Verletzungen & Vorbeugung Die Füße von Läufern sind selten makellos. Läuferpein: Blase am Fuß Das hilft gegen Blasen am Fuß

Vermutlich jeder Läufer hat schon mit ihnen zu kämpfen gehabt: Blasen. Hier sind die besten Tipps zur Vorbeugung und zur Behandlung.

Verletzungen & Vorbeugung Schmerzen im Gesäß durch entzündeten Muskel Piriformis-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung

Schmerzen im Gesäß, die zum Oberschenkel ausstrahlen, kennzeichnen das Piriformis-Syndrom. So laufen Sie wieder schmerzfrei.

Verletzungen & Vorbeugung Fußfehlstellung Überbein am Fuß

Ein Überbein ist ein fester Auswuchs an Fuß oder Hand und kann überaus schmerzhaft sein. Was Läufer darüber wissen sollten.

Verletzungen & Vorbeugung Der Weg zu einem besseren Läufer Schlechte Läufer-Gewohnheiten ändern

Diese fünf schlechten Angewohnheiten lassen sich im Handumdrehen verändern. So werden Sie nicht nur leistungsfähiger, sondern auch ausgeglichener.

Verletzungen & Vorbeugung Male runner holding injured calf muscle and suffering with pain. Sprain ligament while running outdoors. View from the back close-up. Achillesfersen-Schmerz Hilfe, die Achillessehne schmerzt!

Achillessehnen-Entzündungen gehören zu den häufigsten Verletzungen von Läufern. Bei der Behandlung gibt es einiges zu beachten.

Verletzungen & Vorbeugung Wenn der Muskel krampft, entsteht eine extreme, unwillkürliche Kontraktion des betroffenen Muskels. Wenn der Muskel die Notbremse zieht Was hilft bei Muskelkrämpfen?

Ein Muskelkrampf entsteht oft bei harten Belastungen, etwa bei einem Lauf-Wettkampf. Warum Magnesium nicht die Lösung ist und was wirklich hilft.

Verletzungen & Vorbeugung Runner with knee pain, conceptual illustration Tractus Iliotibialis Läuferknie – Ursache und Behandlung

Das Läuferknie (ITBS) ist die häufigste Ursache für Schmerzen der Knie-Außenseite. Krafttraining, Dehnen und Kinesio-Tape helfen.

Verletzungen & Vorbeugung Leistenzerrung bzw. Adduktorenzerrung Schmerzen in den Adduktoren Leistenzerrung bei Läufern

Eine Leistenzerrung bzw. Adduktorenzerrung ist oft die Folge schwacher Gesäßmuskeln. So beugen Läufer vor.

Verletzungen & Vorbeugung Wenn die Fußsohle schmerzt, kann es eine Als Plantarfasciitis sein. Schmerzende Fußsohle Plantarsehnenreizung bei Läufern

Als „brennende Fußsohlen“ beschreiben betroffene Läufer das Phänomen der Plantarfasciitis. So verhindern Sie die Schmerzen.

Verletzungen & Vorbeugung Bauchschmerzen beim Laufen So vermeiden Sie Magen- und Darmprobleme Bauchschmerzen beim Laufen

Bauchschmerzen beim Laufen können viele Ursachen haben. Häufig hängen sie mit der Ernährung zusammen.

Gesundheit Darf man mit Schmerzen trainieren? Laufen trotz Verletzung – geht das?

Wir erklären, warum absolute Ruhe bei Verletzungen nicht immer optimal ist.

Verletzungen & Vorbeugung Female runner suffering with pain on sports running injury Unterschenkelschmerzen beim Laufen Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints)

Schmerzen und Empfindlichkeit entlang des Schienbeins (Tibia) während des Laufens deuten auf ein Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints) hin.

Verletzungen & Vorbeugung Bei einer Patellasehnenreizung schmerzt es unter der Kniescheibe. Knieprobleme und Kniebeschwerden Knieschmerzen bei Läufern

Wir verraten Ihnen, was Sie bei akuten Knieschmerzen tun sollten und wie Sie diese verhindern können.

Verletzungen & Vorbeugung Schmerzen im unteren Rücken bei Läufern Was hilft beim LWS-Syndrom?

Das Lendenwirbelsäulensyndrom (LWS-Syndrom) ist ein Sammelbegriff für alle Schmerzen, die den unteren Rücken im Lendenbereich betreffen.

Verletzungen & Vorbeugung Laufen kann gegen die Symptome einer Depression helfen. Wir erklären, warum Bewegung gut für die Psyche ist.
Auf der Suche nach Motivation Laufen gegen Depressionen

Depressionen sind mehr als vorübergehende Stimmungsschwankungen. Lesen Sie hier, was langfristig gegen die Antriebslosigkeit hilft.

Verletzungen & Vorbeugung Impingementsyndrom Schulterschmerzen Das hilft bei Schulterschmerzen Impingementsyndrom der Schulter

Sobald Sie den Arm anheben, schmerzt es in der Schulter? Die Ursache kann ein Impingementsyndrom der Schulter sein.

Verletzungen & Vorbeugung Sportmedizinische Untersuchung Check-up vor dem Lauf-Einstieg

Bevor Sie als Anfänger mit dem Laufen starten, sollten Sie sich beim Sportmediziner durchchecken lassen.

Verletzungen & Vorbeugung Hart trainiert oder zu schnell gelaufen Was tun bei Muskelkater?

Muskelkater ist der Schmerz, der uns nach harten Trainings oder Rennen plagt. Lesen Sie hier, wie er entsteht und was Sie gegen ihn tun können.

Tipps & News Person am Schreibtisch Zu langes Sitzen Wenn ­Läufer zu viel ­sitzen

Zu langes Sitzen gefährdet Ihre Gesundheit, selbst wenn Sie regelmäßig laufen. Hier erklären wir, warum – und zeigen 4 Tipps zur Schadensbegrenzung.

Verletzungen & Vorbeugung Sinusitis – mehr als Schnupfen! Das hilft bei einer Nasennebenhöhlenentzündung

Eine Sinusitis entsteht, wenn sich die Schleimhaut unter den Nasennebenhöhlen entzündet. Lesen Sie hier alle Infos über Behandlung und Vorbeugung.

Verletzungen & Vorbeugung BMI berechnen BMI Richtwert Das sollten Sie über den Body-Mass-Index (BMI) wissen

Der BMI aus Körpergewicht und -größe ist nicht immer aussagekräftig. Warum der Body-Mass-Index nur der Orientierung dient, erklären wir hier.

Verletzungen & Vorbeugung Nasenbluten Empfindliche Nasenschleimhäute Was hilft gegen Nasenbluten?

Nasenbluten kann in jedem Lebensalter und zu jeder Tageszeit auftreten. Meist hört die Blutung von selbst wieder auf.

Verletzungen & Vorbeugung Hilfe bei Verspannungen Heiße Rolle

Verspannt? Wir zeigen Ihnen eine einfache Methode zur schnellen und effektiven Behandlung von Verspannungen und Laufverletzungen.

Verletzungen & Vorbeugung Laufverletzungen vorbeugen Quiz 12 - Laufverletzungen

Was versteht man unter der PECH-Regel, was ist ein "Jumper's Knee" und was sind die häufigsten Laufbeschwerden? » Testen Sie jetzt Ihr Wissen!

Verletzungen & Vorbeugung Effizient und aufrecht laufen So wichtig ist die Wadenmuskulatur für Läufer

Der Wadenmuskel ist einer der wichtigsten Muskeln für den aufrechten Gang. So trainieren Sie ihn richtig.

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