Trainingspläne Marathon
Alle Marathon-Trainingspläne von RUNNER’S WORLD
Eine Gruppe läuft in Frankfurt beim Marathon. Norbert Wilhelmi

Lauftraining: Marathon-Trainingspläne

Vom ersten Marathon bis 2:13 Stunden Marathon-Trainingspläne

Der Marathon ist die Königsdisziplin der Läufer. Mit einem Trainingsplan von RUNNER’S WORLD laufen Sie Ihre Wunsch-Zeit.

Egal, ob das Ziel Ankommen, unter 4 Stunden oder unter 2:30 Stunden heißt – ohne einen guten Trainingsplan können Sie keinen Marathon laufen. Hier finden Sie alle RUNNER’S-WORLD-Trainingspläne für den Marathon.

Als Marathon-Anfängerin oder -Einsteiger geht es beim ersten Mal nicht um die Zeit – glücklich ankommen ist das Ziel. Wenn Sie sich ohne Zeitziel nicht wohlfühlen, können Sie auch gleich mit unserem Trainingsplan für eine Marathon-Zeit von unter 5:00 Stunden einsteigen. Schon ambitionierter unterwegs? Natürlich bieten wir auch für fortgeschrittene Läufer und ambitionierte Wettkämpferinnen aller Leistungsklassen den passenden Trainingsplan. Mit unserem Trainingsplan für einen Marathon unter 2:30 Stunden sind Top-Läufer ganz vorne dabei, entsprechenden Trainingsfleiß vorausgesetzt. Aber auch mit den anderen Trainingsplänen für Zielzeiten zwischen 4:30 und 2:45 Stunden erzielen Sie starke Leistungen und sicher auch die ein oder andere Marathon-Bestzeit.

Bei der Auswahl des richtigen Marathon-Trainingsplans sollten Sie Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen. Wenn Sie ein Ziel erreicht haben, zum Beispiel die 4-Stunden-Marke geknackt haben, legen Sie am besten zunächst eine Regenerationsphase ein: Am Tag nach dem Marathon laufen Sie 15 Minuten aus, sehr langsam! Dann pausieren Sie, bis Sie sich wieder nach Laufen fühlen. Langsam können Sie dann das Lauftraining wieder intensivieren und (je nach Renntermin) in den nächst-anspruchsvolleren Trainingsplan einzusteigen.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan für den ersten Marathon

Sie wollen sich an die Königsdisziplin Marathon wagen. Mit unserem Plan über 12 Wochen erfüllen Sie sich den Traum vom Marathon!

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 5:00 Stunden

Mit diesem Plan schaffen Sie es, in 12 Wochen den Marathon unter 5:00 Stunden zu laufen. Planen Sie dafür vier Trainingseinheiten pro Woche ein.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 4:30 Stunden

Der Trainingsplan für Ihren Marathonerfolg: Für eine Zeit von unter 4:30 Stunden laufen Sie nach unserem 12-wöchigen Trainingsplan vier Mal pro Woche.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 4:15 Stunden

Mit diesem Trainingsplan können Sie sich in 12 Wochen mit wöchentlich vier Einheiten auf einen Marathon mit der Zielzeit 4:15 Stunden vorbereiten.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 4:00 Stunden

So knacken Sie das wichtigste Zeitziel für Marathonläufer: 4:00 Stunden! Unser bewährter 12-Wochen-Plan als PDF zum Download.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 3:45 Stunden

Mit diesem 12-Wochen-Plan schaffen Sie eine Zeit von unter 3:45 Stunden auf der Marathondistanz. Vier Trainingseinheiten pro Woche reichen aus.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 3:30 Stunden

So machen Sie den nächsten Leistungssprung auf der 42,195-Kilometer-Distanz. Wöchentlich fünf Trainingseinheiten stehen dafür auf dem Programm.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 3:15 Stunden

Der Plan für Ihre neue Marathonbestzeit! Sechs Mal Training pro Woche nach unserem Trainingsplan verhelfen Ihnen zu einer Zeit unter 3:15 Stunden.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 3:00 Stunden

Mit diesem Plan knacken Sie die magische Grenze für ambitionierte Marathonläufer: eine Marathonbestzeit von unter 3:00 Stunden.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 2:45 Stunden

Mit diesem Trainingsplan schaffen Sie den Marathon unter 2:45 Stunden: 120 bis 130 Wochenkilometer über 12 Wochen für Ihren nächsten Leistungssprung.

Trainingspläne Marathon-Training

Trainingsplan Marathon unter 2:30 Stunden

Ein Bestzeiten-Trainingsplan für ambitionierte Marathonläufer! Mit beinahe täglichem Training schaffen Sie eine Topzeit von unter 2:30 Stunden.

Trainingspläne Marathon-Topzeit von 2:13:30 Stunden

Der Trainingsplan für Martin Grünings Bestzeit

Mit diesem Trainingsplan lief Runner's World-Chefredakteur Martin Grüning seine persönliche Marathon-Bestzeit von 2:13:30 Stunden. Hier ist der 12-Wochen-Plan.

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Durchstarten mit individuellem Training. Für Anfänger und...