Gesundheit Darf man mit Schmerzen trainieren? Laufen trotz Verletzung – geht das?

Wir erklären, warum absolute Ruhe bei Verletzungen nicht immer optimal ist.

Verletzungen & Vorbeugung Female runner suffering with pain on sports running injury Unterschenkelschmerzen beim Laufen Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints)

Schmerzen und Empfindlichkeit entlang des Schienbeins (Tibia) während des Laufens deuten auf ein Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints) hin.

Verletzungen & Vorbeugung Bei einer Patellasehnenreizung schmerzt es unter der Kniescheibe. Knieprobleme und Kniebeschwerden Knieschmerzen bei Läufern

Wir verraten Ihnen, was Sie bei akuten Knieschmerzen tun sollten und wie Sie diese verhindern können.

Verletzungen & Vorbeugung Runner with knee pain, conceptual illustration Tractus Iliotibialis Läuferknie – Ursache und Behandlung

Das Läuferknie (ITBS) ist die häufigste Ursache für Schmerzen der Knie-Außenseite. Krafttraining, Dehnen und Kinesio-Tape helfen.

Verletzungen & Vorbeugung Schmerzen im unteren Rücken bei Läufern Was hilft beim LWS-Syndrom?

Das Lendenwirbelsäulensyndrom (LWS-Syndrom) ist ein Sammelbegriff für alle Schmerzen, die den unteren Rücken im Lendenbereich betreffen.

Verletzungen & Vorbeugung Laufen kann gegen die Symptome einer Depression helfen. Wir erklären, warum Bewegung gut für die Psyche ist.
Auf der Suche nach Motivation Laufen gegen Depressionen

Depressionen sind mehr als vorübergehende Stimmungsschwankungen. Lesen Sie hier, was langfristig gegen die Antriebslosigkeit hilft.

Verletzungen & Vorbeugung Impingementsyndrom Schulterschmerzen Das hilft bei Schulterschmerzen Impingementsyndrom der Schulter

Sobald Sie den Arm anheben, schmerzt es in der Schulter? Die Ursache kann ein Impingementsyndrom der Schulter sein.

Verletzungen & Vorbeugung Sportmedizinische Untersuchung Check-up vor dem Lauf-Einstieg

Bevor Sie als Anfänger mit dem Laufen starten, sollten Sie sich beim Sportmediziner durchchecken lassen.

Verletzungen & Vorbeugung Hart trainiert oder zu schnell gelaufen Was tun bei Muskelkater?

Muskelkater ist der Schmerz, der uns nach harten Trainings oder Rennen plagt. Lesen Sie hier, wie er entsteht und was Sie gegen ihn tun können.

Tipps & News Person am Schreibtisch Zu langes Sitzen Wenn ­Läufer zu viel ­sitzen

Zu langes Sitzen gefährdet Ihre Gesundheit, selbst wenn Sie regelmäßig laufen. Hier erklären wir, warum – und zeigen 4 Tipps zur Schadensbegrenzung.

Verletzungen & Vorbeugung Sinusitis – mehr als Schnupfen! Das hilft bei einer Nasennebenhöhlenentzündung

Eine Sinusitis entsteht, wenn sich die Schleimhaut unter den Nasennebenhöhlen entzündet. Lesen Sie hier alle Infos über Behandlung und Vorbeugung.

Verletzungen & Vorbeugung BMI berechnen BMI Richtwert Das sollten Sie über den Body-Mass-Index (BMI) wissen

Der BMI aus Körpergewicht und -größe ist nicht immer aussagekräftig. Warum der Body-Mass-Index nur der Orientierung dient, erklären wir hier.

Verletzungen & Vorbeugung Nasenbluten Empfindliche Nasenschleimhäute Was hilft gegen Nasenbluten?

Nasenbluten kann in jedem Lebensalter und zu jeder Tageszeit auftreten. Meist hört die Blutung von selbst wieder auf.

Verletzungen & Vorbeugung Hilfe bei Verspannungen Heiße Rolle

Verspannt? Wir zeigen Ihnen eine einfache Methode zur schnellen und effektiven Behandlung von Verspannungen und Laufverletzungen.

Verletzungen & Vorbeugung Laufverletzungen vorbeugen Quiz 12 - Laufverletzungen

Was versteht man unter der PECH-Regel, was ist ein "Jumper's Knee" und was sind die häufigsten Laufbeschwerden? » Testen Sie jetzt Ihr Wissen!

Verletzungen & Vorbeugung Effizient und aufrecht laufen So wichtig ist die Wadenmuskulatur für Läufer

Der Wadenmuskel ist einer der wichtigsten Muskeln für den aufrechten Gang. So trainieren Sie ihn richtig.

Verletzungen & Vorbeugung Läufer mit Rückenschmerzen Volkskrankheit Rückenschmerzen bei Läufern

Sie galten lange als die Volkskrankheit Nr. 1. Trotz aktiver Lebensweise haben auch viele Sportler Rückenprobleme. Das hilft.

Verletzungen & Vorbeugung Severe back pain Schmerzen im Iliosakralgelenk ISG-Blockade: Das können Sie tun

Wenn es kurz über dem Gesäß schmerzt, liegt die Ursache häufig im Iliosakralgelenk. Spezielle Übungen können die ISG-Schmerzen lindern.

Verletzungen & Vorbeugung Jumpers Knee Patellaspitzensyndrom – was tun?

Bei einem Patellaspitzensyndrom ist eine schnelle Behandlung wichtig. Alles andere kann zu unangenehmen Sport- und Laufpausen führen.

Verletzungen & Vorbeugung Effektives Wintertraining Laufverletzungen vorbeugen 11 goldene Regeln, um verletzungsfrei zu laufen

Wenn Sie diese 11 Regeln beherzigen, minimieren Sie Ihr Risiko für Laufverletzungen drastisch. Für lebenslanges, gesundes Laufen.

Verletzungen & Vorbeugung Knie-Schmerzen bei Jugendlichen Das ist Morbus Osgood-Schlatter

Die Krankheit tritt bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren auf und wird durch laufbetonte Sportarten hervorgerufen. Das hilft.

Verletzungen & Vorbeugung Muskelschmerzen So lösen Sie Muskelverspannungen

Läufer aller Leistungsklassen kennen sie: Muskelverspannungen. Die Ursachen sind vielfältig, aber oft auch leicht zu beheben. So geht's.

Verletzungen & Vorbeugung Kollagen Der Stoff, der uns am Laufen hält Kollagen: Ein Wundermittel?

Kollagen macht die Haut elastisch, die Gelenke flexibel und die Knochen stabil. Ist es wirklich ein wahres Wundermittel. Oder ist das nur ein Hype?

Verletzungen & Vorbeugung Knie-Schmerzen bei Läufern So beugen Sie einem Knorpelschaden vor

Schmerzen im Knie können auf einen Knorpelschaden hindeuten. So kann Bewegung die Heilung unterstützen. Mit Tipps zur Vorbeugung.

Verletzungen & Vorbeugung Hilfe bei Bauchschmerzen Magenschmerzen beim Laufen

Ihr Magen- und Darmbereich spielt verrückt bei intensiven Trainingseinheiten oder im Rennen? Damit sind Sie nicht alleine. Diese Tipps helfen.

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