Baden-Marathon Karlsruhe 2015

Baden-Marathon Karlsruhe: abgesagt

Der Baden-Marathon 2020 in Karlsruhe wurde abgesagt. Die nächste Ausgabe des Stadtmarathons startet wieder am 19. September 2021.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 20.09.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
76135 Karlsruhe

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Der Baden-Marathon in Karlsruhe ist der drittälteste Stadtmarathon in Deutschland. Doch der Lauf ist junggeblieben. Gestartet wird vor der Europahalle Karlsruhe mit Zieleinlauf in das Carl-Kaufmann Stadion. Beim Baden-Marathon können die Läufer/innen nicht nur alleine ins Ziel laufen, sondern sich auch von ihrem persönlichen Marathonengel begleiten lassen. Diese in Deutschland einzigartige Möglichkeit kann von allen Marathon- und Halbmarathonteilnehmer/innen genutzt werden.

Neben dem Marathon und Halbmarathon wird wieder ein Teammarathon, ein Inklusionslauf über 6 km und am Vortag ein Minimarathon für die Kleinen angeboten. Der Baden-Marathon in Karlsruhe steht bei Läufern hoch in der Gunst und ist besonders läuferfreundlich ausgerichtet. Rund 10.000 Meldungen verzeichnete der Karlsruher Baden-Marathon in den letzten Jahren, weswegen es auch schon zu vorzeitigen Meldestopps kam. Während des Events animieren über 80 Tanzgruppen, Tanzvereine und Tanzschulen die Läufer und Zuschauer des Baden-Marathons in Karlsruhe mit tänzerischem Enthusiasmus.

Spendenaktion LAUFENmitHERZ im Rahmen des Baden-Marathons

LAUFENmitHERZ der Spendenmarathon für soziale Projekte ist eine Aktion des Marathon Karlsruhe e.V. im Rahmen des Fiducia GAD Baden Marathon. Hierbei können einzelne Teilnehmer (w/m/d) oder Laufteams, die den Halbmarathon, den Drittelmarathon, den Marathon oder den TeamMarathon absolvieren, ihren Lauf gleichzeitig einem sozialen Projekt widmen und dafür Spenden sammeln. Die Sammelaktion findet jährlich von Anfang Mai bis zum Marathonwochenende im September statt, dauert also 5 Monate.

Die Corona Pandemie hat zur Folge, dass Laufveranstaltungen bis Ende August bereits abgesagt sind oder noch abgesagt werden. Ob 20 Tage später der Fiducia & GAD Baden-Marathon in seiner gewohnten Form stattfinden kann, ist daher recht unsicher. Deshalb hat der Marathon Karlsruhe e.V. entschieden, dass unabhängig davon, wie und ob ggf. gelaufen werden kann, die Spendenaktion „LAUFENmitHERZ“ stattfinden darf. Natürlich hängt das vornehmlich von der Bereitschaft und Sammelfreudigkeit der Spendenläuferinnen und Spendenläufer ab. Denn es besteht immer die Möglichkeit Freunde und weitere Mitmenschen zur Unterstützung für sein Projekt zu gewinnen. Spendenläuferinnen und Spendenläufer könnten sogar ihren "Spendenmarathon" als „virtuellen Lauf“ durchführen.

Interesse dabei zu sein? Dann melden Sie sich bitte unter www.laufenmitherz.de an.

Laufstrecke Baden-Marathon
Neuer Streckenverlauf beim Baden-Marathon 2018.

Strecke

Die klassische Laufdistanz von 42,195 km führt von der Europahalle Karlsruhe in die Innenstadt, über die Kriegsstraße sowie den Ostring in die ehemalige Residenzstadt der Markgrafschaft Durlach. Von dort geht es zurück in die Oststadt, wo die Läufer erstmals den neuen und sehenswerten Citypark Ost durchlaufen. Nach der Querung der Ludwig-Erhard Allee, der Fritz-Erler-Str. und der Kaiserstraße gelangt das Läuferfeld an das Karlsruher Schloss, passiert danach wichtige Teile der Innenstadt, um dann über Beiertheim in die Günther-Klotz Anlage zu gelangen. Als Marathonläufer gilt es beim Europabad, also kurz vor dem Ziel, auf die zweite Schleife abzubiegen, die über einen der ältesten Stadtteile Bulach, Weiherfeld, Rüppurr und eine schöne Passage durch den Oberwald verläuft. Kurz vor Kilometer 33 trifft die Marathonstrecke wieder auf den Kurs der ersten Hälfte und verläuft auf diesem erneut durch die Innenstadt und von dort ins stimmungsvolle Ziel im Carl-Kaufmann Stadion mit einer umfassenden Läuferversorgung des „Runner's Heaven“.

Bis zur Marathonweiche (Km 20,5) kann noch entschieden werden, ob die Marathondistanz komplett absolviert oder weiter entsprechend der Halbmarathonmarkierung in Richtung Ziel gelaufen wird, um für den Halbmarathon gewertet zu werden.

Baden-Marathon Karlsruhe 2017
Der Baden-Marathon führt von der Europahalle Karlsruhe in das Carl-Kaufmann Stadion.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Laufkalender
landmark--Lissabon--Ponte Vasco da Gama
Laufkalender
Laufkalender