Top Themen: Laufen im Winter | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen
FahrtspielDie Tempo-Alternative für Läufer

Für alle Läufer, denen das Intervalltraining zu starr und die Rundendreherei zu eintönig ist, gibt es eine tolle Tempo-Alternative: das Fahrtspiel. ...mehr

Fahrtspiel
Fünf Trainingseinheiten für mehr TempoSo werden Sie schneller beim 5-km-Lauf

Wollen Sie einen neuen Rekord beim 5-km-Lauf aufstellen? Mit diesen Tipps bringen Sie Tempo in Ihr Training. ...mehr

Fünf Trainingseinheiten für mehr Tempo
Pacing beim CrosslaufÜbermotivation statt kluger Renntaktik

Crossläufer orientieren ihre Einteilung am Führenden und nicht am eigenen Tempogefühl. Deshalb werden auch die weltweit besten Crossläufer im Rennverlauf langsamer.  ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Pacing beim Crosslauf
LauflaborWie sieht die optimale Renngestaltung aus?

Eine neue Studie weist darauf hin, dass sich ein schnelleres Starttempo gegenüber einem gleichmäßig geführten Rennen auszahlen kann. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Lauflabor
IntervalltrainingSie wollen schneller werden?

Beim Intervalltraining wechselt das Tempo zwischen "schnell" und "langsam". Es macht ausdauernd und schnell. ...mehr

Foto: Runner's World
Intervalltraining
LauflaborGleicher Effekt durch weniger hartes Training?

Bringt auf Dauer eher moderates oder hartes Lauftraining den Erfolg? Das Wichtigste: Sie müssen die Belastung kontinuierlich steigern, um Verbesserungen zu erreichen. ...mehr

Lauflabor
Neues ToolNeu: Der Intervall-Trainings-Rechner

Mit unserem neuen Tool, dem Intervall-Trainings-Rechner, berechnen Sie kinderleicht die richtigen Zeiten für Ihr Intervalltraining. Von 200-m- bis 2.000-m-Intervallen. ...mehr

Neues Tool
Blog: LauflaborPhosphokreatin: Das dritte Energiesystem

Bei langsamen Läufen erfolgt die Energiegewinnung überwiegend aerob, bei schnellen eher anaerob. Bei kurzen harten Sprints spielt ein Dritter mit: das Phosphokreatin. ...mehr

Blog: Lauflabor
Blog: LauflaborPausen beim Intervalltraining: Laufen oder Gehen?

Französische und tunesische Forscher untersuchten, ob in den Belastungspausen beim Intervalltraining Laufen oder Gehen sinnvoller ist. ...mehr

Blog: Lauflabor
Auf geht'sSteigungen und Bergläufe

Wer Steigungen ins Training einbaut, profitiert. Wir zeigen Ihnen, was dahintersteckt und wie Sie es richtig angehen. ...mehr

Auf geht's
Trainingstipp des MonatsSo bekommen Sie Tempo ins Training

Anregungen für den Läufer, der nicht nur das Tempo im täglichen Training erhöhen will, sondern auch den Spaßfaktor.  ...mehr

Foto: Urs Weber
Trainingstipp des Monats
Ökonomisch laufenSchneller laufen dank gutem Laufstil

Je perfekter der Laufstil, desto ökonomischer ist er. Und Sie umso schneller. Die besten Trainingseinheiten für einen Top-Laufstil. ...mehr

1 | 2 | 3 | 4

weiter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Sie sind hier: >> >> >>Schnelligkeitstraining
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG