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Diese Lebensmittel liegen schwer im MagenDie fünf größten Magenstörer

Macht Ihnen Ihr Magen auch öfter Probleme beim Laufen? Dann sollten Sie diese fünf Lebensmittel meiden!

1 / 6 | Viele Ballaststoffe, ein hoher Säuregehalt oder blähende Inhaltsstoffe – all das tut dem Magen beim Laufen nicht gut. Foto: iStockphoto
Diese Lebensmittel liegen schwer im Magen Die fünf schlimmsten Magenstörer
Macht Ihnen Ihr Magen auch öfter Probleme? Dann sollten Sie diese fünf Lebensmittel vor dem Rennen meiden!

Die fünf schlimmsten Magenstörer

Viele Läufer bekommen beim schnellen Laufen Probleme mit dem Magen. In über 60 Prozent der Fälle hängen diese Beschwerden mit dem zusammen, was Sie vorher gegessen haben. Eine neue Studie der Britin Renee McGregor hat die fünf schlimmsten Magenstörer identifiziert. Die renommierte Ernährungsberaterin und Autorin („Fast Fuel: Food for Running Success“) beschreibt, welche Lebensmittel besonders schwer im Magen liegen und deshalb vor dem Rennen lieber vermieden werden sollten.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen diese Magenstörer vor und erklären, warum sie beim Laufen Probleme bereiten.

2 / 6 | Beeren enthalten viele Ballaststoffe: Pro 125 Gramm haben Brombeeren etwa 4 Gramm und schwarze Johannisbeeren sogar 8,5 Gramm davon. Foto: iStockphoto
Die fünf schlimmsten Magenstörer Beeren
Obwohl sie viele Vitamine enthalten, sollten Sie den Genuss von Beeren vor dem Lauf vermeiden.

Beeren

Die meisten Früchte enthalten sehr viele Ballaststoffe, was für Läufer mit empfindlichem Magen bedeutet: Aufpassen! Vor allem bei Beeren passiert es schnell, dass man zu viel davon isst. 125 Gramm Himbeeren bieten 8 Gramm Ballaststoffe, bei der Banane sind es nur 3 Gramm.

3 / 6 | Bestimmte Faserstoffe im Kohl werden nicht verdaut, sondern zersetzt – dabei entstehen blähende Gase. Foto: iStockphoto
Die fünf schlimmsten Magenstörer Kohlgemüse
Viele Kohlsorten haben eine aufblähende Wirkung – ungünstig beim Laufen.

Kohlgemüse

Frisches Gemüse ist gesund und gehört grundsätzlich in die Läuferernährung. Vor einem Rennen ist bei der Auswahl des Gemüses aber Vorsicht geboten: Finger weg von Kohlgemüse wie Wirsing, Rosenkohl oder Brokkoli, denn das bläht und führt zu Darmgasen.

4 / 6 | Bitterstoffe im Kaffee greifen die Magenschleimhaut an, weshalb manche Menschen davon Magenschmerzen bekommen. Foto: iStockphoto
Die fünf schlimmsten Magenstörer Kaffee
Bei 30 bis 40 Prozent der Läufer führt Kaffee zu unangenehmen Aufstoßen.

Kaffee

Auch wenn viele Läufer auf die Tasse Kaffee am Morgen schwören, ist seine Magenverträglichkeit sehr schlecht. Dafür sorgen seine hohen Säureanteile und vielen Bitterstoffe. Diese führen bei 30 bis 40 Prozent der Läufer zu einem sehr unangenehmen Aufstoßen.

5 / 6 | 100 Gramm Schweinebraten enthält knapp 15 Gramm Fett und 37 Gramm Eiweiß. Foto: iStockphoto
Die fünf schlimmsten Magenstörer Rotes Fleisch
Rotes Fleisch braucht lange, bis es verdaut ist – unangenehmes Völlegefühl ist die Folge.

Rotes Fleisch

Da es einen hohen Fett- und Eiweißanteil hat, (höher als Geflügel), braucht rotes Flrisch sehr lange, bis es verdaut ist. Auch wenn man es abends isst, kann man sich davon am nächsten Tag noch prall gefüllt fühlen – worauf man in einem Wettkampf gut verzichten kann.

6 / 6 | Getrocknete Aprikosen oder getrocknete Pflaumen enthalten bis zu 19 Gramm Ballaststoffe pro 100 Gramm. Foto: iStockphoto
Die fünf schlimmsten Magenstörer Trockenfrüchte
Getrockenete Früchte sind eigentlich ein empfehlenswerter Snack, aber vor dem Laufen eher ungeeignet.

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte sind eine großartige Kohlenhydrat- und Mineralstoffquelle, aber ebenfalls reich an Ballaststoffen, selbst in geringen Mengen genossen. Vor einem Lauf sind die getrockneten Früchte also zu meiden, da sie sonst für ungewollt viel Darmbewegung sorgen.

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Die fünf schlimmsten Magenstörer

Die fünf schlimmsten Magenstörer

Beeren

Beeren

Kohlgemüse

Kohlgemüse

Kaffee

Kaffee

Rotes Fleisch

Rotes Fleisch

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte

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