bei Jugendlichen Das ist Morbus Osgood-Schlatter

Die Krankheit tritt bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren auf und wird durch laufbetonte Sportarten hervorgerufen. Das hilft.

Verletzungen & Vorbeugung Impingementsyndrom Schulterschmerzen Das hilft bei Schulterschmerzen Impingementsyndrom der Schulter

Sobald Sie den Arm anheben, schmerzt es in der Schulter? Die Ursache kann ein Impingementsyndrom der Schulter sein.

Verletzungen & Vorbeugung Muskelschmerzen So lösen Sie Muskelverspannungen

Läufer aller Leistungsklassen kennen sie: Muskelverspannungen. Die Ursachen sind vielfältig, aber oft auch leicht zu beheben. So geht's.

Verletzungen & Vorbeugung Kollagen Der Stoff, der uns am Laufen hält Kollagen: Ein Wundermittel?

Kollagen macht die Haut elastisch, die Gelenke flexibel und die Knochen stabil. Ist es wirklich ein wahres Wundermittel. Oder ist das nur ein Hype?

Verletzungen & Vorbeugung Knie-Schmerzen bei Läufern So beugen Sie einem Knorpelschaden vor

Schmerzen im Knie können auf einen Knorpelschaden hindeuten. So kann Bewegung die Heilung unterstützen. Mit Tipps zur Vorbeugung.

Verletzungen & Vorbeugung Hilfe bei Bauchschmerzen Magenschmerzen beim Laufen

Ihr Magen- und Darmbereich spielt verrückt bei intensiven Trainingseinheiten oder im Rennen? Damit sind Sie nicht alleine. Diese Tipps helfen.

Verletzungen & Vorbeugung Wie der Fuß beim Laufen aufsetzt und abrollt ist höchst individuell. Abrollverhalten des Fußes Pronation, Supination und Überpronation – was ist das eigentlich?

Supination und Pronation sind wichtig für die Abrollbewegung beim Laufen. Was Läufer über ihr Sprunggelenk, Laufstil und Laufschuhwahl wissen sollten.

Verletzungen & Vorbeugung Check-up beim Arzt Gesundheit geht vor Check-up vor dem Lauf-Einstieg

Bevor Sie als Anfänger mit dem Laufen starten, sollten Sie sich beim Sportmediziner durchchecken lassen.

Verletzungen & Vorbeugung Leistenzerrung bzw. Adduktorenzerrung Schmerzen in den Adduktoren Leistenzerrung bei Läufern

Eine Leistenzerrung bzw. Adduktorenzerrung ist oft die Folge schwacher Gesäßmuskeln. So beugen Läufer vor.

Verletzungen & Vorbeugung Die Wirbelsäule beim Laufen. Läufer-Orthopädie Laufen nach Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall bedeutet nicht das Aus für den Laufsport. Im Gegenteil: Nach der Heilung ist Ausdauersport sehr sinnvoll.

Verletzungen & Vorbeugung Defekte Stoßdämpfer Trauma oder Abnutzung: Meniskusriss bei Läufern

Verletzungen des Meniskus im Sport sind häufig. Meist sind Verschleißerscheinungen die Ursache für einen Meniskusriss.

Verletzungen & Vorbeugung Bei einer Patellasehnenreizung schmerzt es unter der Kniescheibe. Schmerzen an der Kniescheibe Patellasehnenentzündungen richtig behandeln

Sehnen brauchen eine optimale Belastung, um widerstandsfähig zu bleiben. So trainieren Sie Ihre Patellasehne gesund.

Verletzungen & Vorbeugung Umknicken ist eine häufige Verletzung bei Läufern Sprunggelenke stabilisieren So schützen Sie sich vorm Umknicken

Umknicken ist beim Laufen die häufigste Ursache von Verletzungen. Diese Übungen helfen gegen die Instabilität im Sprunggelenk.

Verletzungen & Vorbeugung Entzündeter Muskel Piriformis-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung

Vermehrt sind Läufer davon betroffen: Schmerzen im Gesäß, die zum Oberschenkel ausstrahlen, kennzeichnen das Piriformis-Syndrom.

Verletzungen & Vorbeugung Hallux Valgus Schmerzen an der Großzehe Hallux Valgus: Das hilft bei der Fußfehlstellung

Der Hallux Valgus ist eine der häufigsten Fußfehlstellungen. So wird der Ballen behandelt.

Verletzungen & Vorbeugung Insektenstiche Was tun nach einem Wespenstich?

Wespenstiche jucken und tun weh, sind aber meist harmlos. Gefährlich wird es nur, wenn Sie eine Insektengiftallergie haben.

Verletzungen & Vorbeugung Vitamins Supplements Ernährungswissen für Läufer Mangelerscheinungen im Sport

Über den Schweiß verlieren Sie beim Laufen wichtige Mineralien. Um Mangelerscheinungen auszuschließen, ist eine angemessene Ernährung wichtig.

Verletzungen & Vorbeugung Vernachlässigte Muskelgruppe der Wirbelsäule: Erector Spinae Darum ist der Rückenstrecker so wichtig

Der Rückenstrecker verläuft seitlich der Wirbelsäule. Er stabilisiert die Wirbelsäule – wichtig im Alltag und beim Laufen. So trainieren Sie ihn.

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