Übersicht vom Einstieg bis 15 Minuten 5-Kilometer-Trainingspläne

Mit einem Lauf-Trainingsplan für 5 Kilometer machen wir Sie fit für eine neue Bestzeit bei Ihrem nächsten 5-Kilometer-Lauf.

Ein 5-Kilometer-Lauf kann der Einstieg in den Laufsport sein oder auch eine Herausforderung für ambitionierte Läufer. Für Anfänger geht es bei einem Lauf-Trainingsplan über 5 Kilometerums Ankommen oder darum, erstmal 5 Kilometerunter einer halben Stunde zu schaffen. Fortgeschrittene können mit einem gezielten 5-Kilometer-Training an ihrer Schnelligkeit arbeiten und so die Basis legen, auch auf den längeren Distanzen schneller zu werden.

Sie finden hier einen 5-Kilometer-Trainingsplan für Anfänger, für die das Ziel Ankommen heißt, genauso wie Trainingspläne für erfahrene Wettkampfläufer, die eine neue Bestzeit auf der 5-km-Distanz anstreben, egal ob Sie 15 oder 25 Minuten laufen wollen.

Für alle diese Trainingspläne gilt aber: Sie müssen nach dem 5-Kilometer-Trainingsplan trainieren, der Ihrer Leistungsfähigkeit entspricht. Wenn Sie noch kein 5-Kilometer-Rennen gelaufen sind, wählen Sie zunächst den 30-Minuten-Trainingsplan, es sei denn, Sie wissen aus längeren Rennen, dass Sie schneller laufen können. Haben Sie schon eine Wettkampfzeit über fünf Kilometer, wählen Sie den Plan für die nächstkürzere Zielzeit.

Trainingspläne Einsteiger-Training Trainingsplan für den ersten 5-km-Lauf

Dieser Plan macht Sie als Laufanfänger und sportliche Einsteiger fit für Ihren ersten 5-Kilometer-Lauf. Das Ziel: Ohne Gehpausen ankommen.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 35 Minuten

Acht Wochen Vorbereitung genügen, um bei Ihrem nächsten 5-Kilometer-Lauf eine Zeit von 35 Minuten zu unterbieten. Mit diesem Plan schaffen Sie es.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 32:30 Minuten

Nach ersten Lauferfahrungen möchten Sie nun Ihre 5-Kilometer-Zeit auf 32:30 Minuten verbessern. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche schaffen Sie es.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 30 Minuten

Zwei- bis dreimal Training pro Woche – mehr ist nicht nötig, um mit unserem Plan innerhalb von acht Wochen 5 Kilometer unter 30 Minuten zu laufen.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 27:30 Minuten

Mit diesem Trainingsplan schaffen Sie es innerhalb von 8 Wochen, über 5 Kilometer eine Zeit von unter 27:30 Minuten zu laufen.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 25 Minuten

Beim 5-Kilometer-Lauf gilt die Grenze von 25 Minuten als große Marke. Mit zwei bis drei Einheiten und diesem Trainingsplan knacken Sie diese Zeit.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 22:30 Minuten

Für eine Zeit von 22:30 Minuten trainieren Sie drei- bis viermal pro Woche. Dieser Trainingsplan macht Sie in 8 Wochen fit für Ihre neue Bestzeit.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 20 Minuten

Die 20-Minuten-Marke über 5 Kilometer knacken – ein Ziel für viele ambitionierte Läufer. Dieser Trainingsplan über acht Wochen bringt Sie ans Ziel.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 17:30 Minuten

Auf zur Bestzeit: Mit unserem Trainingsplan über 8 Wochen erreichen Sie eine Zeit unter 17:30 Minuten über 5 Kilometer mit fünfmal Training pro Woche.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 15:00 Minuten

Unser Trainingsplan sieht sechs bis sieben Trainingseinheiten pro Woche vor. Innerhalb von acht Wochen laufen Sie damit neue Bestleistung.

Training Trainingspläne female running Einsteiger-Training Trainingsplan für Einsteiger: 30 Minuten ohne Pause laufen

Der geeignete Plan für Lauf-Einsteiger: So laufen Sie ohne Stress los.