Uwe Petzel

Dingelstädter Frühlingslauf

Dingelstädter Frühlingslauf

Aus dem Dingelstädter Osterlauf wird ab 2020 der Dingelstädter Frühlingslauf.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 28.03.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
37351 Dingelstädt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Dingelstädter Frühlingslauf


Überblick

Die Organisatoren des Dingelstädter Oster- und Herbstlaufs haben sich dazu entschieden den Dingelstädter Osterlauf in den Dingelstädter Frühlingslauf umzuwandeln. Getreu dem Vereinsmotto „Von Läufern für Läufer“ sind sie dem Wunsch vieler Läufer gefolgt und haben den Lauf zeitlich vorverlegt - die Osterferien wurden dann doch oft genutzt, um in den Urlaub zu fahren.

So findet der Frühlingslauf nun immer am letzten Samstag im März statt. Am bewährten Konzept des Osterlaufs wurde nicht viel verändern – außer, dass der erste Start bereits um 10:00 Uhr stattfindet. Die Umkleiden, Anmeldung und Siegerehrung sind wie gewohnt in der Sporthalle der Dingelstädter Grundschule. Die nach DLV/IAAF Norm vermessenen 3km, 5km und 10km Wendepunktstrecken haben beim 3km und 5km Lauf weniger als 2Höhenmeter m und beim 10km Lauf weniger als 20Höhenmeter. Außerdem gibt es noch einen 1km Schülerlauf, und für die Kleinen einen ca. 400m langen Bambinilauf. Von Läufern für Läufer: flach, schnell, bestenlistenfähig - das ist der Dingelstädter Frühlingslauf.

Strecke

Auf dem im Oktober 2019 offiziell eröffneten komplett asphaltierten Kanonenbahnradweg befinden sich die flachen Laufstrecken (nicht mehr als 1% Steigung) die beim Frühlingslauf und Herbstlauf identisch sind. Beim Herbstlauf wird es dann zusätzlich einen Halbmarathon mit dem Durchlaufen des Küllstedter Tunnels geben, wobei der Wendepunkt ca. 200m hinter dem Tunnel liegt. Natürlich wird auch diese Strecke offiziell vermessen und damit bestenlistenfähig. Die Strecke ist mit ca. 60 Höhenmetern sehr flach. Start und Ziel befinden sich auf dem Radweg am Übergang zum Weihbühlpfad.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Landschaftsläufe
Bertlicher Straßenläufe I 2013 – Die Fotos
Laufkalender
Obermain-Marathon
Laufkalender
Marathon Deutsche Weinstraße 2018 Start
Laufkalender
Strong Viking Mud Edition Fürstenau 2016
Laufkalender