Trainingspläne 5 Kilometer
Alle 5-km-Trainingspläne von RUNNER’S WORLD
5-km-Trainingspläne iStockphoto

5-Kilometer-Trainingspläne

Übersicht vom Einstieg bis 15 Minuten 5-Kilometer-Trainingspläne

Mit einem Lauf-Trainingsplan für 5 Kilometer machen wir Sie fit für eine neue Bestzeit bei Ihrem nächsten 5-Kilometer-Lauf.

Ein 5-Kilometer-Lauf kann der Einstieg in den Laufsport sein oder auch eine Herausforderung für ambitionierte Läufer. Für Anfänger geht es bei einem Lauf-Trainingsplan über 5 Kilometer ums Ankommen oder darum, erstmal 5 Kilometer unter einer halben Stunde zu schaffen. Fortgeschrittene können mit einem gezielten 5-Kilometer-Training an ihrer Schnelligkeit arbeiten und so die Basis legen, auch auf den längeren Distanzen schneller zu werden.

Einsteiger-Angebot: 3 Ausgaben RUNNER’S WORLD testen und Prämie sichern!

Im Video erklärt Trainingsexperte Martin Grüning die Vorteile eines Trainingsplans.

Sie finden hier einen 5-Kilometer-Trainingsplan für Anfänger, für die das Ziel Ankommen heißt, genauso wie Trainingspläne für erfahrene Wettkampfläufer, die eine neue Bestzeit auf der 5-km-Distanz anstreben, egal ob Sie 15 oder 25 Minuten laufen wollen.

Für alle diese Trainingspläne gilt aber: Sie müssen nach dem 5-Kilometer-Trainingsplan trainieren, der Ihrer Leistungsfähigkeit entspricht. Wenn Sie noch kein 5-Kilometer-Rennen gelaufen sind, wählen Sie zunächst den 30-Minuten-Trainingsplan, es sei denn, Sie wissen aus längeren Rennen, dass Sie schneller laufen können. Haben Sie schon eine Wettkampfzeit über fünf Kilometer, wählen Sie den Plan für die nächstkürzere Zielzeit.

Trainingspläne Einsteiger-Training Trainingsplan für den ersten 5-km-Lauf

Dieser 8-Wochen-Plan macht Laufanfänger und Einsteigerinnen fit für den ersten 5-Kilometer-Lauf ohne Gehpausen.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 35 Minuten

Acht Wochen Vorbereitung genügen, um über fünf Kilometer eine Zeit von 35 Minuten zu unterbieten. Mit diesem Plan schaffen Sie es.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 32:30 Minuten

Nach ersten Lauferfahrungen möchten Sie nun Ihre 5-Kilometer-Zeit auf 32:30 Minuten verbessern. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche schaffen Sie es.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 30 Minuten

Zwei- bis dreimal Training pro Woche – mehr ist nicht nötig, um mit unserem Plan innerhalb von 8 Wochen 5 km unter 30 min zu laufen.

Trainingspläne Trainieren mit dem Zyklus Trainingsplan nach Zyklus: 5 Kilometer unter 30 Minuten

So trainieren Sie dreimal die Woche passend zur jeweiligen Zyklusphase und schaffen es bald schon, 5 Kilometer unter 30 Minuten zu laufen.

Trainingspläne Trainieren mit dem Zyklus Trainingsplan nach Zyklus: 5 Kilometer in 25 bis 30 Minuten

So trainieren Sie viermal die Woche passend zur jeweiligen Zyklusphase und laufen bald schon 5 Kilometer in einer Zeit zwischen 25 und knapp unter 30 Minuten.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 27:30 Minuten

Mit diesem Trainingsplan schaffen Sie es innerhalb von 8 Wochen, über 5 Kilometer eine Zeit von unter 27:30 Minuten zu laufen. Diese Woche reduziert.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 25 Minuten

Beim 5-km-Lauf gelten 25 Minuten als wichtige Marke. Mit drei Einheiten/Woche und diesem Trainingsplan knacken Sie diese Zeit.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 22:30 Minuten

Dieser Trainingsplan macht Sie in 8 Wochen fit für Ihre neue Bestzeit. Mit drei- bis viermal Training pro Woche schaffen Sie die 5 km in 22:30 Minuten.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 20 Minuten

Die 20-Minuten-Marke über 5 Kilometer knacken – ein ambitioniertes Ziel! Unser Trainingsplan über 8 Wochen bringt Sie ans Ziel.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 17:30 Minuten

Auf zur Bestzeit: Mit unserem Trainingsplan über 8 Wochen erreichen Sie eine Zeit unter 17:30 Minuten über 5 Kilometer mit fünfmal Training pro Woche.

Trainingspläne 5-km-Training Trainingsplan 5 Kilometer unter 15:00 Minuten

Unser Trainingsplan sieht sechs bis sieben Trainingseinheiten pro Woche vor. Innerhalb von acht Wochen laufen Sie damit neue Bestleistung.

Training Trainingspläne Fortgeschrittene Läuferin beim Lauftraining 10 Kilometer unter 50 Minuten Unser Trainingsplan der Woche

Mit diesem 12-Wochen-Plan knacken Sie die 50-Minuten-Grenze beim...