istockphoto.com

Hamburg-Marathon: Neuer Termin am 12. September

35. Marathon Hamburg Hamburg-Marathon am 12. September 2021

Der größte Frühjahrsmarathon Deutschlands hat einen neuen Termin für Breitensportler: 8.000 Marathon-Startplätze sollen zur Verfügung stehen.

Der Marathon Hamburg findet 2021 für die breitensportlichen Läufer am 12. September statt. Dies gaben die Veranstalter des Rennens am 8. März bekannt. Im April, dem traditionellen Veranstaltungszeitraum des größten deutschen Frühjahrs-Marathonlaufes, ist ein reines Eliterennen geplant, das hochkarätig besetzt sein wird und vielen Athleten eine letzte Chance für eine Olympia-Qualifikation bieten wird. Bei dem „NN Mission Marathon“ am 11. April will Olympiasieger und Weltrekordler Eliud Kipchoge (Kenia) an den Start gehen.

Im vergangenen Jahr musste das Rennen in Hamburg aufgrund der Corona-Pandemie gleich zweimal abgesagt werden. Zunächst fiel der gewohnte April-Termin aus, dann konnten die Veranstalter trotz eines umfangreichen Hygiene-Konzeptes den Marathon auch im September 2020 nicht starten.

Starterfeld in Hamburg auf 8.000 Marathonläufer begrenzt

„Wir freuen uns sehr, dass nach gründlicher Abstimmung nun ein Veranstaltungstermin gefunden ist, der zum derzeitigen Zeitpunkt nicht nur gute Chancen für eine Umsetzung des Rennens bietet, sondern auch und vor allem ein sehr gutes Signal für den Breitensport in der Active City Hamburg und darüber hinaus ist“, erklärte der Hamburger Sport-Staatsrat Christoph Holstein. Marathon-Cheforganisator Frank Thaleiser sagte: „Wir haben nun weitreichende Planungssicherheit und genügend Vorlauf, die Veranstaltung professionell vorzubereiten.“ Aus organisatorischen Gründen muss das Starterfeld für den 12. September auf 8.000 Marathonläufer begrenzt werden.

In der Herbst-Laufsaison ballen sich aufgrund von Verschiebungen aus dem Frühjahr inzwischen viele bedeutende Marathonläufe. Auch traditionelle Rennen über andere Distanzen weichen aus dem Frühjahr teilweise in diesen Zeitraum aus. So ist der Berliner 25-km-Lauf nun für den 10. Oktober geplant und der Berliner Halbmarathon für den 22. August.

News & Fotos
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite