Josef Rüter
Reschenseelauf 2020
Reschenseelauf 2020
Reschenseelauf 2020
Reschenseelauf 2020 150 Bilder

Reschenseelauf 2020 Rund 2.000 Teilnehmer beim Solo-Lauf am Reschensee

Am Samstag, den 18. Juli erfolgte der Startschuss beim Reschenseelauf nicht wie gewohnt. Über rund zwölf Stunden wurden die Läufer auf die Strecke geschickt.

Der Reschenseelauf ist für sein herrliches Panorama bekannt. Am Samstag, den 18. Juli fand der Lauf um den größten Stausee Südtirols in Form eines Solo-Laufs statt. Start und Ziel waren 2020 nicht wie sonst beim historischen Turm in Graun, sondern an der Talstation des Skigebiets Schöneben, wo alle Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden konnten, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie eingeführt worden waren.

Erste Sportveranstaltung nach dem Lockdown

Eine weitere Änderung war, dass der Start nicht gemeinsam, sondern individuell zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr erfolgte. In einem Abstand von 20 Sekunden wurden die Läufer auf die Strecke geschickt. Bei der Anmeldung konnte eine Zeitspanne von einer Stunde ausgewählt werden. Das ausgetüftelte Sicherheitskonzept ermöglichte dem Organisationsteam die erste größere Sportveranstaltung Südtirols nach dem Lockdown zu veranstalten.

Unser Fotograf Josef Rüter war beim Reschenseelauf 2020 für runnersworld.de vor Ort. Seine schönsten Bilder finden Sie in den Bildergalerien ober- sowie unterhalb dieses Artikels.

Aufgrund der Corona-Pandemie lag das Teilnehmerlimit 2020 bei 2.000 Startern. Somit waren weniger Läufer als sonst dabei. Dennoch trugen sich am Ende 1.678 Sportler in die Ergebnisliste ein und freuten sich, dass die Traditionsveranstaltung nicht komplett abgesagt werden musste. Gegen eine Startgebühr von 15 Euro erhielten die Reschenseelauf-Teilnehmer ein Starterpaket, das auch ein Schlauchtuch und einen persönlichen Trinkbecher enthielt. Zudem wurden Teile des Startgeldes für einen karitativen Zweck gespendet.

Reschenseelauf 2020: Alphabetische Ergebnisliste

Bei tollem Laufwetter gaben alle ihr Bestes. Die schnellsten Läufer absolvierten die Strecke teilweise in deutlich unter einer Stunde. Die Stimmung während des Laufes sowie rund um den Lauf war trotz aller Einschränkungen sehr gut. Eine Ehrung der schnellsten Läufer fand indes nicht statt. Eine nach Zeiten geordnete Ergebnisliste wurde in diesem Jahr nicht veröffentlicht. Stattdessen sind auf der Veranstaltungswebsite alphabetisch geordnete Ergebnislisten zu finden.

Reschenseelauf 2020: Weitere Bilder

Reschenseelauf 2020
Reschenseelauf 2020 Reschenseelauf 2020 Reschenseelauf 2020 Reschenseelauf 2020 150 Bilder