Frankfurt Halbmarathon 2015

Frankfurter Halbmarathon

Beliebter Frühjahrshalbmarathon in der Mainmetropole Frankfurt mit Start und Ziel an der Commerzbank-Arena.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 08.03.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
60559 Frankfurt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Am 08. März 2020 findet der Frankfurter Halbmarathon zum 18. Mal statt. Inzwischen gehört er zu den größten Halbmarathons in Deutschland. Zwar wurde in Frankfurt 2012 10-jähriges Jubiläum gefeiert, aber die Geschichte des Frankfurter Halbmarathons reicht weiter zurück. Veranstalter Spiridon hat 2003 angefangen neu zu zählen, als der Halbmarathon aus dem Wald in die City gezogen ist, weil es die sportliche Qualität des Wettkampfes erfordert hat. Seitdem steigen die Teilnehmerzahlen des Frankfurter Halbmarathons jedes Jahr. Im Wald wurde der 1. Halbmarathon in Frankfurt von Spiridon Frankfurt am 8. März 1992 veranstaltet. Gestartet wurde ebenfalls schon auf dem „Sportfeld“, nämlich auf der Flughafenstraße und gefinisht wurde im Waldstadion, das damals noch eine eigene 400-m-Bahn und ein eigenes Marathontor hatte. Aber auch hier hört die Geschichte des Laufs noch nicht auf. Denn der Halbmarathon hat sich nahtlos aus dem von Spiridon Frankfurt zuvor organisierten 10-Meilen-Lauf entwickelt. Der fand erstmals am 3. März 1985 statt und wurde an der gleichen Stelle wie der „Wald“-Halbmarathon ausgetragen.

Strecke

Frankfurt Halbmarathon 2015
Start- und Zielort des Frankfurter Halbmarathons ist die Commerzbank Arena.

Die Strecke des Frankfurter Halbmarathons ist ein flacher und schneller Kurs, der vom Start an der Commerzbank-Arena nach Norden durch den Stadtteil Niederrad und die dortige „Bürostadt“ bis ans Mainufer führt. Kurz vor dem Eisernen Steg (etwa Kilometermarkierung „10“) führt die Strecke durch den Stadtteil Sachsenhausen-Süd, danach über die Stresemannallee und die Mörfelder Landstraße zur Isenburger Schneise. Hier ist in Richtung Neu-Isenburg ein Wendepunkt eingerichtet, so dass auch die Amateure auf die Eliteläufer einen Blick erhaschen können.

Frankfurt Halbmarathon 2015
Der Frankfurter Halbmarathon überzeugt mit einer flachen, schnellen Strecke.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Laufkalender
landmark--Lissabon--Ponte Vasco da Gama
Laufkalender
Laufkalender