Wenn am 23. Februar 14.000 Läufer an der Startlinie des 40. Sevilla-Marathons stehen werden, werden viele Blicke besonders auf einen Läufer gerichtet sein: Selemon Barega. Der schnelle Äthiopier, der bei den Olympischen Spielen in Tokio zur Gold-Medaille über 10.000 Meter laufen konnte, wird nach intensiver Vorbereitung in Sevilla erstmals die vollen 42,195 Kilometer in Angriff nehmen. Auf dem Weg zu seinem Marathon-Debüt lief Barega gegen Ende des vergangenen Jahres den Valencia-Halbmarathon in 58:57 Minuten. Seine persönliche Halbmarathon-Bestzeit liegt aktuell sogar bei 57:50 Minuten, einer absoluten Weltklasse-Zeit!
Geleta, Megertu & Co. motivierten Barega
Motiviert von Kollegen wie Deresa Geleta, der den Sevilla-Marathon 2024 gewinnen konnte, den aktuellen Streckenrekord hält und bei den Olympischen Spielen in Paris Fünfter im Marathon wurde, sowie Streckenrekordhalterin Alemu Megertu, die 2022 in Sevilla gewinnen, freut sich Barega auf der flachsten Marathonstrecke Europas. Eine schnelle Zeit kann nicht nur von Selemon Barega, der als Favorit ins Rennen gehen und von gleich drei Pacemakern unterstützt werden wird, erwartet werden.

14.000 Läufer und somit mehr als je zuvor werden beim 40. Sevilla-Marathon an den Start gehen.
2024 konnten elf nationale Rekorde gebrochen werden. Zudem wurden die meisten Zeiten unter 2:10 Stunden sowie unter 2:15 Stunden und die zweitmeisten Frauen-Zeiten unter 2:30 Stunden aller Zeiten gelaufen. Somit wurde der Sevilla-Marathon 2024 zum sechstschnellsten Marathonrennen der Laufgeschichte.
Schneller Sightseeing-Marathon durch Sevilla
Bei wohl hervorragenden klimatischen Bedingungen wird der Startschuss kommenden Monat schon um 8:30 Uhr morgens fallen. Der Start-Ziel-Bereich ist im Maria Luisa Park angesiedelt. Von dort aus führt die auch aus Sightseeing-Sicht attraktive Strecke durch zahlreiche Viertel Sevillas, sodass einige Sehenswürdigkeiten passiert werden. Hierzu werden etwa die Plaza de España, Torre del Oro, La Giralda und La Maestranz zählen.
Fünf Kilometer Marathonluft schnuppern
Bereits am Samstag wartet zudem ein 5-Kilometer-Lauf, bei dem erste Sevilla-Marathon-Luft geschnuppert werden kann. Dieser eignet sich ideal für Einsteiger, die selbst gerne aktiver Teil des Events sein wollen, sich die Marathondistanz aber (noch) nicht zutrauen oder schlichtweg keinen der inzwischen restlos vergriffenen Startplätze mehr erhalten haben. Anmeldungen für den 5-Kilometer-Lauf sind hingegen noch möglich.